Norman Doidge - The Brain it changes itself
joa ich bin sicher jemand hier, der Zeug liest, was sonst niemand liest aber das macht ja nix.
Kurzbeschreibung:
An astonishing new science called neuroplasticity is overthrowing the centuries-old notion that the human brain is immutable. Psychiatrist and psychoanalyst, Norman Doidge, M.D., traveled the country to meet both the brilliant scientists championing neuroplasticity and the people whose lives they’ve transformed—people whose mental limitations or brain damage were seen as unalterable. We see a woman born with half a brain that rewired itself to work as a whole, blind people who learn to see, learning disorders cured, IQs raised, aging brains rejuvenated, stroke patients learning to speak, children with cerebral palsy learning to move with more grace, depression and anxiety disorders successfully treated, and lifelong character traits changed. Using these marvelous stories to probe mysteries of the body, emotion, love, sex, culture, and education, Dr. Doidge has written an immensely moving, inspiring book that will permanently alter the way we look at our brains, human nature, and human potential.
Ich wollte dieses Buch unbedingt haben - allerdings war mir die Deutsche Campus Ausgabe mit 25 Euro zu teuer. Habe mich heute spontan entschieden mich selbst zu Weihnachten zu beschenken und habe mir das Buch bei KOBO als Ebook gegönnt.
Es handelt von der Regenerierungsfähigkeit des menschlichen Gehirns und beschreibt einige kleine "Geschichten" die das verdeutlichen sollen. In der ersten, die ich grad lese ist einer Frau zb dauernd schwindlich und sie hat aufgrund von Medikamenten, die sie in KKH nach einem Eingriff bekommen hat ihr Balance-System verloren und hat ständig das Gefühl zu fallen. (muss schrecklich sein) An ihr wurde ein Gerät ausprobiert, was Reize an die Zunge wiedergibt, je nachdem wo sie sich im Raum wie befindet, dadurch soll sie das Balance-System wiedererlernen. (soweit binsch aber noch ne)
Ich brauche mutmachende Bücher mehr denn je, und sauge dieses hier wie ein Schwamm auf. Ich bin normal kein englisch Buch Leser, mein Englisch is sehr eingerostet, aber es liest sich erstaunlich leicht, leichter als jeder Roman, den ich bisher versucht habe. - Gefällt mir ausgesprochen gut!