Autorin: Syrie James
Titel: Die geheimen Memoiren der Jane Austen
Originaltitel: The LOst Memoirs of Jane Austen
Verlag: atb
Erschienen: 08/2011
Seiten: 412
Über die Autorin:
Syrie James ist Roman- und Drehbuchautorin. Sie wurde in New York geboren und verbrachte, bis auf zwei Jahre in Paris, ihr ganzes Leben in Kalifornien. Sie studierte Anglistik und Kommunikationswissenschaft. Der vorliegende Roman ist ihrer Leidenschaft für die englische Literatur des 19. Jahrhunderts und insbesondere für das Werk von Jane Austen zu verdanken. Er wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Syrie James ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Im Aufbau Verlag erschien 2010 ihr Roman „Dracula, my love“.
Kurzbeschreibung:
Jane Austens einzige große Liebe Begegnete Jane Austen 1809 im Seebad Lyme ihrem persönlichen Mr. Darcy? Zumindest vermutete das ihre Schwester Cassandra. Syrie James schließt sich dieser Vermutung an, denn von Januar 1809 bis April 1811 ist nichts über das Schicksal der Autorin von „Stolz und Vorurteil“ bekannt. Eine bezaubernde Liebesgeschichte á la Jane Austen mit Jane Austen und eine mögliche Antwort auf die Frage, woher die Autorin ihre Erfahrungen in Sachen Liebe nahm.
„Man möchte alle Romane von Jane Austen wieder herausholen und sie noch einmal lesen.“ Deborah Crombie
Meine Meinung:
Jane Austen hat Tagebuch und viele Briefe über ihr Leben geschrieben. Nur über die Zeit von Januar 1809 bis April 1811 ist nichts bekannt.
Syrie James macht aus den Fakten aus Jane Austens Leben eine fiktive Geschichte über die Zeit.
Der Schreibstil der Autorin kommt dem der Jane Austen sehr nahe, ich fühlte mich wie in einem Roman der Austen.
Eine mehr als gelungene Geschichte, ich wünsche mir für Jane, dass sie genau so eine Liebe wie in dem Buch erfahren konnte. Für mich könnte das Leben der Jane genauso wie in dem Buch von Syrie James gewesen sein.
Sehr interessant sind die vielen Hinweise auf die Bücher von Jane Austen, wie viel hat sie doch aus ihrem Leben in ihnen verarbeitet.
Auf der einen Seite möchte ich sehr gerne wissen, wer der Mr. Ashford der Jane Austen wirklich war, aber auf der anderen Seite stimmt für mich das Geheimnisvolle, denn für mich ist sicher, genau so muss es gewesen sein.
Ein Muss für alle Jane Austen-Fans! Ein wunderschönes Buch