Lancelot, die Weihnachtsmaus - Eva Hierteis (7-9 J.)

• Empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre

Über die Autorin und die Illustratorin
    Eva Hierteis, geboren 1972, hat nach dem Literaturstudium viele Jahre als Kinderbuchlektorin gearbeitet, bevor sie sich entschloss, Autorin zu werden. Sie lebt mit ihrer Familie in Nürnberg.

Nina Dulleck, Jahrgang 1975, zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Mittlerweile hat sie viele Kinderbücher für verschiedene Verlage im In- und Ausland illustiert. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Rheinhessen inmitten von Kirschbaumplantagen und Weinbergen.

Kurzbeschreibung
    Lancelot lebt schon lange bei den Winstons, mitten in London. Sein Lieblingsmensch ist Lucy: Die hat ihn nämlich nicht verpfiffen, als sie sein Mauseloch entdeckte. Doch jetzt ist Lucy untröstlich - und das ausgerechnet vor dem Weihnachtsfest! Denn Lucys beste Freundin ist in eine andere Stadt gezogen. Für Lancelot steht fest: Er muss eingreifen, koste es, was es wolle. Damit Lucy wieder lächeln kann!

Meine Rezension
    Lancelot ist nur ein kleiner Mäuserich, der bei der Familie Winston in London lebt – sogfältig bedacht, nicht entdeckt zu werden. Denn Menschen mögen nun mal keine Mäuse im Haus, selbst dann nicht, wenn sie so niedlich sind wie der kleine Lancelot. Einzig Lucy zeigt er sich manchmal, denn Lucy weiß von seiner Existenz und hat ihn nicht verpetzt. Doch Lucy ist untröstlich, seit ihre beste Freundin Emma weggezogen ist – und so fasst Lancelot den Plan, Lucy zu Weihnachten wieder glücklich zu machen.

Doch was die possierliche kleine Maus sich dafür einfallen läßt und welche Anstrengungen er dafür in Kauf nimmt, das müßt ihr schon selbst nachlesen – oder vorlesen.

Die Geschichte um Lancelot, die Weihnachtsmaus ist wirklich richtig, richtig niedlich. Schon allein das Buchcover ist zum Verlieben. Auch die Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen! Die Geschichte finde ich prima sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen für die Adventszeit sehr gut geeignet. Und obwohl ich schon ein paar Mal so alt bin wie die eigentliche Zielgruppe hat mir diese kleine Weihnachtsgeschichte sehr gut gefallen. Und was das Schönste ist: es gibt noch einen zweiten Band mit Lancelot…

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)