Grau (Shades of Grey) - Jasper Fforde

• Inhalt:
    Eddie Russett, 20 Jahre alt, die Hauptperson dieses Buches, ist ein Roter. Wie alle Menschen in seiner Welt, kann er nur einen gewissen Bereich des Farbspektrums farbig warnehmen - alles andere erscheint Grau.
    Oberstes Ziel in Eddies Welt: eine Hochzeit mit chromatischem Aufstieg, durch die die Farbwahrnehmung seiner zukünftigen Kinder verbessert wird, denn bessere Farbwahnehmung heißt bessere Gesellschaftstellung.
    Eddie versucht daher Constance Oxblood zu bekommen, die aber neben ihm noch jemand anderen an der Angel hat, sodass es für Eddie nur zu einer halbfesten Verlobung reicht. Er malt sich aber aufgrund seiner sehr guten Rotsichtigkeit gute Chancen aus, bis er wegen unbebührlichen Benehmens in die Randzone geschickt wird, um dort eine Stuhlzählung vorzunehmen.

Schon auf dem Weg dorthin überschlagen sich die Ereignise: Eddie und sein Vater werden Zeuge eines seltsamen Todesfalls, er lernt die geheimnisvolle Jane kennen, die in der Gesellschaft ganz unten steht. Sie ist eine Graue und kann gar keine Farben sehen.

Meine Meinung:
    In Eddies Welt wird alles davon bestimmt, welche Farben man wahrnehmen kann: sowohl die Karriere in der Gesellschaft, aber auch der Hochzeitspartner werden auf Basis der Farbsichtigkeit ausgewählt. Purpur und Ultraviolett stehen am höchsten auf der Gesellschaftsskala, die Gelben sind verlogen und falsch und die Grünen, na ja...
    Alles ist durch Regeln abgegrenzt, die ein gewisser Munsell (Link :grin) im Buch der Regeln vor Urzeiten festgelegt hat.
    Als Eddie in den Randgebieten Jane kennenlernt und beginnt, sich in sie zu verlieben, da beginnt er die Regeln der Welt zu hintergragen: Warum dürfen keine neuen Löffel hergestellt werden, was passiert mit den Leuten, die zum Neustart geschickt werden...

Dieses Buch bietet ein Feuerwerk der wahnwitzigen Ideen.
    Wie auch in seiner Thursday-Next-Serie spart Fforde hier nicht mit Zitaten und Anspielungen. Ich finde aber, dass man sie hier eher versteht, da weniger Literarische Kenntnisse vorausgesetzt werden müssen.

Die Ideen in diesem Buch sind so genial wie wahnwitzig. Das beginnt schon bei der zugrundeliegenden Gesellschaftsordnung, die auf der Farbsicht-Fähigkeit basiert. Die Farben spielen auch sonst eine große Rolle - so gibt es künstliche Farben, die alle Menschen wahrnehmen können, auch die Medizin bedient sich der Farben (Ärzte werden als Mustermänner bezeichnet), eine Heilung wird über das Vorhalten von Farbkarten realisiert. Diese können natürlich auch als Drogen missbraucht werden - Lincoln: 125-66-53 - zehn Mal so stark wie Lime :grin
    Akronyme und die Herstellung von Löffekn sind verboten, Menschen haben einen Strichcode, das Letzte Kaninchen (man achte auf den Großbuchstaben!) ist eine Attraktion - völlig verrückt möchte man meinen.

Aber es macht einfach Spaß!
    Die eigentliche Geschichte um die Aufklärung des Eingangs erwähnten Mordfalls rückte für mich etwas in den Hintergrund, viel mehr hat es mich fasziniert immer weitere Details der Welt zu entdecken und Anspielungen zu suchen (Munsell, Oz...). So sind beispielsweise alle Ortsnamen (Hoch-Safran, Ost-Karmin...) und Nachnamen Farben oder farbbezogen, sodass man (wenn man denn weiß, welche Farbe hinter dem entsprechenden englischen Begriff steht) die spektrale Zugehörigkeit der Person erahnen kann.

