Auswertung Lesestatistik November 2011

• Im November haben sich 109 Eulen an der Lesestatistik beteiligt und insgesamt 604 Bücher bzw. 492 Titel gelesen.

Die meistgelesenen Autoren:

Janine Binder, 1.3 , 16
    Alex Berg, 1.3 , 15
    Sofia Caspari, 2.4 , 9
    Jason F. Wright, 1.2 , 7
    Katerina Timm, 1.9 , 7
    George R.R. Martin, 1.3 , 6
    Gisa Kloenne, 1.7 , 6
    Sebastian Fitzek, 2.3 , 6
    Rita Mae Brown, 1.0 , 5
    Martin Suter, 1.3 , 5
    Inge Loehnig, 1.5 , 5
    Karin Slaughter, 1.7 , 5
    Kerstin Gier, 1.9 , 5
    Anne Hertz, 2.1 , 5
    Agatha Christie, 2.6 , 5

Die besten Bewertungen erhielten (min. 4 Nennungen):

Rita Mae Brown, 1.0 , 5
    Jason F. Wright, 1.2 , 7
    George R.R. Martin, 1.3 , 6
    Martin Suter, 1.3 , 5
    Alex Berg, 1.3 , 15
    Janine Binder, 1.3 , 16
    Inge Loehnig, 1.5 , 5
    Edgar Wallace, 1.6 , 4
    Karin Slaughter, 1.7 , 5
    Gisa Kloenne, 1.7 , 6
    Kai Meyer, 1.8 , 4
    Cornelia Funke, 1.9 , 4
    Kerstin Gier, 1.9 , 5
    Katerina Timm, 1.9 , 7
    Anne Hertz, 2.1 , 5

Die meisten verschiedenen Titel von einem Autor: (Autor, durchschnittliche Bewertung, Anzahl der Titel)

Rita Mae Brown, 1.0 , 5.
    Edgar Wallace, 1.6 , 4.
    Cornelia Funke, 1.9 , 4.
    Mario Giordano, 1.2 , 3.
    Susanna Kearsley, 1.2 , 3.

Die meistgelesenen Titel im November waren

Janine Binder, Seine Toten kann man sich nicht aussuchen, 1.3 , 16, Leserunde
    Alex Berg, Die Marionette, 1.3 , 13, Leserunde
    Sofia Caspari, Im Land des Korallenbaums, 2.4 , 9, Leserunde
    Jason F. Wright, Das Weihnachtsglas, 1.2 , 7, Leserunde
    Katerina Timm, Der Schwur der Jungfrauen, 1.9 , 7, Leserunde
    Gisa Kloenne, Nichts als Erloesung, 1.7 , 5, Leserunde
    Inge Loehnig, Schuld waehrt ewig, 1.6 , 4
    Sebastian Fitzek, Der Augenjaeger, 1.8 , 4
    Kerstin Gier, Auf der anderen Seite ist das Gras viel gruener, 1.9 , 4
    Agatha Christie, Bertrams Hotel, 2.5 , 4, Leserunde
    Jonas Jonasson, Der Hundertjaehrige. der aus dem Fenster stieg und verschwand, 2.6 , 4, Leserunde
    Joy Fielding, Sag Mami Goodbye, 3.4 , 4
    George R.R. Martin, Die Herren von Winterfell, 1.0 , 3
    Heike Koschyk, Die Alchemie der Nacht, 1.3 , 3, Leserunde
    Martin Suter, Der Teufel von Mailand, 1.4 , 3, Leserunde

Nun noch die Monatshighlights:

