Kurzbeschreibung von Amazon.de
Eine Zukunft, in der man mit sechzehn seine Unschuld verliert
Nichts fürchtet die in einer nahen Zukunft lebende Nina so sehr wie ihren sechzehnten Geburtstag. Obwohl die meisten Mädchen dieses Datum kaum erwarten können: Sie bekommen ein Tattoo und dürfen nun legal Sex haben. Doch Nina ahnt, dass mehr hinter diesem Tattoo steckt. Als kurz darauf ihre Mutter bei einem brutalen Anschlag ums Leben kommt, erfährt Nina: Ihre Mutter gehörte zum Widerstand – und ihr totgeglaubter Vater ist am Leben, irgendwo im Untergrund. Sie setzt alles daran, ihn zu finden – und gleichzeitig sich und ihre Halbschwester vor dem Zugriff des Regimes zu schützen. Da verliebt sie sich in Sal, einen Widerstandskämpfer. Doch kann sie ihm trauen?
Meine Meinung:
Ich habe das Buch förmlich verschlungen und wollte gar nicht aufhören zu lesen. Es hat mich wunderbar unterhalten auch wenn einiges recht vorhersehbar war. Langeweile kam u.a. durch den sehr lebendigen Schreibstil nicht auf. Die Geschichte hat mich gefesselt und beim lesen komplett die Zeit vergessen lassen.
Da ich mir recht unschlüssig war wo das Buch hier einzuordnen ist habe ich mich an Amazon orientiert die es unter Kinder- und Jugendbücher führen. Allerdings hat das Buch mich mit 30 Jahren auch ganz und gar begeistert.
Zum Ende des Buches hatte ich die Befürchtung das es ein offenes Ende geben würde. Dem war, zum Glück, nicht so. Der erste Band ist in sich recht abgeschlossen. Das macht es etwas leichter auf den zweiten Band zu warten. Leider erscheint dieser im Januar erst auf englisch, demnach muss noch etwas mehr Wartezeit eingeplant werden.
Von mir gibt es 9 von 10 Punkten. Einen Punkt ziehe ich ab für die Vorhersehbarkeit.
_