Die Kindle Gratis-Tage

• Zitat

Original von sapperlot
    Natürlich liest niemand diesen Müll der hier gepostet und verlinkt wurde sonst gäbe es massenhaft 1 Punkte Rezensionen. Das Zeugs ist so mies das sich sogar BOD und DKZ Verlage weigern den Dreck zu drucken und Papier zu verschwenden. Aber es ist gratis und einige laden sich diesen Schrott auf den Kindle allein aus dem Grund weil es kostenlos ist und dann tragen sie dieses nutzlose Zeugs als virtuellen Ballast mit sich rum. :pille

:write

Am besten sind dann noch die Leute, die sich nur kostenlosen Schrott runterladen und dann aber meckern, nö, also meinen Kindle nutze ich nicht, mir sind richtige Bücher lieber. Ja hallo, vielleicht mal ein gutes Buch für den Kindle kaufen, dann liest man auch auf dem Kindle :rolleyes :rofl

• Naja, da das alles Serien sind, möchte ich die gerne im Regal stehen haben.

Irgendwie kann ich mich nicht so richtig mit dem E-Book anfreunden und hab mich noch nicht durchgerungen, wirklich ein Buch zu 'kaufen'. Es ist nicht wirklich präsent für mich, sondern halt nur eine Datei und somit nicht greifbar.

• Zitat

Original von sapperlot
    Natürlich liest niemand diesen Müll der hier gepostet und verlinkt wurde sonst gäbe es massenhaft 1 Punkte Rezensionen. Das Zeugs ist so mies das sich sogar BOD und DKZ Verlage weigern den Dreck zu drucken und Papier zu verschwenden. Aber es ist gratis und einige laden sich diesen Schrott auf den Kindle allein aus dem Grund weil es kostenlos ist und dann tragen sie dieses nutzlose Zeugs als virtuellen Ballast mit sich rum. :pille

Ich finde es nicht ok, dass hier alles verallgemeinert wird.
    Ich selbst habe mir schon einige dieser Bücher runtergeladen und fand sogar einiges von diesem "Müll" ganz gut und habe auch entsprechend eine Rezi geschrieben ;-)
    Klar ist viel Schrott dabei, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Und ich für meinen Teil lade es nicht weil es kostenlos ist, sondern weil das Ein oder Andere interessant klingt. Punkt.

• Zitat

Original von nofret78
    Ich selbst habe mir schon einige dieser Bücher runtergeladen und fand sogar einiges von diesem "Müll" ganz gut und habe auch entsprechend eine Rezi geschrieben ;-)
    Klar ist viel Schrott dabei, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Und ich für meinen Teil lade es nicht weil es kostenlos ist, sondern weil das Ein oder Andere interessant klingt. Punkt.

Da stimme ich Dir absolut zu liebe nofret! Mir geht es genauso. Ich lade mir die Bücher nicht herunter weil sie nix kosten sondern weil sie sich gut anhören und ich neugierig bin!
    Ich habe mir kürzlich Morbus Dei: Die Ankunft umsonst geladen, sowie den zweiten Teil der Serie, Morbus Dei: Inferno. Ist der Autor nicht auch hier im Forum unterwegs?

Außerdem hatte ich auch schon Glück mit einem Buch das schon länger auf meiner WuLi stand und von Amazon kurzfristig kostenlos angeboten wurde.

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Ein bisschen Mystery, ein bisschen historisch und sehr viel Spannung!

Morbus Dei, Die Ankunft

Ein einsames Bergdorf vor 300 Jahren: Von einem Schneesturm überrascht, verschlägt es den Deserteur Johann List in diese abgeschiedene, von Furcht und Aberglaube beherrschte Gegend. Schnell ist ihm klar, dass mit dem Dorf etwas nicht stimmt, dass ein düsterer Schatten über den Bewohnern liegt - Tiere werden getötet, Menschen verschwinden, vermummte Gestalten lauern in den finsteren Wäldern. Als Johann sich in die Tochter eines Bauern verliebt, beschließt er, mit ihr das Dorf zu verlassen. Doch noch bevor sie verschwinden können, eskaliert die Situation und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ...

Edit: Die Kindle Ausgabe ist leider nicht mit dem Rezi-Thread verlinkt, daher Klick

• Zitat

Original von Cathrine
    Irgendwie kann ich mich nicht so richtig mit dem E-Book anfreunden und hab mich noch nicht durchgerungen, wirklich ein Buch zu 'kaufen'. Es ist nicht wirklich präsent für mich, sondern halt nur eine Datei und somit nicht greifbar.

Das geht mir ähnlich. Ich möchte meine Bücher auch lieber in Papierform haben. Außerdem sind sie schön anzusehen und man kann sie verleihen. Wenn mein Mann oder später mal meine Kinder meine Bücher lesen möchten, dann müssen sie meinen Kindle nehmen oder ich hab mehrere, die alle auf meinen Namen laufen. Dann müssen die Kinder aber unter meinem Namen bestellen. (oder verschenkt man die dann zwischen den Familien-Kindles hin und her - geht das? Hab ich noch nie darüber nachgedacht? :gruebel) Was ist nach meinem Tod? Wer erbt meine ebooks und wie geht das?