Adam Gidwitz, Eine dunkle und GRIMMige Geschichte, 1
    Alex Berg, Die Marionette, 5
    Alex Berg, Machtlos, 1
    Audrey Niffenegger, Die Zwillinge von Highgate, 1
    Audur Jonsdottir, Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt, 1
    Camilla Macpherson, Am Tag und in der Nacht, 1
    Charlaine Harris, Club Dead, 1
    Charlaine Harris, Der Vampir. der mich liebte, 1
    Charlotte Thomas, Der Koenig der Komoedianten, 1
    Claudia Toman, Goldprinz, 1
    Cornelia Funke, Tintentod, 1
    Danielle Steel, Rendezvous, 1
    David Safier, Happy Family, 1
    Diana Gabaldon, Die geliehene Zeit, 1
    Dietrich Faber, Toter geht’s nicht, 1
    Frank Schaetzing, Tod und Teufel, 1
    Frauke Scheunemann, Dackelblick, 1
    George Bernard Shaw, Arms and the Man, 1
    George R.R. Martin, Das Erbe von Winterfell, 2
    George R.R. Martin, Die Herren von Winterfell, 1
    Gisa Kloenne, Nichts als Erloesung, 2
    H.P. Lovecraft, Namenlose Kulte, 1
    Heike Koschyk, Die Alchemie der Nacht, 1
    Helga Weissová, Zeichne. was du siehst, 1
    Holger Karsten Schmidt, Isenhart, 1
    Inge Loehnig, Schuld waehrt ewig, 1
    J.R. Ward, Vampirschwur, 1
    Jane Austen, Northanger Abbey, 1
    Janine Binder, Seine Toten kann man sich nicht aussuchen, 7
    Jason F. Wright, Das Weihnachtsglas, 4
    Jasper Fforde, Shades of Grey, 1
    Jean Kwok, Lost in Translation, 1
    Jeffrey Eugenides, Die Selbstmordschwestern, 1
    Jennifer Benkau, Phoenixfluch, 1
    Jenny Downham, Bevor ich sterbe, 1
    Jo Lendle, Alles Land, 1
    Jo Nesbo, Die Larve, 2
    John Jakes, Die Flamme der Freiheit, 1
    Jonathan Safran Foer, Tiere Essen, 1
    Kai Meyer, Arkadien brennt, 1
    Katerina Timm, Der Schwur der Jungfrauen, 1
    Kerstin Gier, Auf der anderen Seite ist das Gras viel gruener, 1
    Kevin Brooks, Schlafende Geister, 1
    Lisa Genova, Mehr als nur ein halbes Leben, 1
    Markus Zusak, Die Buecherdiebin, 1
    Martin Suter, Der Koch, 1
    Mila Lipke, Irgendwie mein Leben, 1
    Nicholas Sparks, The Last Song, 1
    Orson Scott Card, Ender in Exile, 1
    Patrick Graham, Suehneopfer, 1
    Patrick Rothfuss, Die Furcht des Weisen 1, 1
    Ransom Riggs, Die Insel der besonderen Kinder, 1
    Renate Welsh, Großmutters Schuhe, 1
    Richard Duebell, Die Erbin der Teufelsbibel, 1
    Roman Marchel, Kickboxen mit Lu, 1
    Sabine Leipert, Wackelkontakte, 1
    Sebastian Fitzek, Amokspiel, 1
    Sebastian Schnoy, Heimat ist was man vermisst, 1
    Sophie Kinsella, Mini Shopaholic, 1
    Stephenie Meyer, Biss zum Morgengrauen, 1
    Susanne Goga, Leo Berlin, 1
    Tabitha Suzuma, Forbidden, 1
    Terry Pratchett. Neil Gaiman, Ein gutes Omen, 1
    Thomas Kinkade. Katherine Spencer, Cape Light, 1
    Titus Mueller, Tanz unter Sternen, 1
    Walter Moers, Das Labyrinth der traeumenden Buecher, 1

... und schließlich noch die abgebrochenen Bücher:

