Eigentlich ein völlig unbedeutendes Buch, für mich ein ärgerliches, von Anfang an durchschaubares, ohne Spannung. Nee, das war nichts.
-
-
Zitat
Original von Faraday
Noch selten hat mich ein Buch so enttäuscht, meine Erwartungen waren aber auch sehr hoch. Ich habs nicht mal mehr aus den Ferien mit nach Hause genommen... das war eines meiner Jahreshighlights 2010
-
Ich breche nur ganz selten ein Buch ab, dieses konnte ich jedoch nicht zu Ende lesen. Dabei mag ich Mankell sonst sehr. Das Thema hat mich auch sehr gereizt. Doch das Buch war einfach nur deprimierend. Das war selbst mir, die ich sonst ganz bestimmt keine Friede-Freude-Eierkuchen-Bücher mag, zuviel.
Kurzbeschreibung lt. Amazon
Die »Daisy Sisters«, das sind Elna und Vivi, Brieffreundinnen, Töchter der schwedischen Arbeiterklasse und beide siebzehn, als sie sich im Sommer 1941 zu einer gemeinsamen Radtour an die norwegische Grenze verabreden. Sie träumen von Freiheit und Unabhängigkeit und davon, aus der sozialen Enge ihres Alltags auszubrechen und etwas aus ihrem Leben zu machen. Doch Elna wird von einem jungen Grenzsoldaten vergewaltigt und schwanger, die Abtreibung missglückt, und 1942 wird ihre Tochter Eivor geboren. Auch Eivor ist von einer rastlosen Sehnsucht getrieben, doch ihre Versuche, sich eine eigene Existenz jenseits von Heim und Familie aufzubauen, enden ein ums andere Mal mit ungewollten Schwangerschaften. Elnas Schicksal wiederholt sich an Eivor und schließlich auch an Eivors Tochter Linda, die mit achtzehn ihr erstes Kind erwartet.
-
In paar Flops gab es auch allerdings hatte ich nicht.... na eigentlich doch damit gerechnet das es einer werden kann. Habe das Buch als eBook gelesen, aber ich fand es nicht gut...
Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken. Er spielt es mit deinen Kindern. Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden. Doch deine Suche wird ewig dauern. Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der „Augensammler“ keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt …
Eines noch den "Augenjäger" muß ich noch irgendwann lesen aber dann ist mit Fitzek Schluß.
-
Meine Flops waren anscheinend alle so belanglos, dass ich noch nicht mal wütend genug geworden bin, sie mir zu merken.
Aber ich hab jetzt mal gestöbert und dieses Büchleich ausgegraben:
ZitatEin Jahr verbrachte der amerikanische Soldat Jonathan Trouern- Trend im Irak. Wann immer er neben seinen Armeeeinsätzen Zeit fand, beobachtete er Vögel - nahe Bagdad, in Mosul, am Tigris und in den Ruinen von Babylon. Er führte Tagebuch über Eulen auf Zementbunkern, Bienenfresser auf Starkstromleitungen, bunt gefiederte Eisvögel und Turmfalken in Schutthaufen. Birding Babylon versammelt seine schönsten Einträge. Ein verblüffendes Buch mit zauberhaften Vogelillustrationen, das uns ein Land im Krieg zeigt, wie wir es nie kennengelernt haben. "Ich hoffe, ich werde eines Tages in den Irak zurückkehren, nur mit Fernglas und Kamera bewaffnet. Vielleicht werde ich mit einem irakischen Freund die Wüste abfahren, die Flusstäler, die Marschen und die Berge, auf der Suche nach den Vögeln, die ich noch nicht gesehen habe. Wir werden darüber sprechen, wie herrlich es ist, ohne Zäune zu leben und dorthin gehen zu können, wo die Vögel sind, anstatt darauf zu warten, dass sie auf unser Gelände flattern. Wie nah oder fern diese Zukunft auch sein mag, ich weiß, die Vögel werden warten." Jonathan Trouern-Trend
1) Das Buch enthält keine zauberhaften Vogelillustrationen
2) Das Buch zeigt uns kein Land im Krieg, wie wir es nie kennengelernt haben, sondern die Tagebucheinträge sind ein Witz.Z.B. Seite 44:
Today I had an absolutely fantastic day, finally getting outside the wire into the surrounding farmland on a civil affairs mission, delivering school supplies for children. Not many new birds. I was trying not to drive the humvee into an irrigation canal. I did see a few egets in the fields (maybe cattle egrets) and a group of blue-cheeked bee-eaters hawking for insects and perching on power lines.
