LR-Vorschlag: Jenseits von Eden - John Steinbeck am 14.April 2012 (Klassiker-LR)

• Ich beobachte das hier schon geraume Zeit; ich kenne nur den grandiosen Film mit James Dean, wohingegen das Buch seit Jahren ungelesen im Bücherregal steht.

April klingt für so ein Buch ganz gut (Termin ist mir derzeit egal). Trage mich bitte, am besten erst mal mit Fragezeichen, ein; wenn's paßt, lese ich mit. :wave

Edit meint nach einem Blick ins Eingangspost, daß der 2. April für mich vermutlich eher ungünstig wäre.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Eine kurze Frage:
    Hat eigentlich jemand von euch vor, Jenseits von Eden auf Englisch zu lesen? Ich habe mittlerweile schon öfters gelesen, dass die deutsche Übersetzung nicht gerade sehr gut sein soll...

Edit: Jetzt sehe ich gerade bei Amazon, dass die englische Ausgabe gar nicht wirklich erhältlich ist... außer ein paar gebrauchte Exemplare wenn ich das richtig sehe... Dann muss man wohl oder übel auf deutsch lesen :chen

• Hallo,

Also April ist für mich auch ok, 13. Geht aber nicht, da starten immer unsere Agatha Christie LR.
    Ansonsten isst mir bisher gleich. Sollte es aber doch der 13. werden, steig ich halt 2-3 Tage später ein, auch kein Problem. :wave

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Hallo,

Also April ist für mich auch ok, 13. Geht aber nicht, da starten immer unsere Agatha Christie LR.
    Ansonsten isst mir bisher gleich. Sollte es aber doch der 13. werden, steig ich halt 2-3 Tage später ein, auch kein Problem. :wave

Ich trage dich gleich terminlich ein. Solltest du wirklich später einsteigen: Wir sind ja nicht an einem Tag fertig. :wave

Und aus dem 13. mache ich mal den 14. ;-)

• Clare, vielen Dank für Deine Mühen!!!!

Ich würde mich auch gerne anmelden :-)

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Der Roman ist in 4 Teile unterteilt und besteht aus 55 Kapiteln, die wiederum unterteilt sind. Um die abschnitte nicht zu lang werden zu lassen, wäre ich für folgende Einteilung:

1. Teil1 Kapitel 1-7 (ca. 80 Seiten)
    2. Teil1 Kapitel 8-11 (ca. 80 Seiten)
    3. Teil2 Kapitel 12-17 (ca. 90 Seiten)
    4. Teil2 Kapitel 18-22 (ca. 90 Seiten
    5. Teil3 Kapitel 23-33 (ca. 160 Seiten)
    oder : Kapitel 23-26 + Kapitel 27-33
    6. Teil4 Kapitel 34-43 (ca. 100 Seiten)
    7. Teil4 Kapitel 44-Ende (ca. 130 Seiten)

:gruebel Möchtet ihr lieber, dass Abschnitt 1+2 noch zusammengelegt werden? Oder soll ich Teil 3. also Abschnitt 5, auch noch teilen in zwei 80-Seiten-Abschnitte?

• Danke für Deine Mühe und die Einteilung, die ich in mein Exemplar (HC, vermutlich aus den 50ern oder frühen 60ern) übertragen habe.

:gruebel Ich kenne das Buch nicht, weiß also nicht, inwieweit große oder kleine Abschnitte günstiger sind. Vom Gefühl her würde ich bei 5. die Zweiteilung bevorzugen; dann sind alle Teile etwa gleich groß. Letztlich merkt man vermutlich erst beim Lesen, was passender ist.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")