Wachsende Unmenschlichkeit

• Zitat

Original von rienchen

Was für eine überaus freundliche Floskel der Begrüßung. Werde ich demnächst mal in einer Kneipe verwenden, hat was. :wow

Wahrscheinlich ein neues Wort gelernt, dass man nun - egal ob man um dessen Bedeutung weiß - schnell mal anbringen musste. Menschlich verständlich. :rofl :rofl :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von nofret78
    Quidam, ich habe hier nichts herunter gewertet. Und diese Berufe miteinander zu vergleichen, das wäre ein Äpfel - Birnen -Vergleich.
    Mich machts nur sauer, wenn unsre und andere Berufsgruppen herabgewertet werden,wir nicht mit Respekt behandelt werden. Das verlangt heutzutage jeder Idiot, billigt es aber bitteschön niemand anderem mehr zu.

Wobei ichs einfach nicht verstehen kann, dass man solche Berufe, wie du ihn ausübst, nicht respektiert - und auch nicht so anerkennt, wie man das eigentlich sollte. Bevor meine Mutter an einem Gehirntumor starb, war sie ein schwerer Pflegefall. Mir hats nicht soviel ausgemacht, mitzuhelfen, weil sie eben meine Mutter war, aber selbst ihr hätte ich nicht die Windeln wechseln können. Das musste mein Vater erledigen. Aber wieviel mehr erfordert es, das bei fremden Menschen zu tun. Gerne dürften Krankenschwestern, Altenpfleger usw. das doppelte verdienen!

Und das viele Berufe überbezahlt sind, wie z.b. Fussballschiedsrichter in den Profi-Ligen - darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Fussballer an sich, sind ja noch überbezahlter. Aber deren Gage, mit dem Umgang der Seele zu bewerten, ist für mich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. :-)

Und ich hab ja wirklich nur die Schiedsrichter als Beispiel genannt! Ziemlich sicher hätten andere Berufsgruppen mehr das Recht, sich zu beschweren. Aber mir gings um nen allgemeinen Eindruck ...

Grüße
    Quid

Krimi-Komödie: Das Trüffelschwein
    Ein Detektiv, seines Zeichens Bondage-Novize und FC-Bayern-Fan, wird mit einem skurruilen Fall betraut ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quidam ()

• Mein momentaner Eindruck von meiner Umwelt ist eigentlich vorwiegend positiv. Grade jetzt in der Weihnachtszeit habe ich keine Verschlimmerung feststellen können. Gestern haben mich 4 Leute an der Kasse vorgelassen, weil ich nur Kaugummis kaufen wollte. Heute Morgen musste ich zur Post, um was zurückzuschicken. Das Paket war unhandlich und schwer und da hat mir sogar ein ca. 18-Jähriger damit geholfen. Beim Fußball vor 2 Wochen in Berlin haben uns 2 Fans einfach so ihren Glühwein geschenkt und haben sich ein Bier gekauft, weil der Glühwein alle war und wir sonst erfroren wären. So kann ich noch ein bisschen weiter machen.

Natürlich möchte ich auch nicht die Massenschlägerei ungenannt lassen, die ich bereits im Fußball-Stammtisch gepostet habe. Das war grausam, dumm und alles andere als friedlich. Allerdings ist das eine Situation, die mein Vater auch vor 30 Jahren beim Fußball schon erlebt hat. Die Prügeleien bei Fußballspielen waren früher nämlich noch erheblich häufiger anzutreffen (und ich kann da nur auf die letzten 20 Jahre bewusst zurückgreifen).

Es gibt sie, die unmenschlichen, schlimmen, respektlosen Dinge in dieser Welt. Aber es gibt auch die anderen. Aber auf die wird der Fokus meistens nicht gelenkt. Ich glaube nicht, dass ich besonders behütet aufgewachsen bin oder momentan besonders in Watte gepackt werde von meiner Umwelt. Es ist nicht alles großartig, aber das war es früher wohl auch nicht. Früher hatten die Menschen andere Probleme. Klar hat die Welt sich verändert. Aber haben sich nicht auch Dinge klar zum Vorteil verändert?

Aber um mal ganz kurz zum Eingangsthema zurückzukommen... Was ist denn schlimmer geworden für die Schiedsrichter? Welcher Druck ist denn größer geworden? Welche krassen Aktionen hat es denn gegen Schiedsrichter gegeben im letzten Jahr? Ich rede jetzt von Attacken, die es nicht auch schon in den letzten 20 Jahren gegeben hätte. Ich sehe im Moment einfach nur nicht, wo der Grund ist, sich zu beschweren.