In dem Stil ist das ganze Buch geschrieben. Immerhin weiss man am Ende, dass es auch im Irak Vögel gibt.
. -
Das war mein Flop des Jahres:
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Ein altes irisches Herrenhaus und eine junge liebeskranke Hamburgerin – kann das gutgehen?Louisa Wolff wurde gerade schwer das Herz gebrochen, und um auf andere Gedanken zu kommen, fliegt sie zu ihrem Vater nach Irland. Schließlich lässt es sich in einem gemütlichen Cottage vor einem knisternden Kamin viel schöner vorstellen, wie der Exfreund von einem Bus überfahren wird. Doch für Racheszenarien bleibt Louisa kaum Zeit: Denn es gilt, das Landschloss ihrer neuen Nachbarn vor dem Ruin zu bewahren, das Geheimnis um einen alten Liebesbrief zu lüften und vor allem herauszufinden, ob der unwiderstehliche Colin tatsächlich so schlecht ist, wie sein Ruf …
-
Einfach nur enttäuschend und für mich unbegreiflich, wie dieses Buch unter den Bestsellern landen konnte.
Kurzbeschreibung lt. Amazon:
Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Julia Forrester in ihre alte Heimat Norfolk zurück, wo sie im Orchideenhaus von Wharton Park als Kind viele glückliche Stunden verbrachte. Der Besitzer von Wharton Park, Kit Crawford, überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großmutter gehörte. Mit dem Tagebuch drängt sich ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht - ein Geheimnis, das auch Julias Leben komplett verändern wird....
Hitomi Kanehara mit "Obsession" - das einzige Buch, dem ich eine Schulnote 6,0 gegeben habe.Amazon sagt:
Der jungen Lin fällt es schwer, als selbstbewusste Frau aufzutreten. Sie kann nur in emotionaler Abhängigkeit zu einem Mann leben. Ihre Obsessionen zerstören jedes Vertrauen und jede Liebe. Eifersucht, Misstrauen, Angst – die japanische Bestsellerautorin Hitomi Kanehara schildert ein ergreifendes Frauenleben jenseits aller Klischees. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.(und dass das Ding vergriffen ist, kann ich mir nicht vorstellen, die haben das bestimmt eingestampft und deswegen ist alles weg )
-
Zitat
Original von Tamina
Ich habe die "Crant County"-Reihe immer gern gelesen. Aber "Zerstört" habe ich abgebrochen, dass war mir zu langweilig und zu unspektakulär. Schade.Hast du dann das Ende gar nicht gelesen??
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Das war mein Flop des Jahres:Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Ein altes irisches Herrenhaus und eine junge liebeskranke Hamburgerin – kann das gutgehen?Louisa Wolff wurde gerade schwer das Herz gebrochen, und um auf andere Gedanken zu kommen, fliegt sie zu ihrem Vater nach Irland. Schließlich lässt es sich in einem gemütlichen Cottage vor einem knisternden Kamin viel schöner vorstellen, wie der Exfreund von einem Bus überfahren wird. Doch für Racheszenarien bleibt Louisa kaum Zeit: Denn es gilt, das Landschloss ihrer neuen Nachbarn vor dem Ruin zu bewahren, das Geheimnis um einen alten Liebesbrief zu lüften und vor allem herauszufinden, ob der unwiderstehliche Colin tatsächlich so schlecht ist, wie sein Ruf …
Das kann ich nur unterschreiben. Das war auch für mit ein Flop.
