Märchenbücher

• Für mich müssen Märchen alt sein, das heißt alles was zwischen 1990 und 2012 herausgegeben wurde sind Neuauflagen für mich.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Huhu in die NeuMärchenrunden,

wie steht es mit diesem Buch. In einem Anflug von Wahn musste ich dass damals haben.

Nun steht es ungelesen im Regal - und wartet ....

Wer weiss was Näheres dazu ?

Klappentext von Amazon:

Kurzbeschreibung
    „Damals, als es noch kein Märchenbuch gab, wanderte das Märchen selbst auf der Landstraße von Dorf zu Dorf, von Stadt zu Stadt, um den Kindern seine wunderbaren Geschichten vorzuspielen.“ So beginnt das Märchen „Die Silberne Brücke“ von Hertha Vogel-Voll, das nach fast 50 Jahren vom noch jungen Maechler-Verlag wiederbelebt wurde. Was zu DDR-Zeiten nicht erwünscht war, kann nun wieder miterlebt werden: Wie zwei Kinder gegen das Dicke Ende kämpfen, um die Blaue Blume wiederzufinden und so das Märchen zu retten, wie ihnen dabei u.a. von der Liebengüte geholfen wird und warum es seitdem Märchenbücher gibt. Es ist eine Geschichte, die, seitdem sie 1937 geschrieben wurde, nichts an Faszination und Aktualität verloren hat und auch heute nicht nur junge Leser in ihren Bann zieht; nicht zuletzt, weil hier Figuren, die sonst Angst machen, die treuesten Begleiter der Kinder sind: Wolf, Menschenfresser, Hexe und Teufel. Zu lesen – und zu fühlen – ist diese einmalige Geschichte in einer auf 15.000 Exemplare limitierten Prachtausgabe des Buches mit Samtvelourseinband, Goldprägung, handnumeriertem Schuber, ganzseitigen farbigen Illustrationen von Peter Maechler und einem Vorwort von Peter Sodann. Samtvelours-Einband, Goldprägung, handnum. Schuber. Auf 15.000 Exemplare limitierte, reich illustrierte Prachtausgabe.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hallo Binchen,

Ich kenne das von Dir genannte Buch nicht, aber es klingt sehr interessant und schön.
    Ich, für mich, würde es schon unter Märchenbücher einordnen. :wave

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )