'Stadt aus Trug und Schatten' - Seiten 202 - 306

• So, diesen Teil habe ich auch vorhin beendet. Ich kann nicht sagen, dass ich jetzt weniger verwirrt wäre. Das Ende dieses Abschnitts hat mich doch etwas ratlos zurückgelassen. Warum kann Linus die Schatten sehen, träumt aber ganz normal? Und warum ausgerechnet Linus und Wiebke nicht? Bei Zwillingen hätte ich erwartet, dass sie dann beide mit Flora die Wahrheit suchen. Ich denke, der letzte Abschnitt wird mich gleich aufklären.

Die Karte mit den Punkten fand ich spannend. Wenn da jede Seele einen Punkt auf der Karte hat, müsste ich ja auch drauf sein. Wie aufregend...

Immerhin kann Flora sich jetzt als Schatten von ihrem Körper trennen. Ich habe mich nur gefragt, ob der Körper dann einfach erstarrt da sitzt oder kann er sich zumindest apathisch bewegen oder so?

Flora hat es auch nicht leicht. Jetzt kämpfen die beiden Jungs um ihre Gunst. Das ist ja auch nicht so einfach :rofl. Linus tut mir immer noch leid. Aber Marian wird wohl das Rennen machen, denke ich.

Etwas plötzlich kam übrigens für mich auch Floras Idee, die Spinnen aufzusuchen. Damit hatte ich in der Situation ja mal überhaupt nicht gerechnet. Ein bisschen naiv war das schon, oder?

Was es mit Barnabas auf sich hat, wird hoffentlich auch noch aufgeklärt. Das kann ich mir auch noch nicht so richtig zusammenreimen.

Fluvius macht mich übrigens wahnsinnig. Ich lese die ganze Zeit FULvius. Fragt mich nicht warum. Ich habe es noch nicht ein einziges Mal richtig hinbekommen. So langsam macht mich das echt irre.

• So auch ich habe den 2. Teil nun beendet.

Und was soll ich sagen, ich bin toooooootal verwirrt :fetch

-Diese Diskussion beim Festmal, bei dem es um verbesserte Arbeitsbedingungen in der Schattenwelt gehen soll....

- Das Aufsuchen der Spinnen (Sirenen)... (irgendwie dachte ich, es sei ein versteckter Wink auf das Versteck des Weißen Löwen...)

- Die Szene mit Katharina und dem besoffenen Fluvius...

- Linus sieht auch Schatten...

:gruebel :gruebel :gruebel :gruebel

Fragen über Fragen, wie geht es weiter :gruebel na - ich lass mich mal überraschen :lache

• Zitat

Original von Groupie
    So, diesen Teil habe ich auch vorhin beendet. Ich kann nicht sagen, dass ich jetzt weniger verwirrt wäre. Das Ende dieses Abschnitts hat mich doch etwas ratlos zurückgelassen. Warum kann Linus die Schatten sehen, träumt aber ganz normal? Und warum ausgerechnet Linus und Wiebke nicht? Bei Zwillingen hätte ich erwartet, dass sie dann beide mit Flora die Wahrheit suchen. Ich denke, der letzte Abschnitt wird mich gleich aufklären.

Ich bin auch mächtig verwirrt nach diesem Abschnitt. Es passiert nichts, was für mich einen Sinn macht im Hinblick auf eine Auflösung.

Zitat

Original von Groupie
    Etwas plötzlich kam übrigens für mich auch Floras Idee, die Spinnen aufzusuchen. Damit hatte ich in der Situation ja mal überhaupt nicht gerechnet. Ein bisschen naiv war das schon, oder?

Ja, mächtig naiv. Ein bisschen horrormäßig, die ganze Szene. Habe die ganze Zeit schon überlegt, an was mich das erinnert. An die Schattenwesen aus der SF-Serie Babylon 5 :grin

Ich bin mir bei Marian überhaupt nicht sicher, auf welcher Seite er steht. Ich traue ihm nicht über den Weg.

An dieser Seelengeschichte überlege ich auch ständig rum. Wenn die Seelen aller Menschen nachts in Eisenheim sind (das muss ja für manche, die aus der Karibik stammen z.B., einfach furchtbar sein :wow), was passiert dann, wenn wir träumen? Damit meine ich die normalen Träume, die wir alle haben. Und was passiert in der Zeit mit den Seelen? Und wieso hat die normale Welt noch nie von Eisenheim gehört, frage ich mich. So was bleibt doch nicht geheim. Irgendein Wanderer wird doch sicher mal geplappert haben? Was ist mit all den Personen, die in Schlaflabors untersucht werden? Da müßte doch auch mal eine Anomalie aufgefallen sein.