Aber mein absoluter Flop von allen dieses Jahr gelesenen Büchern war: "Neu-Erscheinung" von Michael Gantenberg
-
2011 war ein gutes Lesejahr mit wenig Enttäuschungen.
"Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen fand ich schon relativ schlecht, aber "Das Orchideenhaus" von Lucinda Riley ging echt überhaupt nicht, sorry.
-
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin überrascht, dieses Jahr keinen wirklichen Flop dabeigehabt zu haben. Eins hab ich abgebrochen, aber auch nur, weil es sich dabei um ein Hörbuch handelte und ich mich nicht drauf konzentrieren konnte...
-
Mein Flop des Jahres war eindeutig das hier. Viel zu viel Gentechnik-Gelabere und zu wenig Fantasy und Romantik. Ich fands öde!
Kurzbeschreibung
Verliebt war die sechzehnjährige Tori schon hunderte Male. Doch noch nie hat sich ihr Angebeteter vor ihren Augen in schimmernde Luft aufgelöst. Cam Chase, mit seinen tiefgrünen Augen, verbirgt ein Geheimnis vor ihr. Doch was steckt hinter seinen wandlerischen Fähigkeiten? Und wie kann Tori ihm nahe kommen? Betört von seinem Mut und seinem Charme folgt sie Cam auf eine riskante Mission, die sie nicht nur in Lebensgefahr bringt, sondern auch ihr Herz in Liebe entflammen lässt ... -
Ich habe dieses Jahr zwei richtige Flops gehabt.
Von diesem Buch habe ich viel, viel mehr erwartet. Ich konnte die Handlungsweise der Protagonisten absolut nicht nachvollziehen. Auch war der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig.
Eine verhängnisvolle Affäre – leidenschaftlich und schockierend offen
Es ist nicht Liebe auf den ersten Blick, als Gina den Familienvater Seán Vallely bei einem Gartenfest kennenlernt. Doch dann treffen sie sich zufällig wieder, trinken zu viel, landen im Bett – und verfallen einander. So beginnt eine verhängnisvolle Affäre, die jahrelang vor den Ehepartnern geheim gehalten wird. Anfangs eine Beziehung voller Leidenschaft und Glück, hält langsam das Schweigen Einzug, Gewissensbisse, Vorwürfe, Schuld – ist es Liebe? Und darf man für diese Liebe das Seelenheil seines Kindes opfern?
Anne Enright ist für die schonungslose Unerbittlichkeit bekannt, mit der sie Beziehungslügen seziert – da reicht eine Geste, ein Blick, und schon ist klar: Die Liebenden steuern in den Abgrund der Alltagsnormalität. Mit Anatomie einer Affäre ist der Irin ein würdiger Nachfolger ihres preisgekrönten Romans Das Familientreffen gelungen: schockierend offen, scharfsinnig und von einer psychologischen Präzision, die kein Entrinnen zulässt.
-
Und das andere war dieses hier.
Der Schreibstil war einfach nur grauenhaft! Keine Wörtliche Rede, einfach nur Gedankengänge und Gespräche, die hintereinander eingereiht wurden. Ein einziges Wirrwarr.
Beinah schon hatte Mascha ihre Kindheit in Russland vergessen, da reißt ein Anruf sie in die Vergangenheit zurück: Die junge Frau soll das Haus ihrer verstorbenen Großmutter verkaufen, das Haus ihres Kindheitsglücks, aus dem sie vertrieben wurde, als ihre Eltern die Sowjetunion verließen. Längst hat das graue Berliner Leben Maschas Erinnerungen verschüttet -- und auch die Rätsel ihrer Familie: Was trieb die schöne, lebensuntüchtige Mutter damals fort? Warum ließ der Vater sie im Westen so bald im Stich? Und was wurde wirklich aus Maschas geliebter Großmutter Tamara, einer Raumfahrtingenieurin mit höchsten Verbindungen? Überstürzt bricht Mascha auf ins winterliche Russland. Was als Fahrt in eine fremd gewordene Welt beginnt, wird zu einer Reise in die Kindheit, zu einer Flucht, zur Möglichkeit eines an deren Lebens... Doch als sie Pjotr begegnet, der für Tamara mehr als nur ein Hausgehilfe war, brechen ungestellte Fragen auf, beginnt alles Verborgene zu leuchten -- und Mascha muss die Geschichte der Familie, ihre Geschichte, neu entdecken.In mitreißendem Tempo und traumschönen Bildern erzählt Katerina Poladjans Roman von drei außergewöhnlichen Frauen, vom Geheimnis einer Familie -- und vom Zauber einer russischen Kindheit.
