Jehan Sadat: Ich bin eine Frau aus Ägypten

• Jehan Sadat: Ich bin eine Frau aus Ägypten
    Die Autobiographie einer außergewöhnlichen Frau unserer Zeit

Jehan Sadats Geschichte ist die ehrliche und leidenschaftliche Schilderung eines Lebens als emanzipierte Mohammedanerin, Patriotin, Ehefrau und Mutter - eine Autobiographie aus der Welt des Islam, die in ihrer Art bisher einzigartig ist.
    Jehan Sadat ist die erste Frau des modernen Ägypten, die in ihrem Land und weltweit eine bedeutende Rolle spielte - und das aus eigener Kraft.

"Jehan Sadat ist eine reichbegabte Frau: Sie ist intelligent, couragiert und zutiefst menschlich. Ihr Leben lang - durch Triumphe und Tragödien - liess sie andere Menschen an diesen Gaben teilhaben." Henry Kissinger

ISBN: 3-453-04599-8

das buch beginnt und endet mit dem tod ihres ehemannes, anwar el sadat.
    es enthält viele fotos.
    besonders berührt hat mich die gelungene mischung zwischen information und intimität. man spürt jehan sadats schmerz. sie ist gleichzeitig sehr souverän und sowohl würdevoll als auch erfühlbar.
    ich feile an der formulierung, aber sie wird nicht besser *g*, sorry.
    was ich zu sagen versuche, ist, ein wenig ist jehan eine ikone, wie jackie o. es war. eine ikone ist aber oft unnahbar. das ist jehan nicht. ich habe mich ihr durch dieses buch sehr nahe gefühlt.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von Delphin
    Oh, das Buch steht seit 10 Jahren in meinem RUB - sollte ich vielleicht auch endlich mal lesen...

lg Iris

jau:-)
    kannst ja dann hier berichten, wie es dir gefallen hat :wave
    4 wochen später:
    willst du sagen, du hast es NOCH nicht gelesen? :grin :wave

> schiebt zur allmonatlichen abfrage
    (neee, bin nur gerade drüber gestolpert :lache)
    :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• hallo, iris!
    und? wie sieht es aus? 12 jahre und acht wochen? :lache :lache :lache
    bei uns hat die gesamte familie das buch gelesen und es hat allen recht gut gefallen ("das reimt sich. und was sich reimt, ist gut!" (pumuckl) *g*)
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Viele Autobiographien sind nichts anderes als "Selbstbeweihräucherungen" - dieses Buch ist davon sehr weit entfernt. Eine wirklich faszinierende Frau die da von sich erzählt. Es ist eines dieser Bücher, die man nicht beiseite legen kann..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo,

ich habe das Buch vor ca. 15 Jahren gelesen und im Nachhinein stören mich zwei Sachen.
    Zum einen wird immer von Mohmedanern gesprochen. Dies mag aber auch ein Übersetzungsfehler sein. Kein Moslem würde dieses Wort in den Mund nehmen.
    Zum anderen habe ich vor einiger Zeit eine Biographie über Umm Kulthum gelesen, da ich ihre Lieder selber sehr gerne höre und dort schrieb die dt. Verfasserin, es würde gar nicht stimmen, daß Jehan Saddat SO ein Fan von ihr war. Im Gegenteil, Jehan Saddat wäre einmal sogar ziemlich eifersüchtig geworden weil Um Kulthum in einer Rede Anwar el Saddat als Vaterfigur beschrieb. Jehan hätte in Wahrheit die libanesiche Sängerin Feruz bevorzugt.
    Man mag diesen Aspekt vielleicht nicht so ernst oder wichtig nehmen aber ich frage mich schon, wenn eine Autobiographie in solchen Punkten nicht stimmt...

Viele Grüße
    Leseratte

...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
    Und er sagte:
    Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.

Khalil Gibran
    Der Prophet

• Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen und mir hat es sehr gut gefallen und mein Interesse für weitere Biographien geweckt.

Ich fand es spannend, ein ganz anderes Bild von Ägypten und auch dem Konflikt mit Israel erzählt zu bekommen. Viele Einzelheiten weiß ich leider icht mehr, nur daß mich diese Frau und ihre Geschichte sehr beeindruckt hat.

