Diskussion zu Auswertung der Monats- und Jahresstatistiken

  • Also in der Form, wenn ich nichts dazu setze ist es Papier oder wenn ich eBook dazuschreibe ein solches? Müsste das dann nicht einem Feld immer an der gleichen Stelle bei allen Datensätzen stehen?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Also in der Form, wenn ich nichts dazu setze ist es Papier oder wenn ich eBook dazuschreibe ein solches?


    Ja, so dachte ich das. Papier-Bücher sind ja zur Zeit sicher (noch) die Mehrheit.


    Zitat

    Müsste das dann nicht einem Feld immer an der gleichen Stelle bei allen Datensätzen stehen?


    An welcher Stelle es steht, ist für mich egal, solange es nach der Note steht und mit Semikolon abgetrennt ist. Also sowas wie


    Autor; Titel; Note; Leserunde; E-Book
    Autor; Titel; Note; E-Book; Monatshighlight


    wäre kein Problem.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Jasmin87 Das war wohl missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte, war, dass mir die Reihenfolge der Kommentare (nach der Note) für die Auswertung sowieso egal ist. Kann also jede Eule selbst wählen, welche Variante ihr besser gefällt. :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz
    Jasmin87 Das war wohl missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte, war, dass mir die Reihenfolge der Kommentare (nach der Note) für die Auswertung sowieso egal ist. Kann also jede Eule selbst wählen, welche Variante ihr besser gefällt. :wave


    Ach, du hast dich schon richtig ausgedrückt! Ich habs nur mal wieder falsch verstanden :rolleyes :-)

  • Zitat

    Original von imandra777
    Ich finde die Idee auch gut. Aber müssten dann Hörbücher nicht auch angegebeen werden für die komplete Unterscheidung? :gruebel


    Hmm, dann müßten sich saz & Otti zusammentun und daraus dann eine gemeinsame Statistik entwickeln.
    Den Thread monatlich für die HBs gibts ja.


    Aber interessant finde ich das natürlich auch, wie das Verhältnis bei Buch/HB ist.
    Für mich mach ich da auch immer eine jeweilige Liste und habe dabei festgestellt, daß mein HB Konsum gesamt gesehen seit 3 Jahren doch gestiegen ist oder es Monate gibt, in denen ich mehr höre, andere, in denen ich mehr lese.

  • @imandra77 Naja, die Auswertung von den Hörbüchern mit bei den Büchern einzugliedern halte ich nicht für sinnvoll. Dann tritt wirklich das Problem auf, auf das beowulf oben schon aus war, weil beim Hörbuch viel mehr Informationen angegeben werden müssen (Sprecher,...), die es beim Buch so nicht gibt. Das würde dann beim Posten der Informationen beim Großteil der Eulen zu einer zu großen Verwirrung führen.


    Prinzipiell könnt ihr natürlich eure Hörbücher einfach mit Titel;Autor;Note; Hörbuch angeben, aber ob das sinnvoll ist, wenn es die Hörbuch-Statistik sowieso extra gibt, ist meines Erachtens eher fraglich.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Also ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Idee, auch die E-Books mit in die Statistik aufzunehmen, ist wirklich klasse. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Okay, bei euren positiven Rückmeldungen werde ich das mal in die Tat umsetzen. Bei der aktuellen Auswertung (September) aber noch nicht, sondern erst ab Oktober. :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich finde die Idee auch super. So skeptisch ich gegenüber dem Medium war... so lieb gewonnen habe ich nun meinen Kindle :-) Und zu sehen, wie viele Ebooks so im Vergleich gelesen werden ist wirklich interessant.

  • Zitat

    Original von saz
    Ich zitiere hier mal einen Vorschlag, den Fallout im aktuellen Auswertungsthread gemacht hat:



    Was meint ihr dazu? Rein technisch wäre es für mich kein Problem...


    Wie würde denn die Umsetzung genau aussehen? Führst Du nur eine extra Statistik (X Bücher waren Ebooks) für alle Bücher oder soll dann bei jedem Buch getrennt werden wie bei Deutschen/Englischen Ausgaben? Ersteres fände ich auch spannend, letzteres würde die Monatsstatistik meiner Ansicht nach noch mehr zerfasern.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • LeSeebär Ich wollte es ungefähr so machen wie mit dem Leserunden-Kommentar - bei der Liste mit den meistgelesenen Büchern werde ich dazu schreiben wieviele davon E-Books waren (und dann natürlich auch noch irgendwo die Gesamtzahl der gelesenen E-Books). Die E-Books werden damit nicht als getrennte Ausgabe oder ähnliches geführt.


    Je nachdem wie sich das entwickelt, könnte man ja irgendwann auch noch eine Kategorie mit den meistgelesenen E-Books einführen, aber zumindest am Anfang wird das nicht sinnvoll sein (weil die Anzahl der gelesenen E-Books pro Monat dazu einfach gering ist - falls ich das E-Book-Aufkommen nicht gerade unterschätze, aber wird sich ja im nächsten Monat zeigen).


    Da du schreibst "noch mehr zerfasern": Inwiefern ist es dir denn zur Zeit zu zerfasert? Wegen der Trennung der deutschen und englischen Titel? :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]