-
Mein absoluter "Griff daneben" war American Psycho.
Habe mich zwar bis zum Ende durchgequält, doch die Aufzählungen der Marken gepaart mit einigen schockierenden Brutalitäten -> das ging gar nicht !!!
Tooooootal langweilig !!!
"'American Psycho' läuft drohend, grollend wie Unwetter an, und plötzlich schlägt der grausame Blitz ein: Die Banalität des Schrecklichen, die wir verdrängen wollen, trifft uns und zwingt uns, das Unerträgliche wahrzunehmen: die Oberflächlichkeit, die Brutalität, mit der wir uns abfinden. In einer Medienwelt, die jedes Thema lächelnd in drei Minuten abhandelt - vom Holocaust über die Salatbar zum Krieg - ist dieses Buch ein Schuß ins Herz, Picassos Guernica vergleichbar." (Elke Heidenreich)
Kurzbeschreibung
Patrick Bateman sieht gut aus, ist gut erzogen und intelligent. Tagsüber sitzt er in seinem Büro in der Wall Street und vergrößert seinen Reichtum. Seine Nächte hingegen verbringt er auf unfaßbare Weise. Er ist ein Serienmörder und lebt seinen ganz eigenen amerikanischen Traum.
-
Zitat
Original von Marita65
American Psycho.
Irgendwie ist das jetzt unmotivierend. Wollte das Buch schon immer mal lesen und jetzt ist es in der Flopliste. Obwohl viele von dem Buch ja begeistert sind... -
Vielleicht versuchst Du es als Hörbuch.
Da war American Psycho mein Monatshighlight! -
Zitat
Original von Herr Palomar
Vielleicht versuchst Du es als Hörbuch.
Da war American Psycho mein Monatshighlight!
Hörbücher sind bei mir so eine Sache. Ich habe bisher nur eins gehört und bei dem bin ich regelmäßig bei eingeschlafen. Ich müsste mich dann schon sehr lange beschäftigen, sodass ich 1. etwas von der Geschichte mitbekomme und 2. nicht einschlafe.Zum Thema: Jahresflops.
Ich bin eben mal meine Leseliste durchgegangen und hatte nicht wirklich ein Flop dabei (bis auf die Kinder des Modfalken Reihe, aber die fand ich allgemein blöd. Habe sie auch nur zuende gelesen, weil die schon 10 Jahre hier herumstanden und nicht besonders dick sind.)Aber müsste ich mich entscheiden so wäre das ebenfalls
Jana Seidel - Über den grünen Klee geküsst. Frauenromane scheinen einfach nichts für mich zu sein.
-
AUf dieses Buch hatte ich mich so gefreut und dann war es die größte Enttäuschung des Jahres
Kurzbeschreibung
Haben Sie "Alice im Wunderland" und "Die unendliche Geschichte" auch geliebt? Dann müssen Sie "Der siebte Schwan" lesen!Wie rau der Morgen war, so weiß, so kühl gegen das sanfte Violett der Nacht. So herzzerreißend licht – es ist der Morgen, an dem eine alte Frau ihrer Enkelin ein Geheimnis anvertraut. Ein Geheimnis, das die Grenzen zwischen Wirklichkeit, Märchen und Träumen verwischt und das Schicksal einer Familie für immer verändert. Denn einst, vor langer Zeit, machte sich ein Mädchen, Mina, hoch im Norden auf, ihre verschwundenen Brüder zu suchen. Sie begegnet Freunden, Feinden und seltsamen Wesen und lernt, über sich selbst hinauszuwachsen.