Hoffentlich stellt sich am Ende nicht raus, dass Flora alles nur geträumt hat :yikes

• Okay, dann versuche ich hier auch noch mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Also die Schlafenden sind diejenigen, die träumen. Als Wandernder landet man immer in der Schattenwelt, sogar, wenn man nur kurz einnickt. Schlafende hingegen träumen, weil ihr Bewusstsein ja nicht mit in die Schattenwelt wandert. Vermutlich ist der Temperaturunterschied für Leute aus der Karibik groß, aber als Schlafende wissen sie ja während sie in der Schattenwelt sind nicht, dass sie tagsüber ein weiteres Leben in der Karibik führen. Wandernde aus der Karibik tragen vermutlich dicke Pelzmäntel.

• Ja, endlich kann sich Flora auch von ihrem Schatten lösen, wenigstens ein Fortschritt ;-).

Ansonsten schließe ich mich meinen "Vorpostern" an, es passiert nicht viel was die Handlung bzw. Auflösung voranbringt und die Verwirrung abnehmen lässt. Ich hätte erwartet (vor allem mir gewünscht), dass Floras Erinnerungen an die Abenteuer ihrer Seele in stärkerem Maße zunehmen und die Verschmelzung der beiden Persönlichkeiten in Gang kommt. Ich bin so neugierig, was diese abenteuerlustige, furchtlose Flora alles geplant und getrieben hat und wie sich Flora darstellt, wenn sie quasi "komplett" ist. Meine diesbezüglichen Hoffnungen ruhen nun auf dem letzten Abschnitt.

Als Flora die Spinnen aufsuchte, hat mich deren Aggressivität total überrascht. Irgendwie meinte ich nach den Hinweisen aus dem Brief, die Sirenen würden ihr freundlich gesonnen sein und hilfreich zur Seite stehen - ein Trugschluss!

Manchmal ist Flora echt schwer von Begriff! Bei Mafalda (S. 300) hätte sie wirklich nachsehen können, worum es sich bei "23 quer" handelt, zumal sie eine entsprechende Ahnung streifte. Ihrer pfiffigeren "Seele" wäre das sicher nicht passiert :rolleyes.

• In diesem Abschnitt wurde noch nichts zur Auflösung beigetragen, sondern eher noch mehr für Verwirrung gesorgt. Mal sehen wie sich das alles noch im letzten Abschnitt auflöst.

Zitat

Original von Groupie
    So, diesen Teil habe ich auch vorhin beendet. Ich kann nicht sagen, dass ich jetzt weniger verwirrt wäre. Das Ende dieses Abschnitts hat mich doch etwas ratlos zurückgelassen. Warum kann Linus die Schatten sehen, träumt aber ganz normal? Und warum ausgerechnet Linus und Wiebke nicht? Bei Zwillingen hätte ich erwartet, dass sie dann beide mit Flora die Wahrheit suchen. Ich denke, der letzte Abschnitt wird mich gleich aufklären.

Ich denke, dass Linus auch nicht mehr normal träumt, sondern schon in der Nacht in Eisenheim war. Er traut sich nur nicht, das alles Flora zu erzählen, immerhin würde sich das Ganze für einen Außenstehenden ziemlich irre anhören und er weiß ja nicht, dass Flora dasselbe erlebt.

• Zitat

Als Flora die Spinnen aufsuchte, hat mich deren Aggressivität total überrascht. Irgendwie meinte ich nach den Hinweisen aus dem Brief, die Sirenen würden ihr freundlich gesonnen sein und hilfreich zur Seite stehen - ein Trugschluss!

Ja, das dachte Flora auch. Allerdings fand ich es wichtig zu zeigen, dass die Welt, nur weil es eine Schattenwelt gibt, jetzt nicht plötzlich voll mit magischen Fabelwesen ist. Flora sollte auch mal einen Fehler machen.

• Groupie
    Und ich lese und denke immer Flavius, weiß auch nicht warum.

zum Buch:

Was mit den Körpern der Wanderer passiert, wenn der Schatten sich vom Körper löst, würde mich auch mal interessieren. Irgendwie muss das dann ja wie eine Art Wachkoma sein, oder? :gruebel

Die Sache mit den Spinnen fand ich ja echt gruselig. Die Weibchen erreichen eine Größe von 1,5 m. Das ist für mich der Horror schlechthin. :yikes
    Nie im Leben wäre ich zu den Spinnen gegangen und hätte die Schatten gerufen.