Das Buch ist eine Dystopie, die versucht, sich selber auf die Schippe zu nehmen, und das Thema mal un-ernst anzugehen. Dennoch steckt eine Menge Weisheit und Gesellschaftskritik darin.
    Eddie deckt nach und nach Fakten über seine Welt auf, die ihm vorher nicht bewusst waren und die ihm die schlechten Seiten vor Augen führen.

Dieses Buch ist der erste Teile einer Trilogie und ich freue mich auf die nächsten Bände. Der Weltaufbau hat es mir einfach angetan :chen

9 Punkte von mir!

Edit: Hier ein Link zu Ffordes Seite mit Farbbeispielen! Link

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Ich bin gestern abend mit dem Buch fertig geworden und kann deiner Rezension eigentlich nichts mehr hinzufügen.
    Es dauert zwar eine Weile, bis man sich in dieser Welt zurechtfindet und mit manchen Bezeichnungen etwas anfangen kann, aber wenn das Buch einen dann mal gepackt hat, lässt es einen nicht mehr los, weshalb es auch zu meinem Monatshighlight gekürt wurde. Je mehr man über die Welt erfährt, desto deutlicher wird auch die versteckte Gesellschaftskritik (die Offenbarung in Hoch-Safran ist ja der Hammer :wow).
    Ich bin schon extrem gespannt, wie die Geschichte von Eddie und Jane weitergeht!

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Als Fan der Thursday-Next-Reihe war ich natürlich auch sehr gespannt, ob mir Jasper Fforde auch mit "Grau" gefallen würde.

Der Klappentext hat sich schon interessant angehört und man wurde auch gleich zu Anfang voll in die merkwürdige Farben-Weltordnung mit all ihren bizzaren Erscheinungen hineingeworfen. Ganz ehrlich gesagt, fühlte ich mich da zeitweise etwas überfordert und kam erst langsam in dieser Welt zurecht. Vielleicht fiel mir auch deshalb das Weiterlesen etwas schwer. Ich habe ziemlich lange an dem Buch geknabbert. Zwischendurch kam es mir sehr langatmig vor und die Story ging nicht so recht voran, was aber vielleicht auch an den vielen Nebenschauplätzen lag, die mich nicht so recht interessierten.

Die oft seltsam erscheinenden Entscheidungen und Handlungen der einzelnen Charaktere waren anfangs etwas verwirrend, aber nach und nach hatte man sich daran gewöhnt und ich fand es teilweise äußerst amüsant, insbesondere die wankelmütigen Ereignisse auf dem Heiratsmarkt. :-)

Erst auf den letzten 100 Seiten wurde es für mich ein wenig spannend und die Geschichte hat Fahrt aufgenommen. Ab da habe ich das Buch nicht mehr weggelegt. Und deshalb bin ich nun doch neugierig auf die Fortsetzung geworden, obwohl ich bis über die Hälfte des Buches sicher war, die weiteren Bände nicht lesen zu wollen.

Davon abgesehen mag ich die Schreibe von Japer Fforde einfach.

Mit gemischten Gefühlen bleibe ich zurück. Nach meinem Schulnotensystem bekommt es insgesamt gesehen eine 3,5. Wären nur die letzten 100 Seiten zu bewerten, wäre die Benotung besser ausgefallen.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Das war seit langem das erste Fantasybuch das ich gelesen habe, in dem eine wirklich fremdartige Welt beschrieben wurde...nicht, dass ich das historisierende a la Tolkien nicht mögen würde, aber so eine komplett skurrile Gesellschaft hat schon was.

Mir hat es gar nichts ausgemacht, da hineingeworfen zu werden - sowas finde ich viel spannender als weitschweifige Erklärungen am Anfang.

• Mein Stand ist der folgende:

Der 2. Teil "Painting by Numbers" ist bei Hodder & Stoughton für 2013 angekündigt.
    Der 3. Teil soll dann "The Gordini Protocols" heißen.
    Der erwähnte Prequel ist ein Standalone und kommt 2015.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Mein Stand ist der folgende:

Der 2. Teil "Painting by Numbers" ist bei Hodder & Stoughton für 2013 angekündigt.
    Der 3. Teil soll dann "The Gordini Protocols" heißen.
    Der erwähnte Prequel ist ein Standalone und kommt 2015.

