Kurzbeschreibung (so von amazon übernommen):
Was würden Sie ändern, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten? Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden ... Ein Hörbuch über die große Liebe und das kleine Glück. Und über die Schwierigkeiten, das Schicksal zu überlisten. Mit Irina von Bentheim, der Synchronstimme von Sarah Jessica Parker (Carrie in SEX AND THE CITY)!
Über die Autorin:
Kerstin Gier, geb. 1966, schreibt im Lübbe Verlag erfolgreich humorvolle Frauenbücher. Einige ihrer Titel waren monatelang auf den Bestsellerlisten. Die DeLIA-Preisträgerin lebt mit ihrer Familie im Bergischen Land.
Über die Synchronsprecherin:
Irina von Bentheim ist vor und hinter Kamera und Mikrofon groß geworden. Von Wolfgang Liebeneiner entdeckt, war sie Kinderfilmstar an der Seite von Heinz Erhardt, Heinz Rühmann, Peter Alexander oder Werner Hinz. Seitdem gehört die Berlinerin zum festen Stamm der Synchronsprecher und leiht ihre Stimme neben Sarah Jessica Parker auch Naomi Watts und vielen anderen bekannten Stars. Sie ist an diversen Hörbuchprojekten beteiligt und führt ihren eigenen Verlag hörbarWeiblich.
Meine Meinung:
Das Thema dieses Hörbuchs hat mir sehr gut gefallen. Kati ist eigentlich glücklich mit Felix verheiratet, ihr fehlt auch nichts, bis sie Mathias trifft, der Schmetterlinge in ihrem Bauch flattern lässt. Sie verguckt sich hals-über-kopf, leider gibt es dann in ihrem und Felix' Leben noch ein paar Schwierigkeiten und obwohl sie Mathias eigentlich gar nicht treffen will, trifft sie ihn dann doch, wird von einer U-Bahn erfasst und wird 5 Jahre in der Zeit zurück geworfen... (siehe Kurzbeschreibung)
Kati will nun von Anfang an alles richtig machen und nimmt sich vieler Dinge energischer und zielstrebiger an, muss aber zeitweilig auch feststellen, dass manche Dinge sich nun mal nicht ändern lassen und manche Entscheidungen auch nicht revidiert werden müssen.
Hätte ich vorher die Kurzbeschreibung gelesen, dann hätte ich mir das Hörbuch wohl gar nicht angehört, denn allein die "Zeitreise" hätte mich abgeschreckt. Auch nach dem Hören finde ich, dass das Buch ohne besser dagestanden hätte, denn das Thema ist absolut real und zuhauf im normalen Leben anzutreffen, dass ich dieses "Fantasy-Element" als eher störend bzw. unnötig empfand.
Trotzdem bereue ich das hören nicht, denn die Geschichte war witzig, die Charaktere konnte man sich unheimlich gut vorstellen, Irina von Bentheim hat ihnen beim vorlesen wunderbar Leben eingehaucht. Allgemein konnte ich der Sprecherin gut zuhören, auch wenn ich weiterhin bei meiner Meinung bleibe, dass Mirja Böes die einzig wahre Sprecherin für Kerstin Gier Bücher ist.
Besonders gefielen mir gleich am Anfang die sms an die falschen Absender oder auch die Stelle, wo Kati die Nachbarin der Schwiegereltern in spe ihrer Schwester von deren Hochzeit wieder ausgeladen hat.
Insgesamt sehr kurzweilig, lustig (auch wenn mir andere Bücher besser gefallen haben -> Mütter Mafia und Co.), ansprechendes Thema, Hörempfehlung!
edit: die isbn vom Hörbuch funktionierte nicht wirklich...