Die Kindle Gratis-Tage

• Zitat

Original von tschuly82
    Genau, dachte auch gleich an diesen Thread und Büchersally. Wie bist du darauf gekommen? :D Willst du uns verraten, was es morgen gibt? :grin

Das Geheimnis liegt am aufmerksamen Lesen der Vorschläge von Amazon: Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch jenes gekauft. Da war genau dieses dabei, als ich über die Festtage rumgestöbert habe.

Börsenbücher habe ich nicht geschaut, sodass ich mich für morgen überraschen lasse. Vielleicht ist es ja tatsächlich das, was Jupp getippt hat.

• Ich hab da mal ne Frage. Beim Stöbern wegen einer Leserunde bin ich über andere kostenlose ebooks gestolpert, die nicht auf der täglichen Liste stehen.

Als Hinweis steht da aber:

Bei diesem Werk handelt es sich um eine urheberrechtsfreie Ausgabe.
    Der Kauf dieser Kindle-Edition beinhaltet die kostenlose, drahtlose Lieferung auf Ihren Kindle oder Ihre Kindle-Apps.

Was bedeutet denn jetzt genau "urheberrechtsfreie Ausgabe" ?

Da sind einige interessante Sachen dabei, wie z.B. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Ein gerissener Kerl von E. Wallace, Der Prozeß von Kafka, Der Hund von Baskervilles, Krieg und Frieden, Der Graf von Monte Christo, Alice im Wunderland ... nur um mal einige zu nennen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Wenn ich mich richtig erinnere, endet das Urheberreckt für Schriftstücke, sofern es nicht verlängert wird, nach 75 Jahren. Danach ist das Werk sozusagen Allgemeingut. :wave

• Soweit ich weiß (aber ich lege meine Hände dafür NICHT ins Feuer) sind das alles Werke, bei denen keine Urheberrechte mehr bestehen, weil diese nach "Schlag-mich-tot- wievielen Jahren" ablaufen.

Dazu gehören dann eben z.B. auch bekannte Klassiker, aber auch unbekannte Sachen.

Ähnlich funktioniert das Gutenberg-Projekt.
    Wenn du unter diesem Namen googelst, findest du eine Seite mit unzähligen kostenlosen ebooks.

:wave

Edit: Dori war schneller.... :lache

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

• Ah, danke für die Info. Dann hat das nichts damit zu tun das der Inhalt gekürzt oder verändert wurde oder so etwas in der Art.
    Dann könnte man sich die ebooks ja mal holen, wo die ja quasi gratis sind.

• Zitat

Original von Macska
    Ah, danke für die Info. Dann hat das nichts damit zu tun das der Inhalt gekürzt oder verändert wurde oder so etwas in der Art.
    Dann könnte man sich die ebooks ja mal holen, wo die ja quasi gratis sind.

Bei Karl May ist es wohl teilweise so, daß die unbearbeiteten Originale jetzt umsonst zu haben sind, während die über die Jahre modernisierten noch unter Urheberrecht stehen.

• Danke für Eure Hinweise. Hatte mich ja nie vorher mit ebooks beschäftigt, weil ich meine Bücher einfach zu sehr liebe. Aber da man sich so ein Programm für den PC runterladen konnte, wollte ich das einfach mal testen.
    Hab jetzt auch mal das Gutenberg-Project gegoogelt, hatte ich noch nie was von gehört, fand es aber interessant.

Wenn sowas generell kostenlos angeboten wird, dann kann ich das ja bei Bedarf runterziehen, anders als bei den Gratistagen jetzt. :-]

• Ich will ja nicht meckern, schon gar nicht wenn es Bücher kostenlos gibt..... aber diese ganzen Ratgeberbücher hätte Amazon sich auch sparen können.

Im übrigen verfälscht diese Gratisaktion die Liste mit den Top 100 Büchern. Ob das wohl so gewollt ist :gruebel

• Ja, ich denke, das sollte ihnen bewusst sein und sie nehmen es wohl zumindest billigend in Kauf.
    Die Bücher aus dem Deal of the day stehen am nächsten Tag ja auch immer ganz oben in der Liste....

Das verzerrt natürlich alles etwas!
    Toll find ich das nicht.

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Mmmmh, das könnte gut sein.
    Aber bei dem Stichwort Schwedenthriller könnte es alles mögliche sein.
    Da gibts ja einiges.

Aber du hast schon recht, am Wahrscheinlichsten finde ich auch den Larsson...

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Es ist aber immer sinnvoll ein Buch aus einer Reihe zu verschenken, wenn ich damit Leser erreiche, die bisher nicht zugegriffen haben und damit die Erwartung verbinde, andere Teile der Reihe verkaufen zu können.

• Schwedischer Thriller ist natürlich ein sehr weitreichender Begriff. Ob es wirklich Stieg Larsson wird, weiß ich nicht, schließlich verkaufen sich seine Bücher nach wie vor sehr gut, warum also verschenken? Es wäre dann aber ein echtes Highlight, zumal ich meine Taschenbücher schon längst verschenkt habe.

Das Angebot von heute kann man hingegen mal wieder vergessen.

• Ich lade mir auch schon seit dem 1. Tag die Bücher runter und zwar alle. Wenn ich dann Zeit habe, lese ich rein und lösche nach nichtgefallen wieder. Kostenlos ist halt eben anders als gekauft. :lache Die meisten Bücher hätte ich mir so eher nicht gekauft, aber bei kostenlosen::umschau :angel :geschenk :danke
    LÖschen kann ich dann immer noch. Außerdem eigen sich diese Bücher beispielsweise auch um in seinem Blog auch mal Bücher vorzustellen, die man sonst eher nicht vorstellen würde (z.B. sind bei mir Ratgeber eher selten).