Danke - dass der 3. Teil 2013 rauskommen soll, war auch mein Stand. Da werde ich schon genug Geduld aufbringen müssen.

• Fforde ist ja eigentlich ein vergleichsweise schneller Vielschreiber. Aber da er ja mehr oder weniger gleichzeitig 3 oder verschiedene Serien im Druck hat, scheint diese Serie nicht gerade hoechste Prioritaet zu bekommen :rolleyes

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Kommt auf die Merkliste. Klingt nach genau den abgedrehten Scheiß, den ich gerne mal für Zwischendurch lese. (à la The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy).
    Verwirrt hat mich zunächst, dass du das Buch unter Fantasy Vorgestellt hast. Bis auf eine fiktive, farblose Welt finden sich aber doch nicht unbedingt die typischen Fantasy-Elemente wieder, or?

Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. Aber weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
    Man sollte besser nicht spekulieren.
    Donner grollte...
    Und würfelte eine Sechs.

• Wo würdest du es denn sonst einordnen? Gut, SF könnte es natürlich auch noch sein, aber typische SF-Elemente findet man ja genausowenig. Fantasy muss ja nicht immer Elfen und Orks haben... :wave

Findet eigentlich hier noch jemand den Titel des Superhits 50 Shades of Grey sehr verwirrend? :lache

• Zitat

Original von amoeba

Findet eigentlich hier noch jemand den Titel des Superhits 50 Shades of Grey sehr verwirrend? :lache

Wenn's der englische Titel "Fifty Shades of Grey" ist, eigentlich nicht. Aber wieso heisst der deutsche Titel "Shades of Grey ..." DAS find ich dann verwirrend.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zimööönchen, hast Du neuere Infos als ich? In diesem Video (bitte Bindestrich entfernen)von Ende Juli 2012 spricht Fforde davon, das Prequel 2014 zu veröffentlichen, auf seiner Homepage, auf die ich mich bezogen habe, Stand 2.8.2012, finden sich folgende Termine:

Zitat

And then?
    2013: USA Publication of: Song of the Quarkbeast
    2013: UK Publication of Dragonslayer III: Return of Shandar
    2014: USA/UK Publication of Super secret standalone novel.
    2015: USA/UK Publication of Shades of Grey Prequel.

Meine persönliche Vermutung ist, dass Shades of Grey momentan verbrannt ist als Titel.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Zitat

Original von amoeba

Ich nicht - aber ich hoffe, wenigstens ein paar Leute kaufen sich aus Versehen "Shades of Grey" - und fragen sich dann, wo die schmutzigen Sexszenen bleiben. :lache

Nachtgedanken : Also, ich hab nachdem ich das Buch gelesen hab (das muss 2011 gewesen sein) irgendwo die Information gefunden, dass die Fortsetzung 2012 rauskommen soll.

Wenn das jetzt dran liegt, dass der Titel nicht mehr brauchbar ist, dann...grrr... :schlaeger

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Zimööönchen, hast Du neuere Infos als ich? In diesem Video (bitte Bindestrich entfernen)von Ende Juli 2012 spricht Fforde davon, das Prequel 2014 zu veröffentlichen, auf seiner Homepage, auf die ich mich bezogen habe, Stand 2.8.2012, finden sich folgende Termine:

Meine persönliche Vermutung ist, dass Shades of Grey momentan verbrannt ist als Titel.

Das Video habe ich zum Prequel auch gesehen, die anderen Infos sind aber älter als August, daher weiß ich auch nicht so wirklich, auf was man sich verlassen kann... Zum Teil stand es bei Goodread und so.

• Im Video listet er doch ganz klar die nächsten Bücher auf und ich denke auch, dass Informationen der Homepage des Autors ein bisschen zuverlässiger sind, schließlich können sich Veröffentlichungsdaten auch mal ändern.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)