Marian ist mir immer noch nicht ganz geheuer. Warum strolcht er heimlich durch die Stadt und wen hat er besucht? Was ist eigentlich mit seiner Schwester, ist sie auch eine Wandernde oder eine Schlafende?

Und was hat es mit dem Bettler ( Barnaby? Hab das Buch gerade nicht hier, sorry. Ich hoffe ihr wisst wen ich meine ) Warum wird er verprügelt, warum hassen ihn die Leute und fragen Flora, ob sie auf seiner Seite steht? So schlecht kann er doch gar nicht sein, wenn er Flora das Dingens gibt mit dem sie sich verteidigt.

Linus ist ja irgendwie auch ein Filou. Jetzt läßt er es so aussehen, als wenn er wieder was mit Flora hat. Ist doch klar das Wiebke jetzt enttäuscht ist, wenn sie als beste Freundin nichts davon weiß und Flora sich allgemein merkwürdig verhält.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Was mit den Körpern der Wanderer passiert, wenn der Schatten sich vom Körper löst, würde mich auch mal interessieren. Irgendwie muss das dann ja wie eine Art Wachkoma sein, oder?

Ach ja, danach hatte, glaube ich, schon mal jemand gefragt und ich hatte ganz vergessen, darauf zu antworten. Also Wachkoma trifft es eigentlich ganz gut. Ich stelle es mir so vor, dass der Körper dann wie versteinert da steht. Für die übrigen Menschen sieht es vielleicht so aus, als würde derjenige vor sich hinträumen, als wäre er mit seinen Gedanken/seiner Seele gerade ganz woanders ...

• Boah, Linus geht mir vielleicht auf die Nerven! :bonk Klar nutzt der jede Chance, es so aussehen zu lassen, als ob zwischen ihm und Flora irgendwas wäre. Aber hat der nun Schatten gesehen oder nicht? Was ist da los?

Und was für ein Haus war das, wo Marian hingegangen ist?

Der Hinweis von Mafalda war ja eindeutig, Flora soll zu den Pyramiden gehen. Dass sie das nicht geschnallt hat... Manchmal wirkt sie mir ein bisschen sehr begriffsstutzig, die Gute.

Ich glaube übrigens inzwischen, dass dieses Ding, was Barnabas Flora geschenkt hat und womit sie sich immer verteidigt, irgendwie für sie gefährlich wird. Vielleicht kann sie der Kanzler ja so orten oder so. (Immerhin wusste er ja von ihrem Kampf mit den Spinnen.)
    Der Kanzler ist mir im Übrigen auch ganz und gar nicht geheuer. Der versucht es ja irgendwie auf die Mitleidstour, aber dadurch, dass er sie mittlerweile schon beschimpft hat und verfolgen lässt, sieht man ja, dass der was im Schilde führt. Und hatte er ihr nicht erzählt, man könne mit dem Stein nur Silber produzieren? Da war von Dunkler Materie gar keine Rede...

• Die Spinnen hab ich mir lieber auch nicht so genau vorgestellt, ich hasse schon die normalen kleinen Viecher....
    Allerdings finde ich es schon logisch das Flora zu ihnen geht, immerhin waren sie der einzige brauchbare Hinweis auf dem Brief ihres Schatten-Ichs. Das das so extrem daneben geht hätte ich jetzt nicht gedacht...

Marian kommt mir auch nicht ganz geheuer vor. Ich hab so den Eindruck als würde er ein doppeltes Spiel spielen, also für noch jemand anderen als die Grauen und den Fürsten arbeiten.

Linus nervt im Moment einfach nur... und die Lügengeschichten die er sich da ausdenkt sind schon nicht ohne...

• Stimmt. Linus hat ja am Anfang schon mitbekommen, dass Flora die Schatten gesehen hat. Vielleicht erzählt er ihr das jetzt nur, damit sie ihn beachtet und in Wirklichkeit hat er gar nichts gesehen...

Oder er traut sich wirklich bloß nicht, es ihr zu erzählen... Trotz allem nervt mich der Typ unheimlich.

Aber Marian spielt auch irgendein Spiel. Was lief denn da mit dieser Katharina? Und so, wie er Floras Fragen immer gekonnt ausweicht...

• Alles seeeehr merkwürdig!
    Mir gehts wie euch auch, ich bin verwirrt.

Über die Schlafenden, Wandernden und sonstigen mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken mehr, das bekomm ich eh nicht auf die Reihe...

In diesem Abschnitt wimmelt er vor Geheimnissen
    Wo geht Marian da nachts hin, wer wohnt in dem Haus?
    Warum kann Mafalda Flora nicht einfach den Hinweis geben, hat sie Angst dass da jemand mithört?
    Was hat es mit Linus auf sich, sieht er wirklich plötzlich Schatten?

