Habt ihr eigentlich auch Märchenhörbuchempfehlungen für mich?
Märchenbücher
-
-
Von Argon hab ich ein paar schöne, ich glaub vorletztes Jahr bei Jokers gekauft. Sind gute und auch bekannte Sprecher.
z.B. das hier:
-
Hier was von den Brüdern Grimm:
-
und 1001 Nacht.
-
bei Jokers hab ich dieses Jahr auch Märchenbücher gefunden:
japanische, norddeutsche Märchen und 1001 Nacht. Letzteres hat mir nicht so gut gefallen, hab auch noch keine schöne Ausgabe gefunden.Hier das japanische Märchenbuch:
Kurzbeschreibung
Märchen von der Inselwelt Okinawa, vom Meer und den Sternen, Tieren mit menschlichen Eigenschaften und Menschen in Tiergestalt. Jetzt als preisgünstige Sonderausgabe. -
das mit norddeutschen Sagen und Märchen:
Kurzbeschreibung
Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Märchen Norddeutschlands und begegnen Sie schönen Königstöchtern, verzauberten Prinzen, Fabeltieren, Riesen und Hexen. Es war für Sigrid Früh ein wichtiges Anliegen, in diese Sammlung auch weniger bekannte, aber für die jeweilige Region besonders typische Märchen aufzunehmen. Dieser erste, neubearbeitete Teil der ehemals einbändigen Ausgabe 'Märchenreise durch Deutschland' beginnt auf den Inseln Usedom, Rügen und Hiddensee. Zahlreiche bekannte Märchensammler haben im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts Märchen aus den verschiedenen Regionen Deutschlands zusammengetragen und aufgezeichnet u. a. Wilhelm Busch und Ludwig Bechstein. Vergleicht man die Märchen des Nordens mit denen des Südens, so fällt auf, wie die Texte von der Mentalität der Menschen und den landschaftlichen Besonderheiten geprägt sind. Ein und dasselbe Motiv kann in unterschiedlichster Weise dargestellt werden; ebenso gibt es aber auch Inhalte, die ausschließlich in einer bestimmten Region und sonst nirgends anzutreffen sind. -
und dieses kann ich auch empfehlen:
Kurzbeschreibung
Wissen Sie, warum es einst der Giraffe für immer die Sprache verschlug? Der Elefant einen Rüssel trägt? Und wie es kam, dass die Katze zum Haustier wurde? Hinein in die Weite afrikanischer Steppen entführt der große alte Mann Südafrikas Nelson Mandela mit seinem Band »Meine afrikanischen Lieblingsmärchen«. Mit farbenfroher und poetischer Sprache erzählen die aus verschiedenen Ländern zusammengetragenen Geschichten von der Schöpfung und der Kraft der Natur, vom Sieg der List selbst über den machtvollsten Gegner und von einer Zeit der Harmonie zwischen Mensch und Tier. Zusammen mit den phantasievollen Illustrationen südafrikanischer Künstler lädt dieser äußerst liebevoll aufgemachte Märchenschatz ein zu einer faszinierenden Reise durch den schwarzen Kontinent, durch ein Afrika voller Weisheit, Witz und Lebensmut, von dem auch wir noch einiges lernen können. -
Wenn du nicht nur klassische Märchen suchst, kann ich dir auch diesen Band empfehlen.
Ursprünglich als Geschenk einer lieben Freundin von mir, konnten mich die Erzählungen sehr schnell begeistern und für sich gewinnen.Kurzbeschreibung
Märchen zum Vorlesen, Erzählen und Liebhaben- für alle, die noch Mut zum Träumen finden. Denn es gibt Märchen, welche die Wirklichkeit in neuen Farben zeigen: z.B. Der Paradiesvogel, Ein Märchen ... wie es weiterging, Die große Wegkreuzung, Der dritte Kontinent ... und viele andere. -
Huhu Fieni,
ich hab eine tolle Ausgabe als Hörbuch mal zum Geburtstag (upps zum 40ten) bekommen (s.o.)
