Rico, Oskar und der Diebstahlstein - Andreas Steinhöfel

  • Bewertung: 4 von 5 Sternen


    Inhalt: Bei Rico ist ziemlich alles bestens. Sein Freund Oskar wohnt jetzt im selben Haus. Sein Hund Porsche ist immer bei ihm. Mama und er haben die coolste Wohnung in Berlin. Und der Bühl wird womöglich bald sein neuer Papa. Aber dann finden Rico und Oskar einen Toten im Treppenhaus. Mann, Mann, Mann! Es ist der Beginn eines neuen Abenteuers, das die beiden Freunde bis an die Ostsee führt – brodelndes Adrenalinzeugs, Para-Neujahr und klackernde Bingokugeln inklusive.


    Kritik: Auch das dritte Hörbuch rund um Rico und Oskar hat mir wieder einmal gezeigt, wie genial man als Autor ein Hörbuch lesen kann. Bisher war ich immer eher ein Hörbuch-Gegner und mehr von Hörspielen begeistert. Doch Andreas Steinhöfel hat mich absolut vom Gegenteil überzeugt! Er kann mit sehr vielen verschiedenen Stimmen sprechen und haucht jeder einzelnen Figur sein ganz eigenes Leben ein. Von mir erhält das Hörbuch volle 4 Punkte, denn es hat mich einfach nur total begeistert!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Meine Rezension:


    Endlich! Rico und Oscar sind wieder da und nun, da sie beide in der Dieffe 93 wohnen, können die beiden noch viel mehr Zeit miteinander verbringen. Dass es dabei nicht langweilig wird, versteht sich von selbst und alle, die Rico und Oscar und die anderen Hausbewohner liebgewonnen haben, werden auch bei diesem Band die reinste Freude haben. Rico erklärt - wie immer - komplizierte Wörter, so dass sie jeder versteht und Oscar kennt sich - wie immer - mit (fast) allem gut aus, doch wenn der alte Fitzke stirbt und Rico seine Steinsammlung vermacht, dann kann es die beiden bis an die Ostsee verschlagen und das sollte man nun wirklich nicht verpassen. Andreas Steinhöfel hat so wunderbare Figuren und Episoden erschaffen, die für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen liebenswert und lebensnah sind, dass man ihm ewig zuhören könnte.


    Überhaupt ist der Autor selbst der beste Sprecher seiner Geschichten - seine Stimmen SIND die Figuren, die - seien wir ehrlich - den Hörern so ans Herz gehen und uns so zum Lachen bringen wie es nur ganz enge Freunde vermögen.


    Man kann überhaupt nicht sagen, welcher der drei Rico-Geschichten die beste ist, jede ist anders und hat ihren ganz eigenen Charme - eben so wie Rico, Oscar und die anderen aus der Dieffe 93, von denen man hoffentlich noch mehr hören wird!


    Dicke 10 Punkte von mir! :-]