Das meiste Aufsehen der letzten Jahre haben sie doch damit erregt, dass ein Schiedsrichter Spiele verschoben hat für die Wettmafia, dass ein hohes Tier im Schiedsrichterwesen sich nicht im Griff hatte und sich einem jungen Schiedsrichter sexuell (ob nun gewollt oder ungewollt) genähert hat und durch Steuerhinterziehungen, die noch untersucht werden. All diese Sachen haben die Schiedsrichter in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Aber daran sind weder Medien noch Zuschauer oder Vereine schuld. Das haben sie ganz alleine verbockt. Und man wird seinen Unmut ja wohl noch äußern dürfen, wenn Entscheidungen falsch waren oder ein Schiedsrichter über längere Zeit schlecht pfeift. Von Morddrohungen würde ich mich hier mal distanzieren. Ich weiß aber auch nicht, ob oder wie oft das wirklich vorgekommen ist. Ich mein, ich habe Markus Merk damals auch nicht bedroht und ich hätte allen Grund dazu gehabt :lache!

Ich wünsche euch jedenfalls schon mal schöne, menschliche Feiertage, an denen ihr euch auch mal über die guten Dinge in der Welt Gedanken macht. Genießt doch einfach mal die schönen Zeiten, das gute Essen, die tollen Geschenke und das Zusammentreffen mit der Familie und evtl. Freunden, das hoffentlich harmonisch abläuft. Ich werde es jedenfalls tun. :wave

• Zitat

Original von Groupie
    Ich wünsche euch jedenfalls schon mal schöne, menschliche Feiertage, an denen ihr euch auch mal über die guten Dinge in der Welt Gedanken macht. Genießt doch einfach mal die schönen Zeiten, das gute Essen, die tollen Geschenke und das Zusammentreffen mit der Familie und evtl. Freunden, das hoffentlich harmonisch abläuft. Ich werde es jedenfalls tun. :wave

Ein wunderbarer Vorschlag. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Hallo, liebe Altruisten - ist die Begrüssung besser? :grin
    Also zunächst einmal war das scherzhaft gemeint. Aber im Internet werden Scherze wohl nur verstanden, wenn man jede Menge Smilies anhängt.
    Ich weiß schon, was ein Misanthrop ist. Und hab das extra etwas übertrieben formuliert. Und leider vergessen, ein Zwinkern oder Grinsen oder sonstwas anzuhängen.
    Und so ganz unpassend finde ich das nicht einmal in dieser Diskussion.
    Denn wenn man sagt: es wird alles immer unmenschlicher, alle sind viel frecher als früher und gewalttätiger und und und. Und ich mache ja immer nur schlechte Erfahrungen mit den Menschen. .......
    Solche Menschen mag ich ja wohl nicht und denke ja offensichtlich nichts Gutes über die? Der Begriff war absichtlich zu drastisch gewählt, aber ganz unpassend fand ich ihn nicht. Denn genau das ist ein Misanthrop, nicht jemand, der sich irgendwie aggressiv verhält anderen gegenüber, sondern ganz einfach jemand, der schlecht über Menschen denkt. Und wenn ich denke, alle werden immer unmenschlicher. Dann hat man nicht gerade ein positives Menschenbild.

LG,
    Melanie

• Zitat

Original von Frettchen
    Hallo, liebe Altruisten - ist die Begrüssung besser? :grin

Prima! :-)
    Und welche Fremdworte hast du sonst noch so gelernt? Bin gespannt da Näheres zu erfahren. :rofl :rofl

Der Bihlduhngxniwoh stäigt gerade mal wieder..... :grin

• Zitat

Original von Voltaire

Prima! :-)
    Und welche Fremdworte hast du sonst noch so gelernt? Bin gespannt da Näheres zu erfahren. :rofl :rofl

Der Bihlduhngxniwoh stäigt gerade mal wieder..... :grin

Also entweder hast Du keinen Humor, oder kannst/willst meine Argumentation nicht verstehen. Aber dass wir nicht so gut klarkommen, das hatten wir doch schon einmal? :gruebel
    Du Philanthrop :grin

• Geil!
    Philanthrop! :grin
    Ich bin beeindruckt - nee, echt jetzt. :rofl

Humor? Was ist das denn? :gruebel

• Zitat

Original von Voltaire
    Geil!
    Philanthrop! :grin
    Ich bin beeindruckt - nee, echt jetzt. :rofl

Humor? Was ist das denn? :gruebel

Ich weiß auch nicht. Aber ich google noch :grin

Ich frag mich, was mit Fremdworte gemeint ist. :gruebel Klugscheißern begegne ich gern mit Gegenklugscheißerei. Ich kenne Fremdwörter, aber keine Fremdworte. Wobei "Der Würfel ist gefallen" kenne ich natürlich schon. Das wären dann Fremdworte, wenn ich davon mehrere zitiert hätte. ;-)

• Zitat

Original von Frettchen
    Also zunächst einmal war das scherzhaft gemeint. Aber im Internet werden Scherze wohl nur verstanden, wenn man jede Menge Smilies anhängt.

