'Stadt aus Trug und Schatten' - Seiten 098 - 201

• Mittlerweile bin auch ich am Ende des zweiten Abschnitts angelangt, welcher mich jedoch etwas zwiegespalten zurücklässt.

Es mag sein, dass ich etwas ungeduldig bin, aber ich hatte während dieses Teils das Gefühl, dass die Geschichte nicht so richtig vorangeht. Als Leser erfährt man viel über Eisenheim und seine Bewohner - dennoch kam es mir so vor, als ob wir - also Leser und Protagonisten - auf der Stelle stehen bleiben.

Am Schluss dieses Abschnitts nahm der Plot an Fahrt auf, was mich dann wieder etwas versöhnt hat. Denn ich finde die Geschichte und die Idee dahinter, was mit unseren Seelen im Schlaf passiert, sehr spannend.

Auch mich hatten die Unterschiede in Bezug auf Flora's Seele als Schlafende und Wandernde irritiert. Aber das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert. Danke, Mechthild, für deine Erklärungen, durch die ich meine Sichtweise revidieren konnte. Ich hatte mich sogar einen kurzen Moment gefragt, ob Flora eine Doppelgängerin sprich Zwillingsschwester hat. ;-)

Bei einem Punkt bin ich mir unsicher, ob ich ihn richtig verstanden habe: ist es richtig, dass Flora's Vater - also der Fürst - ganz bewusst Marian in der realen Welt als Beschützer für Flora eingestellt hat?

Wenn dem so ist, verstehe ich seine Überraschung in Bezug auf Floras "Aufwachen" nicht so ganz. Um diesen Schritt zu gehen, muss er sich doch bewusst sein, in welcher Gefahr Flora sich befindet. Warum sonst hat er Marian in seine Wohnung gelassen?

Auch wenn ich jetzt etwas "gemosert" habe, freue ich mich nach wie vor auf die nächsten Abschnitte. Mechthild sind immer wieder Bilder gelungen, die mich begeistern: ganz besonders gefallen hat mir der Maskenball, sprich Flora's Kostüm: ich sah sie regelrecht vor mir in ihrem altmodischen, graublauen, schummrig wirkenden Kleid mit den leuchtend-roten Ohrringen. :fingerhoch

Ich mache mich jetzt gleich mal auf die Suche nach weiteren solchen Bildern - ausserdem bin ich gespannt zu erfahren, wer die "Dame" wirklich ist. Flora's Mutter wäre auch für mich naheliegend. :gruebel

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Liebe Ayascha,

fein, dass du nun mitliest! :wave

Zu deiner Frage: Ja, Floras Vater hat Marian bewusst eingestellt. Allerdings nicht, weil Flora eine Wandernde geworden ist (davon wusste er nichts), sondern weil der Weiße Löwe gestohlen wurde und auch noch andere merkwürdige Dinge vor sich gehen (Stichwort Farben in den Minen, aber das kommt erst im nächsten Abschnitt vor). Insgesamt war das mit Marian aber auch eher Christabels Idee (die natürlich die Wahrheit kennt). Sie hat Kasimir bequatscht, wie auf Seite 26 angedeutet wird.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

• Vielen Dank, Mechthild, für den Hinweis mit S. 26.

Ich habe diese gerade nochmals nachgelesen und es ergibt jetzt auch für mich mehr Sinn. :-)

Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass Kasimir ein eher schwächlicher, leicht manipulierbarer Fürst ist. Der Kanzler scheint ihn ziemlich im Griff zu haben. Insgeheim hoffe ich, dass ich mich täusche.

• Ich kam leider in den letzten Tagen nicht groß zum Lesen, habe Teil 2 aber nun heute beendet.

Ich finde, dass die Geschichte jetzt richtig ins Rollen kommt. Ich bin mittlerweile vom Buch gefangen und auch der Schreibstil trägt zu einem angenehmen und flüssigem Lesen bei. :-)

Hier passiert ja sehr viel.

Zunächst zu Marian: Ich weiß nicht recht was ich von ihm halten soll. Sein Verhalten Flora gegenüber finde ich ok. Sie kann nun einmal nichts dafür, dass sie aufgewacht ist und sich nun an nichts erinnern kann. Auch ist es nicht fair von ihm ihr dauernd vor die Nase zu halten wie toll und anders doch ihr "anderes Ich" war. :fetch
    Auch, dass es ihr verheimlicht hat, dass Floras Vater der Schattenfürst ist finde ich nicht ok. Was hat er ihr denn noch so alles verschwiegen??

Dass Floras Vater der Schattenfürst ist hat mich schon sehr überrascht. Damit hätte ich nie gerechnet. :yikes
    Er scheint aber ganz schön unter der Fuchtel des Kanzlers zu stehen, irgendwie kommt es mir auch so vor, als wenn dieser Alexander von Berg der wahre Herrscher ist und Floras Vater nur eine Art Marionette. Er wusste ja nicht einmal von Floras (angeblichem) Diebstahl. ?(
    Ich frage mich nur warum und ist das wenigstens die Wahrheit, dass Flora hinter dem gestohlenen Stein steckt? Vielleicht war es ja der Kanzler selbst? Und wie steht er zu Amadé bzw. warum diese Reaktion auf Floras Vorwurf bzgl. der Folterung?

