Der Nussknacker - Reise durch ein Jahrhundert - Sobo Swobodnik

  • Titel: Der Nussknacker - Reise durch ein Jahrhundert
    Autor: Sobo Swobodnik
    Erscheinungsdatum: 11.11.2011 :D
    ISBN: 978-3833900471
    Seitenzahl: 800
    Alterempfehlung: ab ca. 12 - nach oben keine Grenze
    Aufmachung: Hardcover mit Schutzumschlag, Lesebändchen.



    Einen wahren Schatz habe ich da in der letzten Zeit gelesen, und ich möchte ihn euch nicht vorenthalten!


    Zum Inhalt:


    Eigentlich ist es ganz einfach zusammengefasst:
    Ein Nussknacker wird 1900 in Oberammergau von einem Holzschnitzer gefertigt. Dieser Nussknacker erzählt in diesem Buch über seine Erlebnisse in seinen ersten hundert Lebensjahren.
    Die industrielle Revolution und Inflation machen ihn erst wertlos, doch für viele Kinder und auch Erwachsene Menschen wird er ein Schatz, Glücksbringer, Geschenk, er rettet Leben, er verbindet Menschen und er schmuggelt Botschaften. Er fährt auf der Titanic, wird zum Comichelden und zum Kunstobjekt.


    Er wird über die Jahre von Hand zu Hand gereicht, sodass der Nussknacker die wichtigsten Geschehnisse des Jahrhunderts miterlebt und aus seiner Sicht erzählt.


    Kurz über den Autor


    Sobo Swobodnik schreibt unter dem Pseudonym Sobo Kinderbücher. Er ist deutscher Autor und Filmemacher. Viele werden ihn auch durch seine Romane für erwachsene Leser kennen.


    Meine Meinung
    Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch zuerst durch das schöne Cover. Es ist dunkelblau mit einer halben Nussschale mit Segel und cremefarbenen Wellen. Das Papier ist sehr rau und griffig, was das Buch sehr edel aussehen lässt.
    Außerdem ist es für ein Jugendbuch sehr umfangreich. Viele Jugendliceh ab 12 (ca die eigentliche Zielgruppe) werden das Buch deshalb nicht lesen, weil es ihnen zu dick ist.


    Die Geschichte ist wahrlich kein Actionroman! Wer einen solchen sucht, ist hier falsch. Dennoch - oder gerade deshalb - hat es mich einfach überzeugt. In der Geschichte wird nichts "verschönt" aber auch nicht unnötig grausam dargestellt. Es wird sehr sachlich über Dinge gesprochen, die damals eben geschehen sind.
    Und da sei gleich gesagt, es geht nicht nur um Krieg. Es geht auch um die Titanic, es geht um die Hippiezeit, um Fussballentscheidungen (Wunder von Lengede?), um die Mondlandung, die Mauer, um Musiker aus dieser Zeit, um Prinzessin Diana, Abschiebung von Mitschülern, Künstlergruppen, ....
    Es steckt so unglaublich viel in diesem Buch, und es ist so leicht zugänglich, dass es sicherlich auch einige Kinderfragen (und auch die der nicht-mehr-Kinder, so wie ich ;)) beantwortet.


    Trotzdem bleibt es eine Geschichte - die handelnden Personen sind frei erfunden (und meist "einfache Leute"), außer es handelt sich um benannte Größen. Meist sind es Kinder oder Jugendliche, die gerade in schweren Zeiten dem Nussknacker (dem meist einzigen, stillen Zuhörer) ihre Gedanken anvertrauen.
    Manchmal herzerwärmend, manchmal auch witzig.


    Was ich gut fand:
    - Die Orts & Jahresangaben bei den einzelnen Kapiteln. Man wusste immer wann & wo man gerade war - 90% spielen zwar in Europa, wichtige internationale Ereignisse werden aber erwähnt.
    - Die abwechselnden Textformen. Hauptsächlich zwar einfacher Text, aber auch Briefwechsel, ein Roman und ein Comic kommen als erzählender Teil vor!
    - man lernt bei zwei Fronten meist beide Seiten kennen, denn jeder hat seine Argumente. Es wird (anfangs) nichts besser oder schlechter hingestellt.



    Eigentlich würde ich sagen, ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, aber ich wurde leider nicht rechtzeitig fertig :lache


    Trotzdem meine Empfehlung!