Marcel Pagnol: Die eiserne Maske
Der Sonnenkönig und das Geheimnis des großen Unbekannten
Das Geheimnis des königlichen Zwillings
Hier wird einer der rätselhaftesten Kriminalfälle der Weltgeschichte neu aufgerollt. Es ist die Geschichte eines geheimnisvollen, privilegierten Gefangenen, den Ludwig XIV. über Jahrzehnte in Haft hielt. Keiner durfte ihn sehen und sprechen, stets trug er eine schwarze Samtmaske. Marcel Pagnol hat sich historisch genau und mit verblüffendem Spürsinn daran gemacht, dieses Rätsel zu durchdringen.
Dies ist der Stoff des Films "Der Mann mit der eisernen Maske" mit Leonardo DiCaprio, Jeremy Irons, John Malkovich, Gérard Depardieu.
ISBN: 3-492-22775-9
Verlag: Piper Verlag GmbH, München
nein, ich habe mich mE nicht in der rubrik geirrt. falls die admins anderer meinung sind, bitte verschieben. es hätte auch in "historische romane" oder im weitesten sinne "biografie" gesetzt werden können, aber ich hatte beim lesen eigentlich nicht einen moment den eindruck, es mit einem roman zu tun zu haben.
eher, als werde vor gericht ein gutachten vorgetragen, ein gutachten aus der lektüre alter polizeiakten sowie der einvernahme überlebender zeitzeugen.
es ist interessant, zu vergleichen, was an fakten vorliegt und was hollywood daraus zu machen im stande ist:-)