Hätte da mal 2 kleine Fragen...

  • Huhu,


    ich weis nicht ob das der richtige Platz für mein Anliegen ist..falls nicht könnte ein Mod es bitte verschieben..


    Also ich habe mir vor kurzem auch einen Bücherblog erstellt.
    Nun meinte mein Bruder das ich auch ein Impressum brauche...stimmt das?
    Ich dachte ich brauch sowas nicht, da es ja nichts kommerzielles ist..ich schreibe ja nur meine Eindrücke zu Büchern die ich gelesen habe.


    Und meine zweite Frage bezieht sich auf die Fotos...ich habe an der Seite, so wie die meisten Blogs, ein Kästchen mit Foto wo man schauen kann welches Buch ich gerade lese. Auch bei den Rezensionen habe ich ein Cover abgebildet...Darf ich die Fotos eigentlich verwenden? Ich habe sie einfach per Google Bildersuche rauskopiert...die sehen ja immer gleich aus, da kann doch keiner behaupten das das SEIN Bild is..höchstens der Verlag vlt....bin etwas verwirrt wie hier die Rechtslage ist..


    Wäre schön wenn jmd vlt ein paar Antworten, Hinweise für mich hat


    Schöne Weihnachten wünsch ich euch allen
    Mel

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Das Amazon Partnerprogramm kannte ich noch nicht, habe mich da mal etwas schlau gemacht. Wenn ich das richtig verstehe darf ich insgesammt 100 Bilder verwenden...Und was mache ich wenn ich 100 Rezensionen mit Bild auf meinem Blog habe ( was zwar noch eine Ewigkeit dauern wird..aber egal) ?


    Selbst fotografieren würd ich gerne..allerdings habe ich nur eine miese Handy Kamera und zudem lese ich die meisten Bücher auf meinem Ebook Reader...da die Cover abfotografieren sähe gruselig aus..

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Hallo Ascera,


    1. ein privates Blog braucht kein Impressum
    2. du darfst fremde Bilder NICHT ohne Einverständnis des Rechteinhabers verwenden. Selber fotografieren oder beim Amazon-Partnerprogramm mitmachen.


    Und damit wird der Blog dann kommerziell, denn mit dem Partnerprogramm erzielst Du Einnahmen. Das wiederum macht ein Impressum notwendig.


    Die Aussage, dass ein privates Blog nicht impressumspflichtig ist, kann man so pauschal auch nicht treffen. Daran scheiden sich noch immer die Geister.


    http://www.e-recht24.de/news/b…/6519-impressum-blog.html


    http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-15.html


  • Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht! Ich hab' nur mal einen Bücherblog gesehen, der damit arbeitet, daher die Idee. Dieser Blog hat übrigens auch ein Impressum.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Die Aussage, dass ein privates Blog nicht impressumspflichtig ist, kann man so pauschal auch nicht treffen. Daran scheiden sich noch immer die Geister.


    :write Stimmt. Ich habe mich kürzlich aus aktuellem Anlaß mit dem Thema befaßt. Für mich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß ein Impressum stets vonnöten ist, wenn man Abmahnungen (aus diesem Grund) auf jeden Fall vermeiden will.


    Sehr praktisch ist dabei der Impressum-Generator von e-recht24.


    Buchcover lassen sich übrigens sehr einfach einscannen. Manche Verlage bieten auf ihren Webseiten auch Coverdownloads an, oft auch ohne, daß man sich als Händler anmelden muß.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()