UR - Stephen King

• Format: Kindle Edition
    Dateigröße: 183 KB
    Sprache: Englisch

Kurzbeschreibung:

Um seiner Ex-Freundin zu beweisen, dass er nicht zum alten Eisen gehört, entscheidet sich der Englisch-Lehrer und Bücherwurm Wesley Smith dazu, mit neuer Technik zu experimentieren. In der Hoffnung mit diesem Schritt seinen Willen zur Veränderung auszudrücken und sich wieder mit ihr zu versöhnen, kauft er sich einen Kindle, der bereits am nächsten Tag eintrifft. Doch irgendetwas scheint mit diesem Gadget nicht zu stimmen. Statt dem gewöhnlichen weiß, in dem diese E-Book Reader ausgeliefert werden, bekommt Wesley einen in pinker Farbe, der zudem noch über eine merkwürdige UR-Funktion verfügt, die schon nach kurzer Zeit sein Leben nachhaltig auf den Kopf stellt...

Über den Autor:

Stephen Edwin King (* 21. September 1947 in Portland, Maine) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er ist vor allem bekannt für seine Horror-Romane, die ihn zu einem der meistgelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart machen. Bis heute hat Stephen King als Autor über 560 Millionen Bücher verkauft, die in insgesamt 40 Sprachen übersetzt wurden.

Meine Meinung:

Ich habe mir ohne große Erwartungen diese Novelle gekauft und wurde positiv überrascht. Hier kommen Kings Stärken, wie etwa eine großartige Charakterzeichnung, humorvolle Passagen oder ausgefallene Ideen, voll zur Geltung, während es wegen dem geringen Umfang keinerlei Längen gibt, wie man sie von manch anderen King-Werken kennt. Man kann die Geschichte ohne Probleme an einem Zug durchlesen. Es ist wirklich interessant mitzuverfolgen, was Wesley Smith durch die UR-Funktion alles zu Tage fördert. Lediglich das Ende hat mich ein wenig enttäuscht.

Trotzdem gebe ich diesem E-Book, als netten Zeitvertreib, 8 von 10 Punkten.

• Mit dem eBook hab ich gestern mal so nebenher begonnen. Irgendwie mag ich Wesley, den alten Bücherwurm. :lache

Edit: So, ich habs jetzt beendet. Hat mir sehr gefallen, auch wenn das eine oder andere am Ende dann etwas... merkwürdig war (aber schließlich ist es ja auch ein King :lache)
    Mich würde mal die Meinung von jemandem interessieren, der schon die Bücher der "Dunkle Turm"-Saga gelesen hat

Ich meine, wenn Stephen King schon Werbung für Amazon schreibt, dann kann er dabei ja auch gleich mal Werbung für sein eigenes Werk machen, oder? :lache

Auf jeden Fall eine gute Einstiegs-Geschichte für jemanden, der gerade selbst erst einen Kindle erworben hat. Der Aufbau des Charakters vom Skeptiker zum fast Süchtigen und das häppchenweise Erkunden der UR-Funktionen hat mir am besten Gefallen, und ich habe in den jeweiligen Möglichkeiten geschwelgt, die einem solch ein Gerät bieten würde...
    (aber auch geschaudert bei einer bestimmten Meldung aus dem News-Archiv der New York Times... manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht weiß, wie die Dinge "anders" verlaufen wären :wow). Dann kam plötzlich noch etwas Action ins Spiel als der Bücherwurm gezwungen war zu Handeln. Schöne Entwicklung.

Von meiner Seite aus auf jeden Fall eine Empfehlung. :-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Unter welcher Rubrik ich das Buch unterbringe, habe ich mir auch lange überlegt, da der Inhalt des Romans ein bunter Genremix ist. Weil eben der Kindle thematisiert wird und die im Spoiler erwähnten Dinge wirklich nur ganz am Schluss kurz vorkommen, habe ich mich für "Zeitgenössisches" entschieden.

• Im Januar kommt ein neuer Kurzgeschichten-Band mit 20 (teils) neuen Geschichten und Gedichten.
    Darunter auch Böser kleiner Junge, Raststätte Mile 81 und Ur.

Mehr Infos gibt es hier: Klick

Bin gespannt. Ur hab ich noch nicht gelesen. :wave

ASIN/ISBN: 3453438922

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: V.E. Schwab - Das Mädchen, das Geschichten fängt

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()