Ich habe z.B. alle meine Kinderbücher noch. Diese können dann meine Kinder lesen (bzw. ansehen, noch können sie nicht lesen). Was ist denn mit den Büchern, die ich heute auf den Kindle lade in sagen wir mal 20 Jahren? Ich habe immer die Befürchtung, dass es ähnlich wie mit Tonband/Kassette/CD/MP3 oder Video/DVD/BlueRay/Festplatte kommen wird. Und selbst, wenn man dann alle Buchdateien immer in das neue Format umwandeln kann, macht man das mit 500 Dateien? Und wie sieht das Ebook im neuen Format aus?

Außerdem gebe ich viel zu viel Geld für Bücher aus und ich komme auch gar nicht mehr nach mit dem Lesen, weil mich so viele Bücher reizen und diese auch haben muss. Wenn die Regale aus allen Nähten platzen und der SUB immer größer wird, dann versuch ich (vergeblich) weniger zu kaufen. Ich denke, dass man mit dem Kindle noch mehr Bücher kauft. Man sieht sie ja nicht.

Ich kaufe meist nur Ebooks aus dem Kindle-Deal am Freitag. Und meist auch nur Bücher, die schon in Papierform in einem "richtigen" Verlag erschienen sind und einige Rezensionen haben. Trifft das alles nicht zu, dann muss mich der Klappentext schon sehr überzeugen, dass ich es kaufe. Gleiches gilt für die kostenlosen ebooks. Ich halte mich mittlerweile sehr zurück mit dem runterladen weils nix kostet.

(ups das war wohl etwas viel und gehört wohl eher in den normalen ebook-Thread :gruebel)

• Ich habe auch nach wie vor meine Papierbücher gerne, und kaufe auch immer noch welche.
    Der Reader und die Ebooks sind für mich für den langen Arbeitsweg einfach praktisch, schon alleine wegen des Gewichtes und der "Sperrigkeit" eines normalen Buches. Außerdem brauche ich kein Licht und kann so beim warten in den dunklen Ecken auch noch lesen. :-)

Aber mein Bücherregal möchte ich absolut nicht missen, obwohl ich meinen Reader echt schätzen gelernt habe. Aber er ersetzt mir das Gefühl, das ich mit "echten" Büchern habe nicht....

• Zitat

Original von Grisu
    (ups das war wohl etwas viel und gehört wohl eher in den normalen ebook-Thread :gruebel)

Das aktuelle Thema war, dass zu e-books von Indie-Autoren hier wenig Rezensionen zu finden sind. Ich rezensiere aus folgenden Gründen weniger Indie e-Books als Printbücher: Bisher schien mir hier das Leser-Interesse nicht sehr groß. Außerdem habe ich bei vielen Rezensionen zu (kindle)e-books später entdeckt, dass die Autoren ihren Text noch einmal überarbeitet und als neue Datei eingestellt haben. In diesem Fall funktioniert der Link zum Artikel nicht mehr, die Buchvorstellung hängt in der Luft - und war in dem Fall wohl Zeitverschwendung.

• Zitat

Original von nofret78

@ Schneehase: Danke für den interessanten Tip. :wave

• Zitat

Original von uert

Am besten sind dann noch die Leute, die sich nur kostenlosen Schrott runterladen und dann aber meckern, nö, also meinen Kindle nutze ich nicht, mir sind richtige Bücher lieber. Ja hallo, vielleicht mal ein gutes Buch für den Kindle kaufen, dann liest man auch auf dem Kindle :rolleyes :rofl

Kann schon sein, dass es diese Fälle gibt - aber ich denke, den Leuten ist das dann nicht mal bewusst!

Ich gehöre auch zu denen, die sich nur Gratis-Bücher runterladen, weil ich mir teure Bücher nicht kaufe, sondern aus der Stadtbücherei ausleihe.

Mein Auswahlverfahren dabei ist hier wie dort dasselbe - gucken, ob sich der Klappentext interessant anhört und dann runterladen/ausleihen oder eben nicht.

(Anfangs hab ich mir eher wahllos alles was gratis war runtergeladen, das mach ich jetzt nicht mehr - es gibt ja jeden Tag Gratis-Angebote).

Jedenfalls kann man sowohl bei den Ebooks als auch bei den normalen Büchern Glücksgriffe landen oder auch mal nix Gescheites erwischen.

Klar gucke ich in der Bücherei auch mal gezielter nach Büchern, die ich von Rezis, aus Bestsellerlisten usw. kenne - und wenn grad ein aktuelles, begehrtes Buch verfügbar ist, freu ich mich! Aber wenn nicht, dann fallen mir sicher hundert andere interessante Bücher in die Hände, die auch wirklich lesenswert sind!