Alexander Lohmann, Gefaehrten des Zwielichts, 1
    Andrea Schacht, Hexenkatze, 1
    Anna Mitgutsch, Die Zuechtigung, 1
    Bernhard Schlink, Die gordische Schleife, 1
    Brigitte Beil, Das Ende der Regenzeit, 1
    Georg Haderer, Der bessere Mensch, 1
    Horst Splettstoeßer, Die Taube am blauen Himmel, 1
    Horst Splettstoeßer, Unser Planet Erde ist wunderbar, 1
    Jack Canfield. Mark Victor Hansen, Huehnersuppe fuer die Seele. Fuer Katzenliebhaber, 1
    Jane Austen, Emma, 1
    John Grisham, Der Gefangene, 1
    Joy Fielding, Sag Mami Goodbye, 1
    Jutta Profijt, Blogging Queen, 1
    Kathy Reichs, Virals, 1
    Lieneke Dijkzeul, Vor dem Regen kommt der Tod, 1
    Melanie McGrath, Im Eis, 1
    Milena Moser, Moechtegern, 1
    Olga Forsch, Die Kaiserin und der Rebell, 1
    Peter Schwindt, Schwarzfall, 1
    Peter Straub, Geisterstunde, 1
    Pulsatilla, Die Ballade der Trockenpflaumen, 1
    Sebastian Fitzek, Der Seelenbrecher, 1
    Volker Kutscher, Der nasse Fisch, 1

Noch zwei Anmerkungen:

• Einerseits wurde von einer Eule bemängelt, dass ich an euren Einträgen (zu) oft herumkritteln würde und es deshalb keinen Spaß mehr macht, an der Statistik teilzunehmen. Ich hoffe mal, dass das nicht alle so sehen. Ich habe nicht genug Zeit (und zugegebenermaßen auch keine Lust) von sämtlichen Eulen alle Fehler zu korrigieren und bin deshalb auch auf eure Mithilfe angewiesen - insbesondere also, dass ihr euch an die Regeln im Eingangsposting haltet.
    • Es kam die Frage auf wie englische Titel in der Statistik geführt werden (sollen) - unter englischen oder deutschen Titel. Falls es dazu Diskussionsbedarf gibt, könnt ihr das an dieser Stelle diskutieren oder einen neuen Thread dazu erstellen. Zur Zeit handhabt das jede Eule nach eigenem Ermessen.

Edit: Leserunden-Markierungen eingefügt

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Wieder vielen Dank für die Statistik saz. Und nein, ich persönlich finde nicht das du zu viel bemängelst. Du erwähnst halt gemachte Fehler. Ich finde es sogar toll das du dir immer so viel Mühe damit gibst :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Danke für die Statistik. :wave

Zum Thema englische Bücher: Wenn ich englische Bücher lese, schreibe ich die Titel auch auf Englisch in die Statistik. Da du ja jetzt den Unterpunkt "verschiedene Bücher eines Autors" mit aufgenommen hast, werde ich mir eventuell angewöhnen, die englischen Titel, deren Deutsche Übersetzung nicht eins zu eins ist, eventuell noch durch den Deutschen Titel in Klammern dahinter zu ergänzen. Hilft das etwas oder verwirrt es eher?

• Vielen Dank für die Mühe mit der Statistik. Ich finde sie immer sehr interessant zu lesen. :knuddel1

Du weist meiner Meinung nach nur auf Fehler hin und krittelst nicht herum. Das ist doch nett und du bist auch immer höflich. :knuddel1

• Auch von mir mal wieder vielen Dank für die Auswertung!
    Lese sie immer wieder gerne!

