Stories
eBook
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 557 KB
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Kurzbeschreibung:
In 15 Geschichten erzählt Daniel Morawek mit lakonischem Humor von einer Pyramidensuche auf dem Balkan, erklärt, warum Sebastian Vettel der letzte lebende Highlander ist, beschließt den Musikgeschmack zu wechseln, nachdem Tchibo ins Rock-n-Roll-Geschäft einsteigt, und findet heraus, dass man auch in Ludwigshafen Spaß haben kann.
Über den Autor:
Morawek ist 1981 in Mannheim geboren. Zwischen Abiturvorbereitungen und Zivildienstzeit drehte er seinen ersten Kurzfilm »Los Delinquentes«. Danach arbeitete er für eine Filmproduktionsfirma in Norddeutschland. Im Mai 2005 kehrte er zurück nach Mannheim und arbeitet seither als freischaffender Drehbuchautor, Filmemacher und Schriftsteller. Zuletzt ist der Spielfilm »Verbrecher!« (»Trash mit Qualität!« – Filmcommission Metropolregion Rhein-Neckar) auf DVD erschienen.
Auszeichnungen: 2004 David-Award als bester Newcomer für den Film »Caffe della Vita«. 2008 Gewinner des Autorenwettbewerbs des Kehl Verlags. 2010 zweiter Sieger beim Mannheimer Heinrich-Vetter-Literaturpreis.
Mein Eindruck:
Kurzgeschichtenbände sind ziemlich selten am deutschen Buchmarkt. Selbst die bekanntesten Autoren veröffentlichen sie selten. Ausnahmen der jüngeren Vergangenheit sind Daniel Kehlmanns Ruhm und Gewalten von Clemens Meyer.
Ich persönlich habe Kurzgeschichten schon immer geschätzt und freue mich daher über ein neues Kurzgeschichtenband.
Der Titeln von Daniel Moraweks eBook drückt sogleich auch eine Lebenseinstellung aus, die sich in den Geschichten deutlich ausdrückt.
Alle Geschichten sind kurz, sorgfältig geschrieben und zugänglich zu lesen, zudem von milder Ironie geprägt.
Es wird manchmal ein Gefühl des nostalgischen Bedauerns ausgedrückt, zum Beispiel in der Geschichte “Paul ist tot”, um eine ehemalige Amateurband, deren Mitglieder inzwischen nahezu bürgerlich geworden sind. Nach dem Tod eines Bandmitglieds versprechen sich die zurückbleibenden sich bald wieder zum Proben zu treffen, obwohl das wahrscheinlich nicht mehr zustande kommen wird. So wird gleichzeitig Vergänglichkeit ausgedrückt.
Aus dem Rahmen fallen Geschichten, die Reisebeschreibungen zum Inhalt haben, auffällig dabei jene in Bosnien: Verloren im Tal der Pyramiden, Bosnische Wahrzeichen, Küstendorf.
Teileweise sind passende Fotos beigefügt.
Die Geschichten bewegen sich alle auf ungefähr gleich hohem Niveau.
Die Kürze der Stories führt dazu, dass man sie schnell durchliest. Manche Geschichten haben sogar nur eine Seite.
Meine Lieblingsgeschichten sind “Sie haben als Kind mal was ins Auge bekommen, stimmt's?” und “Postmoderne Einkaufsfreuden!
Von mir eine dicke Empfehlung für alle Fans von Kurzgeschichten.