Krieg um den Mond - Klaus Seibel

• Krieg um den Mond - Klaus Seibel

Dieses Buch ist nur als Kindle Edition verfügbar!!!

Kurzbeschreibung:

Ein Rover der NASA macht eine Entdeckung: Auf der Mondoberfläche liegt eine kaputte Schraube. Das Problem: Sie dürfte nicht dort sein.

Die Entdeckung soll geheim gehalten werden, aber Anne Winkler, eine junge Wissenschaftlerin der europäischen Raumfahrtorganisation ESA, kann die Beweise für die Entdeckung sichern. Ein internationaler Konflikt um den Fund auf dem Mond schaukelt sich hoch. Kurz bevor es zu einem Krieg kommt, gelingt es Anne, durch geschickten Einsatz der Massenmedien die Katastrophe zu verhindern. Annes Traum wird wahr. Sie nimmt an einer internationalen Expedition zum Mond teil. Aber dort verwandelt sich der Traum in einen Alptraum. In einem Kampf auf Leben und Tod gewinnen nicht alle.

Zum Autor:

Klaus Seibel, verheiratet, drei (große) Kinder. Theologiestudium, Tätigkeit als Pastor, Weiterbildung in Betriebswirtschaft und Informationstechnologie, SAP-Berater. Inzwischen Vertriebsleiter in einem Softwarehaus.
    Schwerpunkt: Krimis und Thriller. 1. Platz im Krimi-Wettbewerb der Frankfurter Neuen Presse 2009

Meine Meinung:

Krieg um den Mond hat mich doch sehr überrascht, ich bin nrmal nicht so der große Fan von Science Fiction bzw. was damit zu tun hat, Klaus Seibel hat es allerdings bei diesem Buch geschafft mich zu halten und hat mir auch neue Ecken gezeigt, die wen man es genau nimmt doch sehr interessant sind. In erste Linie dreht sich die Geschichte in diesem Buch ja um die Raumfahrt und die damit verbundene Arbeit und Probleme, allerdings hat der Autor den Sprung zwischen Personen, interessanten Storys und der Wissenschaft sehr gut hinbekommen. Allgemein muss man sagen, das man mit sehr vielen verschiedenen Orten, Menschen und Unternehmen bzw. Organisationen zu tun bekommt, als Beispiele sind hier die NASA, die russische Raumfahrtorganisation und die ESA zu nennen, aber auch z.B die NSA , man wandert im grunde um die halbe Welt, lernst eine ganze Menge Leute kennen, mit eigenen Geschichten und trotzdem hat jeder etwas mit der ganzen Geschichte zu tun, was mich persönlich sehr fasziniert hat. Bei vielen Büchern geht bei der Fülle von Charakteren die Tiefe verloren, das kann ich bei diesem Buch nun nicht sagen, der Autor hat wirklich gute Charaktere hin bekommen, die einen mag man und andere könnte man glatt hassen.

Das einzige was mir nicht so recht gefallen hat, ist die doch recht klare Unterscheidung zwischen den guten und den weniger guten Leuten, hier hätte ich mir etwas mehr Realität gewünscht, was aber dem Gesamteindruck nicht wirklich schadet.

Ich kann dieses Buch ohne bedenken weiter empfehlen, es hat mir eine gute Lesezeit verschafft und dazu noch ein recht interessantes Thema geliefert, mit einem Ende, womit niemand rechnen dürfte.

• Bei "Krieg um den Mond" handelt es sich um eine kurzweilige, spannende Geschichte für zwischendurch, die noch dazu ein Sci-Fi-Szenario behandelt, das theoretisch täglich eintreffen und unsere Welt auf den Kopf stellen könnte. Eigentlich ist es erstaunlich, wie es dem Autor hier gelingt, überhaupt Spannung aufzubauen - denn es geht weder um ferne Galaxien oder Außerirdische, sondern "nur" um den lieben Mond.