Zum Thema Fehler:
    Also ich finde nicht dass du zu oft herumkrittelst.
    Jeder sollte doch das Eingangsposting lesen und wenn er dann einen Fehler macht (sei es ein Flüchtigkeitsfehler, oder ein Fehler dadurch, dass das Eingangsposting nicht gelesen wurde) darfst du ihn auch darauf hinweisen.
    Schließlich funktioniert die Auswertung nur dann.
    Meiner Meinung nach sollte es auch nicht deine Aufgabe sein die Fehler auszubessern.
    Ich finde es also absolut in Ordnung, dass du uns auf die Fehler ausmerksam machst (habe ja schließlich auch schon welche gemacht - kann ja jedem passieren). Vielleicht sehen es einige anders, weil sie sich denken ach ob das jetzt ein Bindestrich ist oder ein Semikolon macht doch da keinen Unterschied.
    Ich vermute mal, dass ich weiß wie du die Auswertung machst und da ist es sehr wohl wichtig, ob es nun ein Bindestrich oder ein Semikolon ist - das wissen vielleicht einige nicht und finden es daher etwas zu viel "rumgekrittelt" ?
    So könnte ich es mir vorstellen - du machst aber nichts falsch.
    Und nochmal ans Dank: Ich finde es echt toll dass du dich darum kümmerst - wir sollten froh sein dass wir jemanden haben der die ganze Arbeit dafür auf sich nimmt! :fingerhoch

• Zitat

Original von Dori
    Zum Thema englische Bücher: Wenn ich englische Bücher lese, schreibe ich die Titel auch auf Englisch in die Statistik. Da du ja jetzt den Unterpunkt "verschiedene Bücher eines Autors" mit aufgenommen hast, werde ich mir eventuell angewöhnen, die englischen Titel, deren Deutsche Übersetzung nicht eins zu eins ist, eventuell noch durch den Deutschen Titel in Klammern dahinter zu ergänzen. Hilft das etwas oder verwirrt es eher?

Wenn dann wäre es besser als Titel einfach den deutschen anzugeben und den englischen als Kommentar - dann kommt in der Auswertung der deutsche automatisch mit dem englischen Titel zusammen.
    Ich finde das nur insofern nicht so begeisternd, als dass in die Bewertung von fremdsprachigen Büchern ja durchaus auch die eigenen Fremdsprachkenntnisse bzw. ggf. die Qualität der Übersetzung mit einfließen.

Und danke schon mal für eure positiven Kommentare ... bin ich ja beruhigt, dass meine Korrekturen nicht allen so negativ ins Auge springen :wave

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

... bin ich ja beruhigt, dass meine Korrekturen nicht allen so negativ ins Auge springen

Deine Korrekturen sind vollkommen angebracht! Es sollte selbstverständlich sein, dass man sich den Eingangspost durchliest und an die Vorgaben hält. Natürlich flutscht immer mal ein Fehler durch ;-), aber dann sollte man nicht beleidigt sein sondern sich für den Hinweis bedanken - meine Meinung :wave!

Danke für deine Mühe, liebe saz :knuddel1!

• Also mich darfst Du gerne in den Allerwertesten treten, wenn ich falsch poste :lache

Wenn ich englische Bücher lese, schreibe ich auch den Originaltitel in meiner Liste auf. Das ist ja das Original. Wenn der Übersetzer nicht so gut ist fließt das doch zu Recht in die Bewertung ein. Gerade bei Jane Austen hatten wir schon die Diskussion mit unterschiedlichen Übersetzungen.

Das Wichtigste: Vielen Dank für die gelieferte ausführlich und wie immer interessante Lektüre. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Also ich finde es klasse, dass du dir die Mühe immer machst, danke dafür.

Wenn ich etwas auf Englisch gelesen habe schreibe ich auch den englischen Titel hin, wobei ich leider viel zu wenige englische Bücher lese, will ich aber 2012 ändern. Habe gerade mal 2 engl. Weihnachtsbücher gelesen im November.

Und auf Fehler hinweisen ist natürlich nötig, wenn ein Fehler drin ist kann es nicht in die Statistik aufgenommen werden - logisch.

• Ein ganz großes Dankeschön auch von mir!

Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde es klasse, dass du dir die ganze Mühe machst! :wave

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• :danke für die Auswertung, wenn jemand meint er wolle sich nicht meh beteiligen, wenn er sich an die Regeln halten muß und daran erinnert wird, dann kann ich nur sagen Eulen sind weise und wißbegierig und auch lernfähig, beleidige Leberwürste gibt es bei Eulen zum Abendessen.