Inhalt:Die CD enthält die 5 Märchen:
Der Froschkönig oder der Eiserne Heinrich, Sneewittchen, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Die drei Federn und Frau Holle.
Gibt es Erwachsene, die diese Inhalte vergessen haben, so dass es nötig ist den Inhalt zu erzählen?
Im Froschkönig muss die jüngste Königstochter lernen, dass man seine Versprechen auch gegenüber einem ekligen, schleimigen Frosch halten muss - aber auch, dass man dafür belohnt wird.
Das Böse rächt sich letztendlich, dass muss die böse Stiefmutter von Sneewittchen erfahren, nachdem sie es nicht geschafft hat sich die 'Schönste im Land' vom Halse zu schaffen.
Ein Kind, dass mit einer Glückshaut geboren wird, muss zwar noch schlau sein, wenn sich alles zum Guten wenden soll, aber mit der gebotenen List, kommt man sogar heile aus der Hölle mit drei goldenen Haaren des Teufels zurück.
Das passiert, wenn drei Federn den Weg weisen: Brüder, die faul und obendrein hochnäsig sind, sind es auch nicht wert ein Königreich zu erben. Dagegen ist ein 'einfältiger' Jüngling, der gute Kontakte hegt, ein würdiger König.
Ein fleißiges junges Mädchen wird mit Gold belohnt, eines, das jegliche Arbeit scheut und sich durchmogeln möchte wird auch nach außen hin als Pechmarie gekennzeichnet.
Meine Meinung:
Ich hielt die CD-Hülle als Geschenk in Händen und war entzückt. Eine solche Aufmachung ist einfach ein Märchentraum.
Die Hülle ist handgemacht. Ein Märchenbild ziert die handgefertigte Schmuckschachtel. Die Schachtel auf dunklem, edlen Papier in Packpapierfarbe, mit einer Bindfadenschnürung und einem Innenleben aus rotem Samt - ein Schmuckstückchen eben.
Eingeleitet und verbunden werden die Märchen mit Instrumentalmusik, dadurch befindet man sich gedanklich an einem Königshof und wartet auf den Auftritt des Märchenerzählers. Der akustische Weg für den ausgezeichneten Axel Grube ist vorbereitet.
Die warme tiefe Stimme von Axel Grube passt wunderbar zum Märcheninterpreten und seine Darbietung wirkt trotz der altertümlichen Märchensprache aktuell. Seine Akzentuierungen sind wunderbar gewählt - kurz - Eine Aufführung, die wirklich gelungen ist.
Diese Hör-CD ist eine Freude für Ohr, Auge und Tastsinn eines jeden Märchenfans
_____________
Für mich gibt es bei Märchen nur die Grimms-Versionen - und ich mag die vollständigen Ausgaben - ich habe eine uralte Version als Dünndruck daheim. Die habe ich als Kind 'auswendig' gelernt. Meine Lieblingsmärchen sind Allerleirauh und
der liebste Roland.Wenn Du einzelne Märchen suchst, dann schau doch mal unter Projekt Gutenberg nach ...
-
Zitat
Original von binchen
Meine Lieblingsmärchen sind Allerleirauh und
der liebste Roland.
.oooooohhhh!
niemand, wirklich niemand!!! weiß welches Märchen ich meine, wenn ich erwähne, dass Allerleirauh mein Lieblingsmärchen ist! Das ist gerade einfach kolossal, das es auch dein liebstes ist!
Alle schauen mich ja auch immer an, als hätte ich den Verstand verloren, wenn ich davon erzähle und das "Haspelchen" erwähne, weil kein Mensch weiß, was das sein soll -
Das ist ja schön liebe Lesehunger,
ich kenne das - wenn Du mehr als 'Hänsel und Gretel' kennst, gucken die schon mal komisch, die Menschen, die die Grimms Märchen nur aus den reduzierten Ausgaben kennen. Und wenn Du fragst, ob Du bei Hänsel und Gretel die Version mit den Schwänen oder ohne meinst gucken die noch merkwürdiger.