Allerdings sind dem Roman, meiner Meinung nach, auch viele Schwachstellen anzumerken, die mich doch stark gestört haben. Am schwerwiegendsten fand ich einige Dialoge, die doch sehr holprig und auch unrealistisch rüberkamen, sodass ich dachte "Das würde der so niemals sagen.". Weiterhin sind mir leider einige (wenige) Logikfehler aufgefallen. Auch ist die ganze Story relativ schwarz/weiß gezeichnet - Europäer gut, Amis und Chinesen schlecht, Schweiz neutral und natürlich immer um Frieden bemüht. Nur Russland wurde, entgegen des allgemeinen Images, ein wenig positiver dargestellt. Auch die Protagonisten in "Krieg um den Mond" hätten etwas mehr Farbe vertragen.

Wenn man jedoch sieht, dass es "Krieg um den Mond" nur als eBook und nicht als gedrucktes Buch gibt und es im Eigenverlag erschienen ist und nur 3,99 Euro kostet, kann ich nur empfehlen das Experiment zu wagen. Für 3,99 Euro erhält man ein kurzweiliges Lesevergnügen, sofern man kein Korintenkacker wie ich ist, der manchmal vielleicht etwas zu kritisch (?) liest :grin

• Es ist schade, dass immer mehr Bücher exklusiv als E-Book erscheinen. Das läuft alles sehr schnell ab und ich befürchte, dass dieser Trend in wenigen Jahren das normale Buch vom Markt drängt.

Die Story hört sich interessant an. Schade. :-(

• Zitat

Original von HamburgBuam
    Es ist schade, dass immer mehr Bücher exklusiv als E-Book erscheinen. Das läuft alles sehr schnell ab und ich befürchte, dass dieser Trend in wenigen Jahren das normale Buch vom Markt drängt.

Die Story hört sich interessant an. Schade. :-(

Hallo HamburgBuam,
    ja, finde ich auch schade. In den nächsten 2 - 3 Jahren wäre es aber nicht möglich, "Krieg um den Mond" erneut Verlagen für ein Papierbuch anzubieten, weil ich schon neue Manuskripte vorliegen habe. Also gab es für mich nur die Alternative: jetzt als E-Book oder vielleicht nie als Papierbuch. Da habe ich mich für jetzt als E-Book entschieden. Ich habe es ja auch deutlich billiger gemacht, als es als Papierbuch wäre. Selbst nach Ablauf des Einführungspreises wird es kaum die Hälfte kosten wie auf Papier. Vielleicht ein kleiner Trost.

KlausS

• Zitat

Original von Angelcurse
    Bei "Krieg um den Mond" handelt es sich um eine kurzweilige, spannende Geschichte für zwischendurch, die noch dazu ein Sci-Fi-Szenario behandelt, das theoretisch täglich eintreffen und unsere Welt auf den Kopf stellen könnte. Eigentlich ist es erstaunlich, wie es dem Autor hier gelingt, überhaupt Spannung aufzubauen - denn es geht weder um ferne Galaxien oder Außerirdische, sondern "nur" um den lieben Mond.

Allerdings sind dem Roman, meiner Meinung nach, auch viele Schwachstellen anzumerken, die mich doch stark gestört haben. Am schwerwiegendsten fand ich einige Dialoge, die doch sehr holprig und auch unrealistisch rüberkamen, sodass ich dachte "Das würde der so niemals sagen.". Weiterhin sind mir leider einige (wenige) Logikfehler aufgefallen. Auch ist die ganze Story relativ schwarz/weiß gezeichnet - Europäer gut, Amis und Chinesen schlecht, Schweiz neutral und natürlich immer um Frieden bemüht. Nur Russland wurde, entgegen des allgemeinen Images, ein wenig positiver dargestellt. Auch die Protagonisten in "Krieg um den Mond" hätten etwas mehr Farbe vertragen.

Wenn man jedoch sieht, dass es "Krieg um den Mond" nur als eBook und nicht als gedrucktes Buch gibt und es im Eigenverlag erschienen ist und nur 3,99 Euro kostet, kann ich nur empfehlen das Experiment zu wagen. Für 3,99 Euro erhält man ein kurzweiliges Lesevergnügen, sofern man kein Korintenkacker wie ich ist, der manchmal vielleicht etwas zu kritisch (?) liest :grin

Hallo,

ich glaube nicht das es etwas mit Korintenkackerei zu tun hat, man merkt einfach das der Verlagsstempel wie ich es gerne nennen nicht auf das Buch gedrückt wurde, das finde ich an sich aber auch nicht schlecht, es ermöglicht mal eine andere Ecke zu ergründen als den üblichen Mainstream.