Ja, zB einen von diesen:

:-) :-] :knuddel1 :knuddel :kiss ;-) :schuechtern :alter usw. ;-)

Zitat

Denn wenn man sagt: es wird alles immer unmenschlicher, alle sind viel frecher als früher und gewalttätiger und und und. Und ich mache ja immer nur schlechte Erfahrungen mit den Menschen. .......

Na ja, da wollte ich ja durchaus drauf hinaus. Komisch, ich bin überhaupt nicht menschenfeindlich. Ich bin immer wieder überrascht gewesen, wieviele von diesen angeblich "gewaltbereiten" Jugendlichen mir von sich aus geholfen haben, wenn ich bei Schnee und Eis mit dem Kinderwagen nicht mehr in die Bahn gekommen bin oder wenn sämtliche Fahrstühle ausgefallen waren. Keine Ahnung, dieses von der Presse vorgekaute Verhalten kann man doch gar nicht auf alle umlegen. Ich glaube, dass durch die ganze Berichterstattung viel auf einen einprasselt und auch Angst verbreitet, was nicht gesund ist. U- Bahn- Schläger. Komasäufer. Kinderschänder. Viele Eltern in meinem Bekanntenkreis lassen ihre Kinder beispielsweise nicht mehr alleine zur Schule laufen, weil sie Angst vor Missbrauch haben, obwohl es hier in unserer Gegend einen solchen Fall noch gar nicht gegeben hat. :pille

Egal, in der Presse ist es irgendwie so hochpräsent. Dabei hat es soetwas schon immer gegeben, ich glaube aber, dass es noch nie so brutal ausgeschlachtet wurde, als momentan. Das meine ich. Die ART der Berischterstattung wird immer brutaler, zumindest kommt mir das so vor. ( Ich denke da immer wieder an das Photo von Gaddafi auf den Titelseiten)

Das ist das Eine. MMn sollte man sich davon einfach nicht beeindrucken lassen und nicht alles über einen Kamm scheren und auch mal auf seinen gesunden Menschenverstand hören.

Das andere aber ist, dass es Bereiche, die immer unmenschlicher werden, zB ein Verkäuferberuf oder Friseuse in einem 5 Euro Cut and Go- Laden zu sein, nunmal gibt. Geizistgeil- Läden, die kleine Händler plattmachen. Zeitarbeit. Etc. Mütter, die ihre Kleinkinder mit ein paar Monaten in die Krippe geben müssen, um ihre Existenzen zu sichern. Ich konnte es mir leisten, meine Kinder das erste Mal "Mama" sagen zu hören, das kann nicht jeder.

Und ich finde es schadet auch nicht mal nachzudenken, warum man sich bei einem großen, schwedischen Klamottenladen schöne Kleider für 9,90 Euro kaufen kann, wenn "Made in Kambodscha/China/Bangladesh" drin steht.

Das IST unmenschlich. Aber da muss jeder bei sich selber anfangen, nützt nix, eine moralische Keule zu schwingen. Auch egal. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich frage mich, warum das Wort "Menschlichkeit" immer auf solch humanistische Weise verwendet wird. Menschlichkeit rein neutral betrachtet, beschreibt ja nur Eigenschaften, die zum Menschen gehören, ob gut oder schlecht steht außer Frage.

Und ein Mensch ist nunmal ein sehr vielfältiges Wesen (und ich will damit auch nicht behaupten, dass es bei anderen Lebewesen nicht auch so ist), aber der Mensch vereint jede Menge gute und auch schlechte Eigenschaften. Und all das zusammengenommen ist Menschlichkeit.
    Alles, was ein Mensch tut ist menschlich, und wenn er etwas schlechtes tut, ist dies eben auch menschlich, da er ja ein Mensch ist.
    Und unmenschlich ist jemand nur, wenn er sich beispielsweise wie ein Hund benimmt und bellt (soll nicht herabsetzten gegenüber den Hunden sein, er benimmt sich dann eben hündisch), oder wie irgendein Insekt, das seine Artgenossen frisst. Das ist unmenschlich, aber warum dieses Wort - und ich weiß, es wird allgemein so gebraucht - sämtliche schlechten menschlichen Eigenschaften beschreibt, verstehe ich nur bedingt, vor allem aber seh ich das als Heuchelei an, denn man betrachtet sozusagen nur die guten Eigenschaften als dem Menschen zugehörig und alle schlechten werden als unmenschlich abgetan und von sich gewiesen.

