Professional Speed Reading Training [Kindle Edition] - Marion Schultheiss

  • Über die Autorin
    Frau Dr. Marion Schultheiss hat Betriebswirtschaft und später Wirtschaftspädagogik in Wien studiert. 2003 hat sie ihr Doktorratsstudium an der Universität Wien abgeschlossen. Sie arbeitete ab 1996 als selbständige Trainerin und bis 2006 als Fachhochschul-Professorin. Heute bietet sie Seminare und Trainings zu verschiedenen Themengebieten an, hier geht es zu ihrer Web-Site.


    Über das Buch
    Die Kindle Edition - Stand 10. November 2011- von Professional Speed Reading Training habe ich rezensiert, nicht die gebundene Ausgabe. Das macht einen Unterschied.


    Zunächst soll der Leser seine Ziele für das Speed Reading definieren. Schlechte Lesegewohnheiten machen das Lesen langsamer: Unkonzentriertes Lesen, Regressieren, Buchstabieren oder Subvokalisieren. Die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit ungeübter Personen liegt bei 170 Wörtern pro Minute. Fr. Dr. Schultheiss macht Mut: mit ein wenig Übung kann man auf 600 bis 800 Wörter pro Minute kommen.


    Der Trainingsplan geht über vier Wochen. Jede Woche setzt andere Schwerpunkte. 20 min pro Tag muss man schon aufbringen. Das Buch enthält vier Lesetests. Das sind Texte mit einer bekannten Anzahl an Wörtern. Dazu gibt es Fragen zum Inhalt und auch die Antworten. Mit den Tests soll man zu Beginn jeder Woche seinen Trainingszustand feststellen.


    Das eBook ist schlecht formatiert. Grau Schrift, hellgraue Überschriften, fehlende Seitenumbrüche, Zeilenwechsel mitten im Wort trotz viel freiem Platz in der Zeile, kein Navigieren mit dem Cursor möglich. Echtes Pech: anhand von Bildern wird ganz am Anfang die Aufmerksamkeit des Lesers überprüft. Da kommt die Frage: Welche Farben haben die Krawatten der Herren auf dem Bild? Blöd nur, dass auf dem Kindle die Bilder schwarzweiß sind.


    Meine Meinung
    Hier ist es richtig schief gegangen, aus einem Buch ohne großen Aufwand ein eBook zu machen. Die Formatierung ist einfach mies. Zum Glück gibt es nur dort, wo nach den Farben gefragt wird, einen inhaltlichen Schnitzer. Trotzdem hat es mich schon sehr gestört, dass die Kapitel ohne Leerzeile einfach aufeinander folgen. Besonders krass: „Vorwort“ ist das letzte Wort auf der inneren Titelseite, das eigentliche Vorwort kommt auf der nächsten Seite.


    Methodisch ist das Buch gut aufgebaut. Lesetechniken und Inhalt sind anschaulich erklärt, durchdacht und praktisch umsetzbar. Ich bin sicher, dass sich nach vier Wochen die Lesegeschwindigkeit steigern lässt, wenn man seine Lesefehler ausmerzt und regelmäßig übt.


    Wen die Formatierung des eBooks nicht stört, der wird ganz bestimmt zu einer positiven Bewertung kommen. Mich stört die mangelhafte Formatierung. Vielleicht habe ich ja Glück und es wird eines Tages ein richtig formatiertes Update des eBooks für den Kindle geben.


    Edit stellt fest, dass
    - das Buch nicht mehr bei Amazon verfügbar ist,
    - ich mein Geld zurück bekommen habe,
    und hat die beiden Screenshots gelöscht.

    Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()