oder >>> Hier
Auch die Sagen und Legenden oder z.B. 'Die zertanzten Schuhe' sind eben nicht so allgemein bekannt - und dabei soooo schön *g*
-
Zitat
Original von binchen
Und wenn Du fragst, ob Du bei Hänsel und Gretel die Version mit den Schwänen oder ohne meinst gucken die noch merkwürdiger.meinst du die Schwäne, die die Kinder über den Fluss bringen?
das kenn ich auch mit Enten.ich kenne auch noch nicht alle Grimms Märchen, aber bei mir subbt nun seit November eine Gesamtausgabe, auf die ich mich schon sehr freue
-
Genau, liebe Mia08 :wave,
dass es halt unterschiedliche Versionen und ggf. sogar unterschiedliche Enden bei den Märchen gibt, verblüfft viele, die sich noch nie klargemacht haben, dass es eben eine Textsammlung ist, die sich auch mal verändert hat.
(In meiner Dünndruckausgabe stand sowas im Vorwort ...) Ich muss doch mal nachgucken, von wann dieses arg mitgenomme Teilchen so ist ....
-
stimmt, die unterschiedlichen Enden sind mir auch schon aufgefallen, binchen
vor allem die von bösen (Stief)MütternPädagogisiert wurde auch viel, v.a. im Vergleich zu älteren Versionen (z.B. Froschkönig, Rapunzel). Das ist eigentlich richtig spannend.
Was steht denn im Vorwort?
-
Die zertanzten Schuhe hatte ich als Version auf einer meiner zahlreichen Märchenkassetten als Kind. Ich denke das sowieso diese Kassetten mitschuld daran sind, das ich so viele "unbekannte" Märchen kenne.
-
Ich habe diese Ausgabe auf der Buchmesse in Frankfurt gesehen und die hat mir sehr gut gefallen, doch leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir diese auch zu kaufen. Vielleicht klappt das in nächster Zeit.
"In alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat ..."
Diese prächtige Ausgabe enthält alle Märchen der Brüder Grimm: 207 an der Zahl, um genau zu sein. Ausgehend von den Grimm’schen Ursprungstexten hat der Herausgeber eine neue, behutsam modernisierte und ungekürzte Fassung geschaffen, die den Originalmärchen im Erzählton aber noch sehr nahe steht. Wer wissen will, in welchen Märchen es um Mutproben, um Arbeit, um Bäume oder um Bosheit geht oder um Zwerge, Hexen, Wölfe und Wünsche, der findet sie unter diesen Stichworten.
Die vielen wunderschönen Bilder der Illustratorin Charlotte Dematons sind voller Wärme und Poesie, und so ist diese Märchenausgabe schon beim bloßen Anschauen eine reine Freude.
Im Anhang gibt es ein umfassendes Register mit über 2.700 Einträgen, das die wichtigsten Märchenmotive aufführt und über das man jedes Märchen leicht finden kann.
-
Um die schleiche ich ja seit Wochen herum, kann mich aber nicht aufraffen weil sie mir momentan zu viel kostet. Die bösen ersten beiden Monate eines Jahres!
-
Ich hab gestern noch mal explizit in die von mir vorgestellte "Brüder Grimm"-Märchenbox reingehört. Da werden auch die alten Fassungen gelesen, nicht die für Kinder verstümmelten. Bei Rapunzel wird z.B. am Schluss erwähnt, dass sie in der Zwischenzeit in der Einöde Zwillinge bekommen habe.
So mag ich das.
Da sind übrigens auch Märchen mit dabei, die nicht so bekannt sind, z.B. Das weiße Kalb, Fingerhütchen, Der kleine Sackpfeifer, Die erzürnten Elfen, Die Flasche, Das Eselein. -
Was mir im Moment zum Thema Märchen einfällt ist, dass es langsam nervt, dass so viele Filme von den Märchen der Grbrüder Grimm handeln!
-
Wie zum Beispiel "Beastly", "Red Riding Hood" (wahrscheinlich falsch geschrieben) und jetzt auch noch "Mirror, Mirror"!