Mir ist schon klar, dass das recht wortklauberisch von mir ist, aber ich rege mich schon seit geraumer Zeit über diese Begrifflichkeiten auf und hab hier jetzt mal die Gelegenheit gesehen, mir diese Gedanken von der Seele zu schreiben.
    Es ist auch nicht beleidigend gegenüber irgendjemanden hier gemeint, der diese Bezeichnungen benutzt, sie sind nunmal im allgemeinen Sprachgebrauch :knuddel1.
    Ich verstehe nur nicht, warum der Begriff der Menschlichtkeit allgemein immer in ein so positives Licht gerückt wird :unverstanden

• Hallo Frettchen,

Zitat

Denn wenn man sagt: es wird alles immer unmenschlicher, alle sind viel frecher als früher und gewalttätiger und und und. Und ich mache ja immer nur schlechte Erfahrungen mit den Menschen.

Kannst du mal bitte sagen, wer das hier behauptet und schreibt? Ich zumindest erkenne so ne Tendenz! Auch wenn ich davon nicht betroffen bin.

Grüße
    Quiddy

• öh. Du? :grin

• Apropositum fremdwörter:

Ich ging mit einem deutschen bekannten an einem haus vorbei, in dem die lokalen 'kinderfreunde' - ein sozialistischer kinderverein - residieren.
    der bekannte las das, war ganz verblüfft und meinte: 'was ihr österreicher habt sogar einen club für pädophile?!?!
    :bonk

ja. ich weiss. magma ists grad fad, weil sie ein nicht grad gutes buch liest, in dem die menschen grauslig aufeinander sind, mit grausligen elfen gehts in einem buch wesentlich besser, mein ich, wieso les ich dann eigentlich von grausligen menschen?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• MagMa, ernsthaft?
    Man kann doch 'Pädophilie' nicht mit 'Kinderfreund' gleichsetzen?
    :rolleyes

wenn Du ein Buch liest, in dem die Menschen grauslig aufeinander sind - um Deine hübsche Ausdrucksweise zu benutzen - könntest Du auch Zeitung lesen. :grin

Und damit wärst Du glatt bei einem Aspekt dieses etwas seltsam formulierten Themas. Nämlich die einseitige Berichterstattung der Medien, die um der Sensation Willen auf die negativen Seiten abhebt. Das ist keine Tendenz, sondern deutlich ein ökonomischer Impetus.
    Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, heißt es nicht so?

Wie anders soll ich mir erklären, daß ich heute früh um halb neun im Radio mit der sinnfreien Information belästigt wurde, daß Computersimulationen ergeben haben, daß ein vor Neuseeland (ausgerechnet!) halbabgesoffenes Schiff wegen schweren Seegangs zu einem Verkehrshindernis auf den dortigen Routen des Schiffsverkehrs werden könnet. 'Könnte' sagte die Sprecherin.
    Was soll ich mit solchen Meldungen? Mich für den Rest des Morgens um neuseeländische Schiffsrouten barmen? Wegen einer Computersimulation, die noch dazu einen Konjunktiv ergeben hat?

Das gilt auch für Meldungen über Menschen. Galoppierende Sensationitis, nenne ich das. Sagt gar nichts aus.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Jepp, das mit dem pädophilen-club hat er ganz ernstlich gemeint, der brathanist. :wow

(den verein der bratha(h)nisten hat er gegründet, drum nenn ich den so; er nannte seine regelmässig mit ihm bachhendl fressenden freunde brathanisten - weil bachhendl-club klingt nicht so gut...)
    ich hab auch an schenkl gfressen, bin drum auch ehernhalber brathanist.

Und brathanisten lesen keine zeitungen mehr, und horchn a ka radio mehr, weil's einfach nur nervt, die habn nix brauchbares und interessantes zum vermelden, etwa WIE die hiesige steuerreform ausschauen soll, ob's mi mehr schröpfn, nächstes jahr, und ob ich zu meinen 8000€ gest nu was dazu zahlen muss...
    ob der euro nu bis in den mai hält... das sind interessante themen...

Was isn iatzt mit dem steuerpaket? hah? was interessiert mich der tanker und die schiffsroute? NIX. Tanker sind, wenn man die nachrichten über die letzten jahrzehnte verfolgt, eigentlich ja nur zum lecken und sinken da, überrascht mich nicht sonderlich, wenn's einer dann tut.

Aber da sterbn ja wieder vögl und fisch und so anderes meerzeug, und wenn man sagt, dass einen des ned einmal periphär tangiert, ist man ja wieder selber grauslig...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Unmenschlich dagegen ist es, wenn beispielsweise die Zimmermädchen - auch in den Nobelhotels - mit einem Stundenlohn abgefunden werden, der oftmals nur knapp 1,50 EUR die Stunde liegt. 1,50 EUR für einen Knochenjob. Und diese Ausbeuterlöhne gibt es auch in anderen Branchen.

So ist es! "Unmenschlichkeitsauswüchse" gibt es in anderen Bereichen in viel größerem Ausmaß...