The Help

• Hallo, ich hab gesucht und noch keine Rezension gefunden. Falls ich mich irre, dann sorry.

Der Film spielt in den 60ern in Amerika und beschreibt die Situation der schwarzen Frauen, die für wohlhabende Weiße Kindermädchen und Putzfrau zugleich sind.
    Einerseits überlassen die Weißen die Kindererziehung ganz den Schwarzen, andererseits dürfen diese aber nicht ihr Klo benutzen und sie rufen wichtige Iniativen ins Leben, wo für die schwarzen Bediensteten dann im Garten extra Toiletten gebaut werden, denn sonst holt man sich da ja Krankheiten weg.
    Skeeter ist anders. Weiß und wohlhabend, aber sie möchte ein Buch schreiben über die unterdrückten schwarzen Kindermädchen. Weil sie auch so ein Kindermädchen hatte, das sie heute noch sehr liebt.
    Und damals war das gefährlich, sowas zu schreiben. Und erst macht auch nur ein Kindermädchen mit, dann zwei. Am Ende wird das Buch dann veröffentlicht.
    Mich hat der Film sehr berührt. Er war zwar ein wenig kitschig. Aber ich fand es gut geschildert, wie die Kindermädchen noch behandelt wurden wie Sklaven.
    Und der Film hat auch ein paar echt lustige Szenen.
    Für mich ein toller Film mit einem ersten Thema, der zwar durchaus ein wenig kitschig ist, aber weil man auch oft lachen kann, vergisst man den Kitsch schnell wieder.

LG,
    Melanie

• Ich wollte ihn heute abend gucken, aber weder in unserer "Stadt" noch in Hannover läuft er.
    Am 1.1. um 16:30 Uhr ist noch eine Vorstellung im Cinemaxx. Na toll. :rolleyes

• Ich wollte den Film unbedingt anschauen, aber hier im Umkreis läuft er nicht :-(
    Da muss ich wohl auf die DVD warten.

Das Hörbuch hat mir nämlich unglaublich gut gefallen und war eines meiner Jahreshighlights!

• Heute hab ich es geschafft und den Film in einer Nachmittagsvorstellung mit leider nur ca. 15 anderen Zuschauern gesehen.

Ich fand ihn einfach nur klasse, gerade die schwarzen Hausmädchen wie Minni oder Aibileen waren sehr gut besetzt, auch Skeeter und Hilly haben mich überzeugt.

Das Buch ist in meinen Augen gut verfilmt worden, aber auch ohne dessen Lektüre ist der Film gut verständlich. Sogar die Szene, in der Skeeter den Pick Up mit dem Anhänger nimmt, um im schicken Abendkleid und schöner Frisur zum ersten Date mit Stuart zu fahren, ist enthalten, was hab ich gelacht.

Ich warte gespannt auf die Veröffentlichung der DVD, das ist ein Kandidat für die Kaufliste.

• Bei uns lief der Film erst am vergangenen Mittwoch und das ist gut so - dann ists bis zur DVD-Veröffentlichung (im April) nicht mehr so lang.
    Mir hat der Film sehr gut gefallen, auch wenn einige Dinge geändert wurden und es für meinen Geschmack zuviel Zuckerguss gab (z. B. die Mutter-Tochter-Szene am Ende).

Sind Viola Davis und Octavia Spencer nicht beide für den Oscar nominiert worden? Verdient hätten sie den auf jeden Fall!

Aeria