• Hallo,


    mir ist irgendwie gerade aufgefallen, das wir wirklich noch kein Thema zu der wohl besten eBook Verwaltungssoftware haben, die es derzeit auf dem Markt gibt.


    Calibre kann alle eBook Formate verarbeiten und freie eBooks in jegliches Format umwandeln (natürlich geht das auch mit DRM eBook, mit den nötigen Erweiterungen, was ich allerdings aus rechtlichen Gründen hier mal nicht genauer erläutern werde *g*).


    Das interessanteste an Calibre ist aber eigentlich nicht das umwandeln, sondern das Verwalten und das erstellen von eBook via RSS und HP's.


    Im Bereich Verwalten kann man verschiedene Gruppen einfach anlegen, Bücher sortieren oder einfach nur seinen Reader verwalten, das ist wesentlich einfacher als wen man das am Reader selbst erledigt.


    Das erstellen von eBooks aus Internetseiten wie "Der Spiegel" und Co. ist ein wirkliches Highlight der Calibre Software, man wählt die Seite aus, die Quelle (ich nehme immer das RSS) und programmiert die Uhrzeit an der man die Artikel auf dem jeweiligen Reader lesen will, im großen und ganzen eine wirklich gute Funktion.




    Calibre gibt es kostenlos auf der Homepage: http://calibre-ebook.com/


    die aktuellste Version ist die 0.8.32

  • Das war eines der ersten Dinge die ich runtergeladen habe als ich meinen Kindle hatte. *g*
    Ich hatte neulich mal versucht eine docx-Datei in ein eBook-Format umzuwandeln, das hat er aber immer abgelehnt mit der Begründung "Ausgangsformat nicht erkannt". Ich dachte eigentlich Calibre kann docx? Oder muss man da was spezielles beachten?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Das war eines der ersten Dinge die ich runtergeladen habe als ich meinen Kindle hatte. *g*


    Kindle bestellt, calibre runtergeladen :grin


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich hatte neulich mal versucht eine docx-Datei in ein eBook-Format umzuwandeln, das hat er aber immer abgelehnt mit der Begründung "Ausgangsformat nicht erkannt". Ich dachte eigentlich Calibre kann docx? Oder muss man da was spezielles beachten?


    Man kann doch eine docx-Datei über Word in doc zurückverwandeln. Oder
    wenn man Name@kindle.com vom PC auf den Kindle schickt, dann kann er angeblich Docx Dateien lesen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

  • mein calibre mag mich nicht.... wenn mein kindle angeschlossen ist behauptet er immer, ein Teil der Bücher die drauf sind, wären nicht in der Bibliothek. Wenn ich sie dann importiere, sagt er mir sie sind schon drin.


    Selbst die Bibliothek komplett löschen und neu aus dem Kindle Inhalt erstellen hilft nicht...


    Und wenn ich mit dem Collections plugin meine Bücher in collections packe und die dann auf den kindle spiele "vergisst" er unterwegs welche. Was dazu führt daß ich dann doch noch manuell nachsortieren muss. ein wenig ärgerlich.


    Und irgendwie muss ich bei jedem Start ein update machen, da kommt jede Woche mindestens eins.


    Aber ansonsten ist alles gut....

  • Mit Calibre habe ich mich trotz Kindle noch nicht beschäftigt und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wofür ich das Programm mit meinem Kindle wirklich nutzen kann. Ich freue mich deshalb über diesen Thread und hoffe etwas von euch lernen zu können und Tipps zu bekommen. :wave

  • Ich benutze auch Calibre. Hatte von Anfang an keine Probleme damit. Ich habe den Sony Reader und habe einige kostenlose Kindle Ebooks, die ich ohne Probleme in Epub umwandeln und dann auch auf mein Reader for PC Programm laden konnte.

  • Zitat

    Original von Daniel Morawek
    Hatte auch das Problem in Calibre mit docx und doc Dateien. Habe dann die selbe Ursprungs-Word-Datei in OpenOffice als odt gespeichert – und die konnte Calibre interessanterweise verarbeiten.


    Das kann ich auch mal probieren, danke für den Tipp. :wave


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Man kann doch eine docx-Datei über Word in doc zurückverwandeln. Oder
    wenn man Name@kindle.com vom PC auf den Kindle schickt, dann kann er angeblich Docx Dateien lesen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Doc mochte er auch nicht, da kam genau die gleiche Meldung.
    Das mit der Email kann ich schon ausprobieren, aber ich finds halt doof was übers Internet zu schicken, wenn ich das Trum doch direkt am PC hängen hab.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ey ich versuche hier gerade die eBooks auf meinem Kindle mit Calibre aufzuräumen und besser zu organisieren. Aber spätestens am Erstellen neuer Collections scheitert es.


    Ich habe zwar schon erfolgreich Collections in Calibre angelegt und diese auf den Kindle überspielt - aber sobald ich an einem Buch etwas ändere, muss ich das ganze Buch ja noch mal zum Kindle schicken und er hat es doppelt drauf, anstatt die geänderten Daten einfach zu überschreiben.


    Nun habe ich überlegt, ob ich mir


    ... Collections für Genres
    ... für Reihen
    ... für gelesene/ungelesene Bücher anlege,


    aber so viele Reihen, wie ich lese, hätte ich dann schon drei Seiten, wo vor allem Reihentitel und Genre-Bezeichnungen durcheinander stünden.


    Zum Beispiel:


    Sookie Stackhouse
    Krimis und Thriller
    Tintenherz
    ChickLit, Liebesromane


    Usw.


    Hat da jemand eine bessere Lösung parat?


  • Hallo Janedoe, :wave
    hatte das gleiche Problem. Habe es wie folgt gelöst: Erst als PDF speichern, dann konvertiert er das problemlos ins ebook Format.
    Haben die in dem Video von Calibre gut erklärt.
    Gruß

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fay ()


  • nicht wirklich. außer, dass Du die Reihen zB immer mit ZZ (also zB ZZ_Sookie Stackhouase und ZZ_Tintenherz) anfangen lassen könntest, dann müssten sie zumindest erst am Ende erscheinen

  • Hallo,


    seitdem ich vor zwei Jahren meinen ersten Ebook Reader hatte, beschäftige ich mich mit dem Anlegen von Sammlungen und Reihen auf dem Sony mit Hilfe von Calibre.


    So richtig glücklich und zufrieden bin ich immer noch nicht.
    Vielleicht bekomme ich jetzt hier endlich mal ein paar Tips.


    Bisher hab ich Reihen für:


    -Belletristik
    -Krimis/Thriller
    -Mystery
    -Science Fiction


    und ein paar weitere für aus dem Internet geladene Fanfictions.


    Und gerade letzteres ist ein bisschen arg durcheinander.


    Das kann genauso zeitraubend werden wie der Umgang z.B. mit Bookcook.


    Seid gewarnt!!! :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)