ZitatOriginal von Lesebiene
Ich gebe Bücher in der Regel mehrere Chancen. Endgültig in die Statistik mit 6 kommen sie erst, wenn ich endgültig abbreche. Selten missfällt mir ein Buch so sehr, dass ich gleich abbreche.
Auch brauche ich die 2,5 oder 2,6 und 2,3 um verschiedene Bücher zu unterscheiden. Buch ist vielleicht doch 0,1 besser als Buch B...
eben das ist es, was ich nicht verstehe. statt eine 2,5; eine 2,6 und eine 2,3 zu vergeben, nimmt doch 1 und 2 und 3. damit hast Du doch die Unterschiede.
Wenn Du letztendlich nur einsen und zweien vergibst, die aber jeweils in 10er Schritten unterteilst hast Du doch auch sehr gute, mittlere und nicht so gute Bücher. dann nutz doch auch volle Bandbreite aus.
warum nicht mal eine 4 vergeben für ein Buch, das man zwar lesen kann, aber es aber doch einige Mängel hatte?
ich verstehe auch nicht, warum man so häufig eine 1 vergeben kann - das bedeutet doch ein supergroßartiges tolles Buch, das einem in der Qualität nur selten begegnet. wenn das einige Eulen gleich mehrfach im Monat vergeben, verstehe ich das einfach nicht.
vielleicht hätten wir solche Notenunterteilungen von Anfang an gar nicht machen sollen - 6 Noten reichen doch in der Regel, um zwischen sehr gut, gut, nicht so gut und schlecht zu unterscheiden.
sorry Lesebine, bitte nicht als Angriff gegen Dich betrachten. ich habe nur Dein Posting aufgegriffen, aber ich weiß, dass das andere genauso machen.
edit: ohje, nachdem ich nun ALLE Postings gelesen habe und auch lesen musste, dass sich einige Eulen vermutlich auch wegen meiner "Meckerei" gar nicht mehr an den Lesestatistiken beteiligen wollen, bedaure ich, dass ich so viel geschrieben hab. löschen möchte ich es aber auch nicht (schlechter Stil...). Daher bitte ich schon mal vorab alle vor den Kopf gestoßenen um Entschuldigung.
ich möchte es nur verstehen, vermutlich hab ich schon aufgrund meines Jobs eine etwas verquere Denke dabei...