Hallo, ich hab gesucht und noch keine Rezension gefunden. Falls ich mich irre, dann sorry.
Der Film spielt in den 60ern in Amerika und beschreibt die Situation der schwarzen Frauen, die für wohlhabende Weiße Kindermädchen und Putzfrau zugleich sind.
Einerseits überlassen die Weißen die Kindererziehung ganz den Schwarzen, andererseits dürfen diese aber nicht ihr Klo benutzen und sie rufen wichtige Iniativen ins Leben, wo für die schwarzen Bediensteten dann im Garten extra Toiletten gebaut werden, denn sonst holt man sich da ja Krankheiten weg.
Skeeter ist anders. Weiß und wohlhabend, aber sie möchte ein Buch schreiben über die unterdrückten schwarzen Kindermädchen. Weil sie auch so ein Kindermädchen hatte, das sie heute noch sehr liebt.
Und damals war das gefährlich, sowas zu schreiben. Und erst macht auch nur ein Kindermädchen mit, dann zwei. Am Ende wird das Buch dann veröffentlicht.
Mich hat der Film sehr berührt. Er war zwar ein wenig kitschig. Aber ich fand es gut geschildert, wie die Kindermädchen noch behandelt wurden wie Sklaven.
Und der Film hat auch ein paar echt lustige Szenen.
Für mich ein toller Film mit einem ersten Thema, der zwar durchaus ein wenig kitschig ist, aber weil man auch oft lachen kann, vergisst man den Kitsch schnell wieder.
LG,
Melanie