Das Leben ist scheiße, aber schön - Daniel Morawek

• Stories

eBook
    Format: Kindle Edition
    Dateigröße: 557 KB
    Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung

Kurzbeschreibung:
    In 15 Geschichten erzählt Daniel Morawek mit lakonischem Humor von einer Pyramidensuche auf dem Balkan, erklärt, warum Sebastian Vettel der letzte lebende Highlander ist, beschließt den Musikgeschmack zu wechseln, nachdem Tchibo ins Rock-n-Roll-Geschäft einsteigt, und findet heraus, dass man auch in Ludwigshafen Spaß haben kann.

Über den Autor:
    Morawek ist 1981 in Mannheim geboren. Zwischen Abiturvorbereitungen und Zivildienstzeit drehte er seinen ersten Kurzfilm »Los Delinquentes«. Danach arbeitete er für eine Filmproduktionsfirma in Norddeutschland. Im Mai 2005 kehrte er zurück nach Mannheim und arbeitet seither als freischaffender Drehbuchautor, Filmemacher und Schriftsteller. Zuletzt ist der Spielfilm »Verbrecher!« (»Trash mit Qualität!« – Filmcommission Metropolregion Rhein-Neckar) auf DVD erschienen.
    Auszeichnungen: 2004 David-Award als bester Newcomer für den Film »Caffe della Vita«. 2008 Gewinner des Autorenwettbewerbs des Kehl Verlags. 2010 zweiter Sieger beim Mannheimer Heinrich-Vetter-Literaturpreis.

Mein Eindruck:
    Kurzgeschichtenbände sind ziemlich selten am deutschen Buchmarkt. Selbst die bekanntesten Autoren veröffentlichen sie selten. Ausnahmen der jüngeren Vergangenheit sind Daniel Kehlmanns Ruhm und Gewalten von Clemens Meyer.
    Ich persönlich habe Kurzgeschichten schon immer geschätzt und freue mich daher über ein neues Kurzgeschichtenband.

Der Titeln von Daniel Moraweks eBook drückt sogleich auch eine Lebenseinstellung aus, die sich in den Geschichten deutlich ausdrückt.

Alle Geschichten sind kurz, sorgfältig geschrieben und zugänglich zu lesen, zudem von milder Ironie geprägt.
    Es wird manchmal ein Gefühl des nostalgischen Bedauerns ausgedrückt, zum Beispiel in der Geschichte “Paul ist tot”, um eine ehemalige Amateurband, deren Mitglieder inzwischen nahezu bürgerlich geworden sind. Nach dem Tod eines Bandmitglieds versprechen sich die zurückbleibenden sich bald wieder zum Proben zu treffen, obwohl das wahrscheinlich nicht mehr zustande kommen wird. So wird gleichzeitig Vergänglichkeit ausgedrückt.
    Aus dem Rahmen fallen Geschichten, die Reisebeschreibungen zum Inhalt haben, auffällig dabei jene in Bosnien: Verloren im Tal der Pyramiden, Bosnische Wahrzeichen, Küstendorf.

Teileweise sind passende Fotos beigefügt.

Die Geschichten bewegen sich alle auf ungefähr gleich hohem Niveau.

Die Kürze der Stories führt dazu, dass man sie schnell durchliest. Manche Geschichten haben sogar nur eine Seite.
    Meine Lieblingsgeschichten sind “Sie haben als Kind mal was ins Auge bekommen, stimmt's?” und “Postmoderne Einkaufsfreuden!

Von mir eine dicke Empfehlung für alle Fans von Kurzgeschichten.

• Vielen Dank für diese Rezi. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall demnächst einmal näher anschauen!!!

So geht es mir übrigens mit diversen anderen deiner Rezensionen der letzten Tage/Wochen auch. Ich habe es nur nicht zu jeder dazu geschrieben. :wave

• Momentan gibt es das eBook übrigens zum Sonderpreis von nur 89 Cent (statt 99 Cent).

Das liegt an der Mehrwertsteuer-Umstellung, die Amazon zum 01.01.2012 macht (die sitzen nämlich in Luxemburg) und in ca. 12 Stunden sollte der Preis dann wieder umgestellt sein.

Also schnell noch zuschlagen!

Frohes Neues.

Nachtrag: Okay sorry, sehe gerade, dass der Preis nun doch schon schneller umgestellt worden ist, als es das System angezeigt hat ...

• Hui, danke für den Tipp :-)
    Ich meine, die paar Cent reißen es auch nicht raus, aber wenn man damit weniger Steuern zahlt, lohnt es sich doch gleich doppelt - und das hört sich wirklich lustig an, ich freu mich drauf!!!

Danke natürlich auch für die schöne Rezi, ich freu mich aufs Lesen - ich glaube, Kurzgeschichten passen gut so für den Jahresanfang!

• Also ich hatte es direkt nach dem Lesen des Tipps noch für "günstiger" bekommen und ich wurde heute morgen gut unterhalten :-)

Ich kann Herrn Palomar nur zustimmen, meine Lieblingsgeschichte ist auch die "Sie haben als Kind mal was ins Auge bekommen....", vor allem weil sie ein bisschen länger ist als andere in dem Buch :lache Aber ich hatte mich vorher noch nie an Kurzgeschichten ausprobiert, so dass das jetzt zum Testen super war. (Auch wenn ich festgestellt habe, dass ich lieber weiterhin bei den dicken langen Schmökern bleibe, Kurzgeschichten sind mir einfach zu schnell vorbei).

Deswegen auch ein bisschen Punkteabzug, weils mir doch (in der Gesamtheit der Geschichten!) zu wenig Input war. Das aber, was ich gelesen habe, war lustig, unterhaltsam, zum Nachdenken anregend und auch ein bisschen traurig... Eine schöne Mischung!

• Hi dschaenna,

danke für Dein Feedback! Es ist immer spannend zu hören, wie Leser auf Kurzgeschichtensammlungen reagieren, weil es ja doch ein etwas verwaistes Genre ist.

Mittlerweile denke ich übrigens darüber nach, noch einen zweiten Band zu schreiben, bei dem die Geschichten länger werden sollen und auch im Zusammenhang noch besser zusammenpassen sollen – so zumindest der Plan. :grin

Für weitere Interessierte ist das aber jetzt hoffentlich kein Grund einfach auf Band 2 zu warten – denn bis es soweit ist freue ich mich auf weitere Leser und vor allem: Weiteres Feedback (Einiges davon setze ich tatsächlich um ;-)).