Flora traut nicht einmal ihrem Vater, lässt sich dafür aber vom Kanzler zu einem "romantischen" Abendessen zu zweit überreden - da hab ich ja nur mit dem Kopf geschüttelt, das war total unheimlich!

Die Spinnen :yikes
    Ich bekomm ja schon bei denen in Normalgröße Panik, 1,50m große Exemplare würden mich wahrscheinlich auf der Stelle tot umfallen lassen.
    Dafür fand ich den Ritt auf dem geflügelten Schattenbären cool - da ist Flora ja echt voll die Spaßbremse in solchen Sachen...

Wer mir in der ganzen Geschichte etwas zu kurz kommt, ist Christabel. Für mich wäre es logisch gewesen, dass Flora versucht, von ihr mehr zu erfahren, sie kennt sie doch schon seit ihrer Kindheit...

• Ich verrate mal lieber nichts, freue mich aber, dass ihr euch all diese Fragen stellt. Das hatte ich gehofft. Was Linus betrifft: Ja, er kann ganz charmant sein, aber manchmal will man ihn einfach nur loswerden (so wie Flora und Wiebke beim DVD-Abend :grin )

• Ich bin noch nicht ganz durch und viele der Fragen, die hier im Thread auftauchen, habe ich mir auch gestellt. Vor allem - warum kann Flora nicht einfach in Eisenheim nach Linus und Wiebke suchen und sie dort aufwecken? :gruebel
    Was ich nicht ganz verstehe ist, selbst wenn Eisenheim riesig groß ist, so hätten doch nicht alle Menschen der Welt dort Platz - und dass es leere und wie ausgestorbene Stadtteile gibt, ist eigentlich auch kaum vorstellbar.

Und noch etwas habe ich nicht ganz verstanden - warum soll Flora denn nun plötzlich in der Nähe ihres Vaters schlafen und warum hat sie das bisher scheinbar nicht getan? (Sie hat ja schon ein eigenes Zimmer beim grauen Bund) :gruebel
    Mir gefällt es, dass es so spannend bleibt und das Ganze so gar nicht vorhersehbar ist.

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich bin noch nicht ganz durch und viele der Fragen, die hier im Thread auftauchen, habe ich mir auch gestellt. Vor allem - warum kann Flora nicht einfach in Eisenheim nach Linus und Wiebke suchen und sie dort aufwecken? :gruebel

Die schlafen ja in Eisenheim nicht, sondern arbeiten höchstwahrscheinlich. Und da ihre Seelen ja getrennt von ihren normalen Körpern sind, würden sie Flora in Eisenheim gar nicht erkennen, oder? :gruebel

• Zitat

Original von Gronik
    Die schlafen ja in Eisenheim nicht, sondern arbeiten höchstwahrscheinlich. Und da ihre Seelen ja getrennt von ihren normalen Körpern sind, würden sie Flora in Eisenheim gar nicht erkennen, oder?

Erkennen würde Flora sie vielleicht schon. Sie zu finden wäre allerdings ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen, weil sie ja im Krawoster Grund bei den Schlafenden leben und diese nun mal den allergrößten Teil der Menschheit darstellen. (Daher auch die ausgestorbenen Stadtteile: Es gibt ja nur ein paar Tausend Wandernde, wie Marian einmal erklärt, alle anderen sind Schlafende).

Warum Flora im Palast schlafen soll: Sie ist schließlich die Prinzessin und nun, da sie aufgweckt wurde, will ihr Vater sie in Eisenheim bei sich haben. Vorher hatte er ihre schlafende Seele an einem sicheren Ort untergebracht. Dass sie zwischenzeitlich von dort abgehauen und beim Grauen Bund untergekommen ist, weiß er nicht.

• Also eigentlich bräuchte ich jetzt eine Pause. Nach all dem Hin und Her habe ich das Gefühl, dass mein Gehirn Saltos schlägt.

Linus war mir suspekt am Anfang.Schnell habe ich ihn vergessen. Nun sieht er Schatten, aber will eigentlich nur Flora an die Klamotten? Oder braucht er nur länger um ein Wanderer zu werden?

Außerdem finde ich es komisch, dass die Madame mit den Katzen :grin soviel weiß, aber auch nicht sagen darf. Immer nur komische Hinweise im ganzen Buch. Ich würde auch wie Flora, den Kopf verlieren und dauernd zickig und pampig sein. Im Endeffekt weiß sie doch genau so wenig wie wir, nur dass sie der Schlüssel ist und uns diese zweifelhafte Ehre erspart bleibt.....