Die letzte Spur - Charlotte Link

• Gekürzte Lesung, 316 Minuten, 4 CDs
    Random House Audio
    Sprecher: Gudrun Landgrebe
    ISBN: 3866047932

Kurzbeschreibung
    Als Elaine Dawson nach Gibraltar zur Hochzeit einer Freundin reisen will, werden sämtliche Flüge wegen Nebels gestrichen. Anstatt in der Abflughalle zu warten, nimmt sie das Angebot eines Fremden an, in seiner Wohnung zu übernachten und wird von diesem Moment an nie wieder gesehen. Fünf Jahre später rollt die Journalistin Rosanna Hamilton den Fall neu auf – und schwebt selbst bald in Lebensgefahr.

Über den Autor
    Charlotte Link, geboren in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre psychologischen Spannungsromane sind internationale Bestseller, zuletzt eroberte der Roman Das andere Kind einmal mehr den Spitzenplatz der SPIEGEL-Bestsellerliste. Allein in Deutschland wurden bislang rund 16,5 Millionen Bücher von Charlotte Link verkauft; ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Verfilmungen werden im Fernsehen mit enorm hohen Einschaltquoten ausgestrahlt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.

Über den Sprecher
    Gudrun Landgrebe wurde als Schauspielerin durch zahlreiche große Filme bekannt, wie z.B. Robert van Ackerens „Die flambierte Frau” und Helmut Dietls „Rossini”. Ihre charakteristische Stimme hat sie bereits Charlotte Links „Die letzte Spur” und „Das andere Kind” geliehen.

Meine Meinung
    Das Buch hatte ich schon ein paar Jahre hier ungelesen liegen und habe dann doch zum Hörbuch gegriffen. Für mich war es das erste der Autorin.
    Der Klappentext lässt eine recht interessante Geschichte versprechen, die ich jedoch so schon öfters gelesen habe und die letztlich auch fast immer gleich ausgehen. Durch die verschiedenen Perspektivewechsel bekommt man einen guten Überblick über das Geschehen und erfährt auch mehr über die handelnden Personen. Früh hatte ich eine Vermutung, welche sich auch, trotz der einen oder anderen Wendung, im Kern bestätigte. So war für mich der Verbleib der Verschwundenen Elaine nicht überraschend, aber sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt es auch nicht.

Mit Gudrun Landgrebe hatte ich bisher kein Hörbuch gehört. Sie liest ganz gut, wenn auch nicht überragend. Gerade mit Betonungen z.B. von Fragen hat sie ihre Mühe und auch den Dialogen mit mehr als zwei Personen ist schwer zu folgen.