Kurzbeschreibung
Eigentlich sollte es ein ganz normaler Ferienaufenthalt werden, aber was die Geschwister Tyler und Lucinda auf der Tierfarm ihres Onkels erleben, übersteigt jede Vorstellungskraft: Nicht nur werden hier statt Kühen und Schweinen Drachen, Einhörner und andere Fabelwesen gehalten, auch die Bewohner der Farm besitzen geheimnisvoll-magische Eigenschaften. Und hinter dem, was zuerst nach einem harmlosen Sommerabenteuer aussah, lauern dunkle Geheimnisse vergangener Zeiten, die lebesgefährlich werden... Andreas Fröhlich bringt die Drachen zum Brüllen, die Einhörner zum Galoppieren und erschafft mit seiner Stimme eine fantastische Welt, die man Minute für Minute genießen kann. Gekürzte Lesung.
kamelin meint
Tyler und Luce sollen ihre Sommerferien bei einem unbekannten Großonkel Dingsbums auf einer öden Farm verbringen, während ihre Mutter in einer Single Ferienanlage einen neunen Mann kennenlernen will. Natürlich sind die Kinder hellauf begeistert, denn sie können sich nichts aufregenderes vorstellen, als auf einer "Todesranch" irgendwo in der Pampa, von Hühnern totgepickt, oder - schlimmer noch - zu Kinderarbeit gezwungen zu werden. Die Voraussetzungen sind also blendend, als die beiden mürrischen Teenager auf der Tinkerfarm eintreffen. Kurz vor der Abfahrt hat ihnen ihr schrulliger Onkel noch ein seltsames Handbuch zur "Haltung und Fütterung von Kühen" zukommen lassen. Doch was darin steht, ist mehr als befremdend, denn wer hat schon von Feuer speienden Kühen gehört, die fliegen? Entweder hat ihr Onkel nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder auf dieser Farm geht es nicht mit rechten Dingen zu.
Hatte es sich vor ihrer Ankunft noch um eine ulkige Vermutung gehandelt, begreifen die zwei schnell, dass auf der Tinkerfarm absolut nichts normal ist - weder die Tiere, noch ihr Onkel.
Und so stolpern Tyler und Luce von einem Abenteuer ins andere, lüften nacheinander die Geheimnisse der Tinkerfarm, und machen sich dabei nicht nur Freunde.
Ich muss zugeben, dass ich einigermaßen unmotiviert an das Hörbuch herangegangen bin. Eigentlich war mir gerade nicht nach Fantasy, und schon gar nicht nach Drachen. Aber einmal angefangen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu horchen.
Das lag einerseits an dem wunderbar humorigen Schreibstil, der mir außerordentlich gut gefallen hat, aber auch an der Geschichte an sich. Die Autoren holen ihre Leser da ab, wo sie sind: im Hier und Jetzt. Die Kinder sind moderne GameBoss-SkullKill-SMS-Kids, denen auf Anhieb eine Millionen interessantere Dinge einfallen, als auf einer Farm irgendwo im Nirgendwo Urlaub zu machen: "Gibt's da überhaupt Strom?"
Die beiden waren mir von Anfang an super-sympathisch, weil sie sich nicht verstellen, und sagen, wo der Schuh drückt. Dabei sind sie neugierig aber auch ein bisschen eingeschüchtert, machen Fehler, aus denen sie jedoch lernen, sind forsch, haben teilweise aber auch die Hosen voll.
Ich habe hier irgendwo in einer Amazon Rezension gelesen, dass es sich bei diesem (Hör)Buch um eine zähe und langweilige Angelegenheit handelt - das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe mich durch diese Geschichte gekichert und musste oft lachen, und zum Schluss wurde es sogar richtig spannend.
Fazit:
"Die Drachen der Tinkerfarm" ist eine schöne, runde Geschichte mit authentischen und sympathischen Charakteren, super-lustig erzählt von Andreas Fröhlich. Für mich war das Hörbuch ein riesen Spaß, sodass ich es ab der Hälfte nicht mehr abstellen konnte.
10/10 Punkten