Es gibt wirklich sehr viele Fragen. Ich bin aber etwas skeptisch was eine Trilogie betrifft. Stofflich reicht es bestimmt, aber ich hätte mich doch sehr über ein eigenständiges Buch gefreut. Trilogien gibt es ja mittlerweile leider wie Sand am Meer. :-(

Was "die Dame" betrifft. Warum hat Flora ihr bzgl. diese Empfindungen? Was steckt hinter ihr? Ich habe ja den Verdacht, dass es sich bei ihr um Floras verschollene Mutter handelt .... :gruebel

Ich bin auch gespannt was hinter Katharinas Antipathie und Marians Zorn und seinen Wutausbrüchen steckt. Vielleicht empfindet Katharina mehr für ihn?

Nun gut, ich werde morgen wieder etwas weiterlesen und freue mich schon sehr, da mir das Buch sehr gut gefällt und voll von tollen Ideen ist, die sich deutlich aus der grauen 0815-Masse herausheben. :-)

:wave

• Zitat

Original von noani*
    Mir ist noch eine Frage eingefallen:

Wieso haben Marian und Flavius Flora nicht gefragt, wo sie den Löwen versteckt hat, bevor sie sie zur Wandelnden werden lassen? Jetzt müssen sie darauf warten, dass Flora sich erinnert..

... weil man sich, wenn man Nachts träumt /in bunt leuchtenden Minen arbeitet/ sich von bösen Männern auf fliegenden Pferden antreiben lässt (to be continued), sich wenn man aufwacht nicht an die Geschehnisse im Traum erinnern kann. ;-)

• Ich frage mich jetzt gerade, wie konnte Flora eigentlich als Schlafende den Löwen entwenden? Ich dachte die schlafenden Seelen kommen nur zum Arbeiten nach Eisenheim. Sie muß aber vorher schon Kontakt zu Amade gehabt haben, sonst hätte sie ja nicht verraten werden können.

Gab es dazu eine Erklärung? Bei mir ist es ja schon etwas her, seitdem ich das Buch gelesen habe. :gruebel

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Huch, hier ist ja was los. Na, da versuche ich mal rasch zu klären, bevor ihr euch gegenseitig immer weiter verwirrt ;-)

Ich spoilere das mal lieber, falls Leute, die später anfangen und das Ende noch nicht kennen, hier reinlesen.

• Zitat

Original von noani*

Ähm..Hä??

Okay, nochmal kürzer: Die Schlafenden erinnern sich doch tagsüber nicht an die Geschehnisse aus Eisenheim, nur deswegen können sie ja ausgebeutet werden. Und ich vermute, dass das bei Flora erst anders war, als sie zur Wandernden wurde und sich somit auch tagsüber an alles erinnern konnte.

Edit: Achso, ich sehe jetzt erst, dass du von tagsüber gar nichts geschrieben hattest!

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• Der Fürst ist also Floras Vater. Das kam jetzt ziemlich überraschend für mich! :wow
    Flora findet einen Brief, den sie an sich selbst geschrieben hat, in dem steht sie darf niemandem trauen, nicht mal sich selbst.
    Ich kann Flora verstehen, ich wüsste da auch nicht, wem ich noch trauen könnte.
    Wie loyal ist Marian? Hat er sie verraten?
    Marian und die Seele von Flora waren ein Paar. Das war eine Überraschung für mich. Marian kann sich Flora nicht öffnen, weil sie für ihn so anders ist, als die Flora, die er kannte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass "die beiden Floras" so unterschiedlich sein sollen, wo sie doch eigentlich ein- und dieselbe Person sind. Nun scheinen die beiden sich wieder anzunähern.

Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor. Dieses Buch ist bis jetzt ganz nach meinem Geschmack :-]

• Zitat

Original von Groupie
    Die Beziehung zu Wiebke finde ich super und Linus tut mir ein bisschen leid. Auch als sie ihn mit "Stolz und Vorurteil" rausgelockt haben, um dann ihre Ruhe zu haben. Der Arme... :wow.

Da tat mir der Arme auch ein bisschen leid :keks

Zitat

Original von JaneDoe
    Und, das wäre meine Vermutung: die Dame mit der Maske ist sicherlich Floras Mutter. Irgendwie kommt sie Flora ja bekannt vor und da wäre es naheliegend, wenn sie hier auftaucht.

Der Verdacht hat sich mir auch schon aufgedrängt :gruebel Ich bin gespannt, was noch so rauskommt :-]

Zitat

Original von Lumos
    Jetzt bin ich echt gespannt auf das Erwachen von Floras Erinnerungen und wie die beiden "Floras" sich einander annähern und verschmelzen werden. Erste kleine Schritte sind bereits getan :-].

Da bin ich auch schon gespannt! Und wie sich das mit Flora und Marian noch entwickeln wird ;-)

Zitat

Original von Macska
    Komisch, so wie bei JaneDoe ist Marian für mich auch dunkelhaarig, das er blond sein soll ist mir im Buch echt nicht aufgefallen, das hab ich wohl überlesen weil ich schon meine eigene Vorstellung hatte. :lache

Für mich ist Marian auch dunkelhaarig (ob braun oder schwarz, hab ich nicht so genau beim Lesen festgelegt ;) ), aber blond kann ich ihn mir so gar nicht vorstellen

• Zitat

Original von Macska

Sehr gefallen haben mir auch die Szenen, bei denen der Gesprächspartner sich plötzlich sozusagen in Luft auflöst, weil sie in der realen Welt aufwachen. Stelle ich mir bei unliebsamen Gesprächspartnern ungemein praktisch vor. :lache

:lache Das stelle ich mir auch lustig vor, wenn jemand noch während er redet verschwindet :chen