Ich muss Bücher nicht unbedingt besitzen (meine Bücherregale sind bereits gut bestückt), und ich muss Bücher auch nicht gleich nach Neuerscheinung gelesen haben.

Bei den Kindle-Gratis-Angeboten finde ich außerdem oft interessante Ratgeber und solche Sachen, die ich auch gern lese! Oder auch jetzt mal Weihnachtsgeschichten oder so! Also ich find das super!

Und ich muss sagen, für mich stellt sich diese Frage "E-Book oder normales Buch" nicht mehr. Ich nutze beides, und zwar je nachdem, was grad praktischer ist.

• Ich sehe mir auch gern die Kurzbeschreibungen an und entscheide dann, ob ich das ebook lade. Ich stimme nofret zu, dass man nicht verallgemeinern sollte, denn es gibt tatsächlich gute ebooks dazwischen und es ist nicht alles Schrott...

Dass sich BOD und DKZ weigern etwas zu drucken, weil der "Schrott" so schlecht ist, kann nicht sein, da sie ja davon leben, dass der Autor für die Veröffentlichung zahlt...Und dass sie jeden Mist drucken, sieht man ja immer wieder...

Allerdings ist es durch die neuen Möglichkeiten, einfach und unkompliziert geworden, ein ebook herauszubringen und so nutzen viele Autoren inzwischen diesen Weg. Das macht es leider immer schwerer, die wirklich lohnenswerten Autoren aus dieser Masse herauszufinden, doch ich habe herausgefunden, dass sich das Stöbern doch lohnt und ab und zu ist ein richtig gutes ebook dabei. Und oft auch etwas zum Ablachen, wie bei dem Geschreibsel von Simone Kaplan... :wave

• Du sagst es Eska, durch das Stöbern ist mir schon so manches gute Ebook in die Finger gekommen. Und von den hier geposteten waren echt ein paar Gute dabei. Da war ich selbst überrascht.

Außerdem bietet Amazon ja auch hier gelobte Autoren an ( wenn auch nur für einen Tag für wenige Euro oder gar umsonst ), fällt das dann auch unter die Kategorie "Müll" nur weil es nicht den regulären Preis kostet?

• Dazu war der Thread glaub ursprünglich gedacht, wenn ordentlich lektorierte Bücher zu Feiertagen, wie zum Beispiel an Weihnachten, für kurze Zeit kostenlos Angeboten werden.

Bücher die ohnehin gratis sind oder maximal 99 Cent kosten hier zu verlinken da sehe ich den Sinn nicht ein. :unverstanden Ausserdem habe ich gelernt das BOD doch eine höheren Prozentsatz an guten Büchern hat als ich gedacht habe. Ich habe einen einstelligen Promillesatz vermutet... Hat BOD etwa zu unrecht einen schlechten Ruf? :gruebel

• Wenn ich vom Restaurant und dem angebotenen Billig-Frass den sie mir auftischen die Kotzerei und Scheisserei kriege werde ich nie wieder einen Fuss in dieses Lokal setzen! Selbst ein Gratis-Essen würde ich ablehnen ...

• Etwas Off Topic, aber vielleicht kann jemand meiner Neugierde aushelfen: Hier ist immer von BoD-E-Books die Rede, die im Rahmen von Gratisaktionen bei Amazon kostenlos zu haben sind. Sind das wirklich BoD-Titel (also produziert von Books on Demand, Norderstedt), oder geht es um die Amazon-eigenen KDP-Titel?
    (Sorry für die Frage; interessiert mich nur, weil ich ja bei BoD selbst schon etwas habe drucken lassen und das in absehbarer Zukunft ein zweites Mal vorhabe. Damals gingen solche Gratisaktionen meines Wissens nicht.)

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Ich blick das mit dem BOD auch nicht so richtig?!

Wenn ich bei den Kindle-Gratis-Angeboten nicht sicher bin, ob das was Gescheites ist, schau ich immer, ob es das Buch auch als Printmedium gibt (Taschenbuch oder geb. Ausgabe), und ob es bereits Rezensionen gibt. Je mehr Rezis, umso besser schon mal, und dann kommts natürlich drauf an, wie die Rezis ausfallen.

Manchmal klingt ein Buch dem Titel oder Inhalt nach sehr gut, wenn ich dann aber Meinungen lese, dass es total klischeehaft geschrieben ist und vor Grammatik-/Rechtschreibfehlern wimmelt, dann lass ich die Finger davon!

• Mülheim an der Ruhr. Ein brutaler Doppelmord, eine leere CD-Hülle und ein brennendes Haus bringen den Kripo-Beamten Frank Wallert und sein Team fast zur Verzweiflung. Erst als die 13-jährige Steffie die Bahnen der Ermittlungen kreuzt, kommt Licht in die Dunkelheit.

Falls sich hier jemand ein genaueres Bild zum Buch machen will um keinen "Müll" zu laden, es gibt bereits 44 Rezis auf Amazon :wow

Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll