Blindwütig - Robin Cook

  • Originalausgabe* erschienen 1992 unter dem Titel "Blindsight",
    deutsche Ausgabe erstmals erschienen 1995 bei Goldmann , 414 Seiten. ISBN: 3-442-42944-7. Ort & Zeit: USA / New York, 1990 -


    Inhalt:


    Die junge Pathologin Laurie Montgomery arbeitet am New Yorker Gerichtsmedizinischen Institur. Als sie mehrere Drogentote obduziert, die alle aus den besten Kreisen stammen, drängt sich ihr die Überzeugung auf: Das Kokain, das sich die Toten injiziert haben, muß aus derselben Quelle stammen und verunreinigt sein.


    Laurie bittet ihren Chef, die Öffentlichkeit zu warnen. Doch dieser lehnt ab. Einer der Toten ist Duncan Andrews, dessen Vater für den Senat kandidiert und seine Beziehungen spielen läßt, damit nichts über die wahre Todesursache nach außen dringt. Auch Lou Soldano vom Morddezernat winkt ab, als Laurie mit Ihm über ihre Theorie spricht. Ihn interessieren Drogentote nicht, er hat genug damit zu tun, eine Serie von geheimnisvollen Morden aufzuklären, die an wohlanständigen Bürgern verübt wurden.


    So versucht Laurie, auf eigene Faust hinter das Geheimnis zu kommen. Eine heiße Spur führt in den Operationssaal eines Spezialisten für Hornhautverpflanzungen. Als sich herausstellt, daß die Drogentoten alle Organspender waren, und als auch Lou die Lösung seiner Fälle vor Augen hat, gerät Laurie in tödliche Gefahr...


    Über den Autor:


    Robin Cook wurde am 4. Mai 1940 in New York geboren. Er ist Absolvent der medizinischen Fakultät der Columbia University New York. Seine Assistentenzeit leistete er an der Harvard University ab. Während seiner Tätigkeit als Assistenzarzt und leitender Arzt fand er noch die Zeit, zu schreiben und zu malen und sich mit Kunstgeschichte zu befassen. 1975 eröffnete er in Boston eine eigene Arztpraxis, ohne deshalb seine Absicht aufzugeben, einen Bestseller zu schreiben.


    Als es ihm schon mit seinem ersten Roman gelang, die internationalen Bestsellerlisten zu erobern, ließ er sich von seinen Aufgaben beim Massachusetts Eye And Ear Institute beurlauben.


    Robin Cook sagt von sich, dass er die Leser mit seinen Medizin-Thrillern einerseits unterhalten will, andererseits möchte er auf die Gefahren aufmerksam machen, die die medizinische Forschung, aber auch die Praxis täglich mit sich bringen.


    Robin Cook lebt heute als freier Schriftsteller mit seiner Frau Barbara in Florida.


    meine Meinung:


    Ich denke, dass das Buch eindeutig einer der besten Cooks ist, die es gibt!
    Und noch dazu der "erste Teil" der Serie um Jack Stapleton, Laurie Montgomery, Lou Soldano...
    Es ist echt furchtbar spannend und einfach voll super! Na ja, ich weiß nicht, was ich großartiges dazu sagen soll, außer: Es ist genial :grin


    *das Original ist auch überhaupt nicht schwer zu lesen, hin und wieder ein bisschen medizinische Fachsimpelei, aber die würde man als Laie auf Deutsch auch nicht unbedingt verstehen :-]

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Ich habe das vor Unzeiten gelesen. An Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war gut - wenn mich die Erinnerung nicht trügt! *blöder, blöder Alzmeier!*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat, so geht es mir bei den Cooks ständig...
    ich merk mir eigentlich nie den Inhalt (oder nur bruchstückhaft) und Einzelheiten sowieso kaum, ich merk mir eigentilch immer nur, ob es mir gefallen hat oder nicht :-]


    Vielleicht haben das Cooks allgemein so an sich? :grin


    Prombär

  • Zitat

    Original von Prombär
    Vielleicht haben das Cooks allgemein so an sich? :grin


    Ohja... ich schiebe das dann auch mal lieber auf "die Cooks" als auf mein löchriges Hirn! :-) Klasse Idee! :anbet

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Ich lese Cook auch sehr gerne und gerade dieses Buch fand ich besonders gut.
    Welche anderen Bücher gehören denn noch zu dieser Kleinserie?


    lg Bea

  • Super Thriller von Robin Cook mit einer sympathischen Hauptfigur :-)!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Dies war mein erster Cook und hat mir gut gefallen. Tess Gerritsen finde ich allerdings besser.
    Es gibt hier ein paar sagen wir Unerklärlichkeiten, die meinen Lesespaß ein weinig getrübt haben:
    Wieso taucht Lou Soldano immer alleine auf? Arbeiten Polizisten nicht immer mit Partner zusammen?
    Wieso ist der Leiter der Gerichtsmedizin trotz aller offensichtlicher Fakten so uneinsichtig?
    Und schließlich: (ich spoilere es, falls jemand die Rezi liest und das Buch noch nicht kennt)

  • Jane Doe:
    Mittlerweile finde ich Tess Gerritsen auch besser, aber damals kannte ich sie noch nicht :wave


    Mitterweile würde ich sogar "Das Labor" (hab ich als erstes gelesen, ist der zweite Teil), viel besser!
    Und ganz besonders empfehlen kann ich dir Narkosemord. ICh sag dir, das Buch ist gut!! :wave

  • Prombär ,
    klar doch, stehen schon beide auf meiner Wunschliste.
    Das ist immer schrecklich für meinen SUB. Nach dem Urlaub habe ich ihn endlich mal unter 300 gedrückt (hatte 18 Bücher mit), und wie immer gibt es nun jede Menge neue Serein und Autoren, die ich jetzt unbedingt haben muß. Siehe Cook.