Hallo,
mir ist irgendwie gerade aufgefallen, das wir wirklich noch kein Thema zu der wohl besten eBook Verwaltungssoftware haben, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Calibre kann alle eBook Formate verarbeiten und freie eBooks in jegliches Format umwandeln (natürlich geht das auch mit DRM eBook, mit den nötigen Erweiterungen, was ich allerdings aus rechtlichen Gründen hier mal nicht genauer erläutern werde *g*).
Das interessanteste an Calibre ist aber eigentlich nicht das umwandeln, sondern das Verwalten und das erstellen von eBook via RSS und HP's.
Im Bereich Verwalten kann man verschiedene Gruppen einfach anlegen, Bücher sortieren oder einfach nur seinen Reader verwalten, das ist wesentlich einfacher als wen man das am Reader selbst erledigt.
Das erstellen von eBooks aus Internetseiten wie "Der Spiegel" und Co. ist ein wirkliches Highlight der Calibre Software, man wählt die Seite aus, die Quelle (ich nehme immer das RSS) und programmiert die Uhrzeit an der man die Artikel auf dem jeweiligen Reader lesen will, im großen und ganzen eine wirklich gute Funktion.
Calibre gibt es kostenlos auf der Homepage: http://calibre-ebook.com/
die aktuellste Version ist die 0.8.32