P.S. Ich liebe Dich von Cecelia Ahern

  • Ich habe es jetzt auch gelesen und war sehr gespannt darauf. Für die ersten 100 Seiten habe ich allerdings eine Woche gebraucht, ich hatte so meine Schwierigkeiten mit dem Buch. Den Rest habe ich dann gestern gelesen.


    Zitat

    1. Eine Kollegin hat es nach der Hälfte weggelegt, unter anderem, weil sie es zu platt fand. Sie sagte aber auch gleich bedauernd dazu, daß sie aufgrund einer schwierigen Familiensituation (Erkrankung des Vaters) wahrscheinlich momentan nicht in der Stimmung für den Roman ist.

    Zitat

    2. Eine andere Leserin (schon älter als Holly), die ihren Mann vor 3 Jahren wegen eines Gehirntumors verloren hatte, hat das Buch auch nach relativ kurzer Zeit ziemlich ärgerlich in die Ecke geworfen...


    Ich kann diese Meinungen nachvollziehen. Am Anfang scheint Holly wirklich sehr schnell zur Tagesordnung zurückzukehren. Ich habe mich sehr über die ausgelassene Geburtstagsparty und die fröhlichen Gespräche mit der Familie gewundert. Es sah nicht nach Trauer aus. Ich habe mich gewundert, wo Gerrys Familie ist, mit der sie doch am besten hätte zusammen trauern können.


    All das kommt erst zur Mitte des Buches zum Vorschein. Holly läßt ihrem Frust freien Lauf und auch die Familienfrage klärt sich auf. Ab da hat mir das Buch gefallen, weil es realistischer wurde. Wenn man allerdings vorher das Buch schon zur Seite legt, was ich auch verstehen kann, bekommt man diesen Umschwung natürlich nicht mit.


    Da ich allerdings davon ausgehe, daß die Autorin nicht selbst eine solche Erfahrung gemacht hat, muß ich sagen, daß sie Hollys Gefühle sehr gut dargestellt hat. Die Zerrissenheit zwischen Fröhlichkeit und Trauer und das schlechte Gewissen sich neu zu verlieben. Daß man keine Lebensenergie mehr besitzt und den Sinn des Lebens nicht mehr sieht. All das aber wie gesagt erst in der 2. Hälfte des Buches, der Anfang war nicht ganz nachvollziehbar.


    Gruß
    Filti

  • So, ich schenke es heute meiner Freundin zum Geburtstag, in der Hoffnung, daß ich es mir dann von ihr ausleihen kann.... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Wolke


    Pfiffig *ggg*, liest sie wenigstens schnell? :grin


    so einigermaßen, sie hat ja auch Familie und Beruf....
    Aber es macht mir nix zu warten... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Morgana
    Fritzi :


    Und? Mittlerweile schon geliehen bekommen? ;-)


    Nein, hab meine Freundin seit ihrer Rückkehr aus dem Urlaub auch noch nicht treffen können...
    Muß sie unbedingt nach ihrem Urteil fragen !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo @ll,


    ich hab's gerade ausgelesen und muss Euch enttäuschen, ich habe keine Papiertaschentücher gebraucht.
    Ich fand das Buch........bitte 'steinigt' mich jetzt nicht, einfach nur mittelmässig. O.K. es waren ein paar traurige Szenen vorhanden, aber die konnten mich nicht zu Tränen rühren, dass war mir dann doch wieder zu flach.
    Mein Fazit; Man merkt dem Buch die junge Autorin an, in vielen Punkten fehlt ihr für gewisse Dinge die Lebenserfahrung und und das äussert sich in Gemeinplätzen (ich gehe hier absichtlich nicht ins Detail, sonst würde ich zuviel verraten).
    Ich begreife eigentlich nicht, wieso gerade dieses Buch so hochgeputscht wird........aber Werbung kann ja bekanntlich einiges bewirken.
    Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt für dieses Buch, weil mich diese Geschichte so gar nicht berührt hat.


    Grüsse von Bonprix;-)

    An Zerstreuung lässt es die Welt nicht fehlen; wenn ich lese, will ich mich sammeln.
    -Johann Wolfgang von Goethe-

  • Nachdem ich hier und bei Freundinnen überwiegend Gutes über das Buch gehört / gelesen habe, habe ich es meiner Freundin empfohlen, die sich das Buch auch gekauft hat und ich habe es mir vor ein paar Tagen bei Ebay als Hörbuch ersteigert. Leider ist es noch nicht da, aber ich freue mich schon. Ich bin schon ganz gespannt und da ich ein sehr sensibler Mensch bin, sollte ich das wohl nicht im Zug hören, was?

  • Zitat

    Original von Wolke
    nur so viel, ich hätte das Buch nicht in der Öffentlichkeit lesen können :grin


    Iris fragt sich gerade, ob sie ein gefühlloser Eisklotz ist ...


    Leider ungerührte Grüße ...


    Iris :wave


    PS: Bitte nicht schlagen! Ich weiß doch selbst nicht, woran es liegt ... :cry

  • huhu,


    ich habe das Buch vor einigen Monaten gelesen. Und zwar hat mir eine Freundin ihr Buch geschenkt, weil sie damit überhaupt nichts anfangen konnte und ihr die Geschichte gar nicht gefallen hat.
    Bei mir war es ganz anders:


    Zunächst mal hat mich total beeindruckt, dass die Autorin erst 23 ist und sich an solch ein Thema heranwagt, noch dazu mit ihrem ersten Roman.


    Ich war von dem Buch wirklich begeistert, weil es so viele verschiedene Facetten beschreibt. Da gibt es zum Beispiel:


    ~ die Trauer von Holly um ihren verstorbenen Mann
    ~ die unglaublich starke Freundschaft zwischen Holly und ihren beiden besten Freundinnen Sharon und Denise
    ~ eine sehr lebendige, witzige, aber auch traurige, nachdenklich machende Beschreibung der vielen Geschwister, die Holly hat
    ~ eine sehr schöne Liebe zwischen Holly und ihren Eltern
    ~ eine starke Freundschaft zwischen Holly und Daniel, den sie nach dem Tod ihres Mannes kennenlernt


    Ich muss zugeben, dass ich bei der Kurzbeschreibung gedacht habe, dass das Buch eventuell nicht viel hergibt, wenn es wirklich nur Gerry's Anweisungen und die Beschreibung enthält, wie Holly diese ausführt.
    Aber das Buch beschreibt wirklich noch viel mehr und ist mir absolut ans Herz gewachsen. Zudem ist es wirklich nicht vor Trauer und Selbstmitleid triefend, sondern beschreibt einfach alle Facetten dessen, wie Holly sich fühlt.


    Schönes Buch!!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Capesider ()

  • Meine Freundin, der ich es geschenkt hatte, fand es auch sehr schön, aber weinen mußte sie nicht...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()