• Zitat

Original von Minny
    Ein ganz großes Dankeschön auch von mir!

Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde es klasse, dass du dir die ganze Mühe machst! :wave

Da schließe ich mich ebenfalls an!! DANKE!! Ich finde es prima, dass Du auf Fehler hinweist. Schließlich machst Du Dir mit der Auswertung schon genug Mühe, da musst Du auch nicht noch die Fehler korrigieren. Und so schwer finde ich Deine Vorgaben im Anfangsposting ehrlich gesagt nicht.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Danke für die Auswertung.

George R.R. Martin scheint ja hoch in der Gunst der Eulen zu liegen. Eventuell fass ich mich ans Herz und werde mit dem Beginn des neuen Jahres seine berühmte Reihe auch mal beginnen.

Ich finde es gut, dass auf Fehler hingewiesen wird. Die Auswertung der eigenen Bücher soll ja nicht an einem falsch gesetzten Satzzeichen scheitern. Es muss ja außerdem garnicht erst dazu kommen, wenn man von Anfang an alles richtig und nach den Regeln macht.

Englische Bücher gebe ich immer mit dem englischen Titel an, wobei das natürlich die Statistiken verfälschen kann, falls englische und deutsche Ausgaben des selben Buchs getrennt gezählt werden. Wie wird das denn genau gehandhabt?

• Zitat

Original von saz

Noch zwei Anmerkungen:[list]
    [*] Einerseits wurde von einer Eule bemängelt, dass ich an euren Einträgen (zu) oft herumkritteln würde und es deshalb keinen Spaß mehr macht, an der Statistik teilzunehmen. Ich hoffe mal, dass das nicht alle so sehen. Ich habe nicht genug Zeit (und zugegebenermaßen auch keine Lust) von sämtlichen Eulen alle Fehler zu korrigieren und bin deshalb auch auf eure Mithilfe angewiesen - insbesondere also, dass ihr euch an die Regeln im Eingangsposting haltet.

Oh nein, wem es keinen Spass macht, soll halt auch nicht mehr mitmachen.

Vielen lieben Dank für die Mühe die Du Dir immer wieder allmonatlich machst!!

• Moloko : wir haben vor die Reihe von George R.R. Martin gemeinsam in der LR zu lesen. Wir starten am 31.3.2012. Vielleicht magst du dich da anschließen? :wave

saz : Ich finde die Statistik so wie sie ist Super! Jeder hilft mit und weist die Miteulen auf Fehler hin. Ich bin immer froh, wenn ich auf einen Fehler hingewiesen werde!
    Danke, dass Du Dir immer die Mühe machst! Lass dich wegen einzelnen nicht entmutigen! :blume

• Zitat

Original von Lumos

In der Regel weiß man ja, welche Bücher im Rahmen von Leserunden gelesen wurden und kann die Ergebnisse entsprechend einordnen. :wave

Stimmt. Für die, die die LRs nicht so sehr verfolgen, wäre es ja cool, wenn man in den Auswertungs-Thread noch die LR-Liste des jeweils ausgewerteten Monats reinkopieren könnte, die ja ohnehin existiert. Vielleicht als kleine Anregung :-)

• Zitat

Original von Angelcurse
    Stimmt. Für die, die die LRs nicht so sehr verfolgen, wäre es ja cool, wenn man in den Auswertungs-Thread noch die LR-Liste des jeweils ausgewerteten Monats reinkopieren könnte, die ja ohnehin existiert. Vielleicht als kleine Anregung :-)

Ich habe eine Zeit lang immer in der Rubrik "meistgelesene Bücher" die Bücher, die in dem Monat (oder am Ende des vorherigen Monats) in einer Leserunde gelesen worden, entsprechend markiert. Das läuft meistens darauf hinaus, dass fast alle Bücher diese Markierung erhalten... aber falls euch das hilft, kann ich es auch wieder entsprechend hinschreiben. :wave

Edit: Erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()