Marcel Pagnol: Die eiserne Maske

• Marcel Pagnol: Die eiserne Maske
    Der Sonnenkönig und das Geheimnis des großen Unbekannten

Das Geheimnis des königlichen Zwillings
    Hier wird einer der rätselhaftesten Kriminalfälle der Weltgeschichte neu aufgerollt. Es ist die Geschichte eines geheimnisvollen, privilegierten Gefangenen, den Ludwig XIV. über Jahrzehnte in Haft hielt. Keiner durfte ihn sehen und sprechen, stets trug er eine schwarze Samtmaske. Marcel Pagnol hat sich historisch genau und mit verblüffendem Spürsinn daran gemacht, dieses Rätsel zu durchdringen.

Dies ist der Stoff des Films "Der Mann mit der eisernen Maske" mit Leonardo DiCaprio, Jeremy Irons, John Malkovich, Gérard Depardieu.

ISBN: 3-492-22775-9
    Verlag: Piper Verlag GmbH, München

nein, ich habe mich mE nicht in der rubrik geirrt. falls die admins anderer meinung sind, bitte verschieben. es hätte auch in "historische romane" oder im weitesten sinne "biografie" gesetzt werden können, aber ich hatte beim lesen eigentlich nicht einen moment den eindruck, es mit einem roman zu tun zu haben.
    eher, als werde vor gericht ein gutachten vorgetragen, ein gutachten aus der lektüre alter polizeiakten sowie der einvernahme überlebender zeitzeugen.
    es ist interessant, zu vergleichen, was an fakten vorliegt und was hollywood daraus zu machen im stande ist:-)

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Sowas, gerade erst entdeckt.

Sag bloß Frosch, du findest "Der-Mann-in-der-eisernen-Maske-Zeug" auch so genial wie ich? Sowas! Mal schaun was wie noch für gleiche Vorlieben haben! :grin
    Dein vorgestelltes Buch kam bei mir gleich auf die Wunschliste und wird demnächst auf meinem Sub liegen. Nicht nur das Thema interessiert mich, ich bin seit "Eine Kindheit in der Provence" auch sehr begeistert von Marcel Pagnol.

Ich kenne bis jetzt nur den Film und außerdem die Bücher von Alexandre Dumas, wobei Welten dazwischen liegen. Ich dachte bisher immer, Dumas hätte die Geschichte als erster aufgeschrieben und seine Version daher das "Original". Stimmt das?

• nun, da dumas VOR pagnol lebte, MUSS seine geschichte älter sein.
    ob er allerdings der erste war, der die geschichte aufgriff, bezweifele ich.
    erwarte bitte keinen roman... es ist sehr sachlich, manchmal fast ein wenig trocken geschrieben.
    ja, die geschichte hat mich auch schon immer interessiert.
    wurde ja auch öfter verfilmt.
    zB mit r. chamberlain, wenn ich mich recht erinnere.
    scheint tatsächlich, dass wir einige gemeinsame interessen haben :lache :knuddel1 :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Die Geschichte fand ich auch immer sehr spannend. Die Filme habe ich gerne gesehen.

Den "Alten" fand ich schon sehr gut und der "Neue" mit Di Caprio ist auch richtig gut..

Das Buch habe ich jetzt erst mal auf die Wunschliste gesetzt.
    Geniale Möglichkeit des Forums.

Allerdings muss ich ja gestehen, dass seit ich hier angemeldet bin, meine Bücherstapel noch schneller wachsen, als vorher :grin

• Hi, Frosch1,
    du hast völlig recht. Das ist kein Roman.
    Es ist ein Rätsel der Geschichte und nicht lösbar.
    Und natürlich toll geschrieben, auch wenn es eine Art Dokumentation ist.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus