Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner - Kerstin Gier

  • Kurzbeschreibung (so von amazon übernommen):
    Was würden Sie ändern, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten? Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden ... Ein Hörbuch über die große Liebe und das kleine Glück. Und über die Schwierigkeiten, das Schicksal zu überlisten. Mit Irina von Bentheim, der Synchronstimme von Sarah Jessica Parker (Carrie in SEX AND THE CITY)!


    Über die Autorin:
    Kerstin Gier, geb. 1966, schreibt im Lübbe Verlag erfolgreich humorvolle Frauenbücher. Einige ihrer Titel waren monatelang auf den Bestsellerlisten. Die DeLIA-Preisträgerin lebt mit ihrer Familie im Bergischen Land.


    Über die Synchronsprecherin:
    Irina von Bentheim ist vor und hinter Kamera und Mikrofon groß geworden. Von Wolfgang Liebeneiner entdeckt, war sie Kinderfilmstar an der Seite von Heinz Erhardt, Heinz Rühmann, Peter Alexander oder Werner Hinz. Seitdem gehört die Berlinerin zum festen Stamm der Synchronsprecher und leiht ihre Stimme neben Sarah Jessica Parker auch Naomi Watts und vielen anderen bekannten Stars. Sie ist an diversen Hörbuchprojekten beteiligt und führt ihren eigenen Verlag hörbarWeiblich.


    Meine Meinung:
    Das Thema dieses Hörbuchs hat mir sehr gut gefallen. Kati ist eigentlich glücklich mit Felix verheiratet, ihr fehlt auch nichts, bis sie Mathias trifft, der Schmetterlinge in ihrem Bauch flattern lässt. Sie verguckt sich hals-über-kopf, leider gibt es dann in ihrem und Felix' Leben noch ein paar Schwierigkeiten und obwohl sie Mathias eigentlich gar nicht treffen will, trifft sie ihn dann doch, wird von einer U-Bahn erfasst und wird 5 Jahre in der Zeit zurück geworfen... (siehe Kurzbeschreibung)
    Kati will nun von Anfang an alles richtig machen und nimmt sich vieler Dinge energischer und zielstrebiger an, muss aber zeitweilig auch feststellen, dass manche Dinge sich nun mal nicht ändern lassen und manche Entscheidungen auch nicht revidiert werden müssen.
    Hätte ich vorher die Kurzbeschreibung gelesen, dann hätte ich mir das Hörbuch wohl gar nicht angehört, denn allein die "Zeitreise" hätte mich abgeschreckt. Auch nach dem Hören finde ich, dass das Buch ohne besser dagestanden hätte, denn das Thema ist absolut real und zuhauf im normalen Leben anzutreffen, dass ich dieses "Fantasy-Element" als eher störend bzw. unnötig empfand.
    Trotzdem bereue ich das hören nicht, denn die Geschichte war witzig, die Charaktere konnte man sich unheimlich gut vorstellen, Irina von Bentheim hat ihnen beim vorlesen wunderbar Leben eingehaucht. Allgemein konnte ich der Sprecherin gut zuhören, auch wenn ich weiterhin bei meiner Meinung bleibe, dass Mirja Böes die einzig wahre Sprecherin für Kerstin Gier Bücher ist. ;-)
    Besonders gefielen mir gleich am Anfang die sms an die falschen Absender oder auch die Stelle, wo Kati die Nachbarin der Schwiegereltern in spe ihrer Schwester von deren Hochzeit wieder ausgeladen hat. :grin


    Insgesamt sehr kurzweilig, lustig (auch wenn mir andere Bücher besser gefallen haben -> Mütter Mafia und Co.), ansprechendes Thema, Hörempfehlung! :wave


    edit: die isbn vom Hörbuch funktionierte nicht wirklich...

    :lesend Eduardo Jáuregui - Gespräche mit meiner Katze



    Hörbuch: Ken Follet - Sturz der Titanen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nordstern ()

  • Vielen, lieben Dank Herr Palomar! ja, genau es ist dasselbe. :wave


    Mir fällt allerdings gerade noch als Zusatz ein (habe ich gestern vergessen), es gibt das Hörbuch auch als ungekürzte Version von audible, meine Meinung bezieht sich allerdings auf die gekürzte Version von Lübbe audio.

  • Ich habe die 7 Std. und 21 min. lange, ungekürzte Fassung von audible gehört, die Kerstin Gier selber vorliest.


    Normalerweise mache ich um Hörbücher, die die Autoren selbst einlesen, nach einigen wirklich verstörenden Erfahrungen einen großen Bogen, aber für das "Eselchenbuch" wollte ich eine Ausnahme machen und habe es nicht bereut. Im Gegenteil. Kerstin Gier liest ihre Geschichte fantastisch. Ohne störenden Dialekt und mit genau den komödiantischen Einlagen, die ihr wahrscheinlich schon beim Schreiben vorgeschwebt sind :anbet



    Die Geschichte ist nicht perfekt, nicht neu, nicht überraschend, nicht spannend und trotzdem gebe ich ihr 9 Punkte, weil sie mich so gut unterhalten hat, ich bei vielen, vielen Stellen herzhaft kichern durfte und sie mich einfach glücklich gemacht hat. Kerstin Gier schafft es, den Hörer in eine dermaßen entspannte Stimmung zu versetzen, als hätte man ein Bröckchen des legendären Haschbrownies erwischt. Und dabei fehlt sogar ein Teil der Auflösung der Geschichte, die mich jetzt wahrscheinlich tagelang grübeln lässt. Was ist passiert, als Kati auf die U-Bahnschienen gestürzt ist?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ja, Sandrah, die gibt es. Hier! :wave


    Ich habe mich erst nicht getraut, es aber dann nicht bereut. Kerstin Gier hat eine ziemlich helle, fast kindlich wirkende Stimme, aber säuseln kann man ihr nicht unterstellen. Und sie macht ihre Sache wirklich gut und braucht sich nicht hinter den Profisprechern zu verstecken.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich habe auch die gekürtze Version angehört.
    An die Sprecherin Irina von Bentheim mußte ich mich ehrlich gesagt auch erst ein wenig gewöhnen.
    Die Stimme erschien mir ein wenig zu "kindlich"



    Die Handlung hat mir vom Ansatz her gut gefallen - die Idee mit der Möglichkeit 5 Jahre oder eine gewisse Zeit in seinem Leben zurückzukehren und dann noch einmal versuchen, mit dem heutigen Wissen etwas anders zu machen, hat durchaus etwas.
    Wer wünscht sich das nicht manchmal :grin


    Die Umsetzung war auch so gesehen sehr humorvoll - doch - trotzdem fehlte mir etwas.
    Wie schon öfter angedeutet, die Ursache des Ganzen. (U-Bahn - Szene) Wie es möglich ist.
    Nicht, daß es sooo wichtig für die Handlung wäre, aber interessiert hätte es mich dann doch schon sehr.
    Das machte für mich die Geschichte dann etwas unrund.



    Fazit
    Ein doch ganz unterhaltsames Hörbuch für ein Wochenende zum genießen, humorvoll, wenn auch nicht das allerbeste Buch von Kerstin Gier.