• Mir geht es wie Ina. Habe das buch auch vor vielen jahren gelesen und es hat mir gut gefallen. Dass evtl. einige Punkte nicht stimmen kann durchaus sein. Das tut dem ganzen aber keinen abbruch. Zu der Zeit, als das Buch geschrieben wurde war es allgemein üblich von muslimen als Mohammedaner zu sprechen. Vielleicht sollte man das ganze aktualisieren oder, ohne zu mäkeln, dem zeitgeist unterordnen.

• "Erst am 28.03.07" (delphin)

:lache wie alt ist denn dein ältester sub-bewohner?

"Viele Autobiographien sind nichts anderes als "Selbstbeweihräucherungen" - dieses Buch ist davon sehr weit entfernt. Eine wirklich faszinierende Frau die da von sich erzählt. Es ist eines dieser Bücher, die man nicht beiseite legen kann..... "(voltaire)

:write

"...
    Zum einen wird immer von Mohmedanern gesprochen. Dies mag aber auch ein Übersetzungsfehler sein. Kein Moslem würde dieses Wort in den Mund nehmen.
    Zum anderen habe ich vor einiger Zeit eine Biographie über Umm Kulthum gelesen, da ich ihre Lieder selber sehr gerne höre und dort schrieb die dt. Verfasserin, es würde gar nicht stimmen, daß Jehan Saddat SO ein Fan von ihr war. Im Gegenteil, Jehan Saddat wäre einmal sogar ziemlich eifersüchtig geworden weil Um Kulthum in einer Rede Anwar el Saddat als Vaterfigur beschrieb. Jehan hätte in Wahrheit die libanesiche Sängerin Feruz bevorzugt.
    Man mag diesen Aspekt vielleicht nicht so ernst oder wichtig nehmen aber ich frage mich schon, wenn eine Autobiographie in solchen Punkten nicht stimmt..." (leseratte)

ich kann dich gut verstehen, denn auch ich beginne zu (ver*g*)zweifeln, wenn ich als laie etwas besser weiss der mit der materie sich befasst habende autor.
    aber:
    zu punkt 1: unterschreibe ich bei findus, vor allem den letzten satz
    zu punkt 2: hast du doch nur die gegenaussage, weisst doch also gar nicht aus eigenem erleben, WAS nun wirklich richtig ist. bliebe zudem noch die frage der motive: warum sollte jehan die wahrheit verdrehen, warum die von dir zitierte dame... ich weiss dazu zu wenig, sorry.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Hallo drehbuch,

ich möchte eigentlich gar nicht so lange auf diesem Thema herumreiten aber ein Motiv wäre für mich z.B., daß die Frau eines ägyptischen Staatspräsidenten nicht einfach sagen kann, daß sie Umm Kulthum nicht an erste Stelle setzt. Umm Kulthum ist in Ägypten und der ganzen arabischen Welt Kult. Vor und nach ihr hat es keine zweite Sängerin gegeben, die diesen Status erreicht hat.
    Aber Du hast schon recht. Eigentlich habe ich nur die Aussage einer Biographin. Aber irgendwie fand ich das Buch ein wenig seriöser weil es einfach nicht so emotional geschrieben war.

Viele Grüße
    Leseratte

...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
    Und er sagte:
    Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.

Khalil Gibran
    Der Prophet

• hallo, leseratte :wave
    teilweise kann ich deine argumentation nachvollziehen, aber wie es nun wirklich war, werden wir wohl nie erfahren :-)
    gute nacht :wave

• Scheinbar subt das Buch bei mehreren Eulen. Bei mir lag es lange auf dem SuB. Im letzten Jahr habe ich es gelesen. Man kennt die Fakten des Nahostkonfliktes, aber durch die sehr persönlichen Einblicke, die Jehan Sadat in ihr Familienleben und die Politik des Landes gewährt, wird auch der Politiker Sadat zu einem Menschen, den man gern kennengelernt hätte, genau wie seine Frau. Jehan Sadat ist eine sehr bemerkenswerte Frau mit einem bemerkenswerten Leben. Wie sie ihren Bildungsanspruch in einem Land durchgesetzt hat, dessen Frauenbild nicht gerade zu den fortschrittlichen in der Welt zählt, ist sicherlich nicht der Standard.

Als ich angefangen habe, zu lesen, habe ich nicht mit der faszinierenden Präsenz dieser Jehan Sadat gerechnet und ich habe das Buch nicht mehr weglegen können.

Also, es lohnt sich auf jeden Fall, es zu lesen!