  • Meine Rezension:


    Was wäre, wenn man sich damals anders entschieden hätte? Was wäre, wenn der Zufall (oder das Schicksal?) zwei Menschen nicht zusammen gebracht hätte? Wie wäre mein Leben dann verlaufen? Diese oder ähnliche Fragen hat sich garantiert schon jeder einmal gestellt. Dies ist sicher ein Grund dafür, dass sich auch unzählige Romane und Filme mit dieser Frage beschäftigt haben, was nicht bedeuten soll, dass es nicht immer wieder spannend und interessant ist, eine Was-Wäre-Wenn-Geschichte erzählt zu bekommen. Wenn diese Geschichte allerdings immer das gleiche, kitschigsüße Ende mit der immer gleichen Botschaft ("Es war doch am besten so, wie es war") hat, dann büßt sie erheblich an spannenden und interessanten Elementen ein. "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" macht hier leider keine Ausnahme: die Geschichte ist von Anfang bis Ende vorhersehbar und lässt dazu - zumindest in der Hörbuchversion - einige interessante offene Fragen einfach unbeantwortet. Trotz dieser inhaltlichen Kritikpunkte kann die Geschichte von Kati unterhalten, denn sie ist durchaus sehr amüsant erzählt und hat einige sehr lustige Momente und Running Gags ("DIE TANTE") zu bieten, die von Sprecherin Irina von Bentheim wunderbar vorgetragen werden. Für mich (ohne Vergleichsmöglichkeiten) eine sehr gelungene Besetzung!


    Wer kurzweilige Unterhaltung sucht, die weder Konzentration noch Denkvermögen erfordert, bekommt mit "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" genau das; nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Deshalb mittlere 6 Punkte von mir.

  • Was würden Sie ändern, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten? Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden ... Ein Hörbuch über die große Liebe und das kleine Glück. Und über die Schwierigkeiten, das Schicksal zu überlisten.


    Über den Autor:
    Kerstin Gier, geb. 1966, schreibt humorvolle Frauenbücher. Einige ihrer Titel waren monatelang auf den Bestsellerlisten. Die DeLIA-Preisträgerin lebt mit ihrer Familie im Bergischen Land.Irina von Bentheim ist vor und hinter Kamera und Mikrofon groß geworden. Von Wolfgang Liebeneiner entdeckt, war sie Kinderfilmstar an der Seite von Heinz Erhardt, Heinz Rühmann, Peter Alexander oder Werner Hinz. Seitdem gehört die Berlinerin zum festen Stamm der Synchronsprecher und leiht ihre Stimme neben Sarah Jessica Parker auch Naomi Watts und vielen anderen bekannten Stars. Sie ist an diversen Hörbuchprojekten beteiligt und führt ihren eigenen Verlag "hörbarWeiblich".



    Meine Meinung:


    Ich wusste schon warum ich das Buch damals in die Ecke gelegt habe.
    Nun dachte ich ok versuchst es mit dem Hörbuch, denn manchmal ist das Hörbuch besser als das Buch. Hier leider nicht. Die Geschichte wirkt aufgesetzt und plump gar kein typisches Kerstin Gier Buch.
    Kati ist nervig vielleicht auch deshalb, weil es sich die ganze Geschichte nur um sie dreht.
    Ja es gibt noch Felix und Mathias aber die spielen nur eine Nebenrolle.


    Die Sprecherin ( Irina von Bentheim) war gut, deshalb hab eich es auch zuende gehört, aber froh bin ich es mir nicht gekauft zu haben.


    edit: Bild wollte nicht klappen

  • Ich habe im Juni 2012 mir dies notiert nach dem hören: Ich habe "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" nicht gelesen, sondern mir vorlesen lassen. Mein erster Hörversuch war am Strand liegen und nichts tuend, das klappte nicht, der Anfang war mir zu langatmig und die Handlung erschien mir zu kindisch. Habe auch lange keine Giers mehr gelesen, dabei ungelesene hier noch stehen. Jetzt habe ich das Buch beim Pflanzen und Hausarbeit nebenbei gehört, das klappte besser, denn volle Konzentration benötigt man nicht. Es war nett und unterhaltsam.


    "Mein" Hörbuch ist eine bearbeitete Fassung und hat auf 4 CD´s 290 Minuten. Gelesen wird es von der dt. Stimme von Carrie Bradshaw/Sarah Jessica Parker (SATC) Irina von Bentheim

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)