'Stadt aus Trug und Schatten' - Seiten 307 - Ende

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Beim Lesen dieses Abschnitts dachte ich heute die ganze Zeit: "Ich will nicht fertig lesen, es dauert noch so furchtbar lange bis Band 2 erscheint!"
    :grin


    Beendet habe ich es jetzt doch (im Schweinsgalopp, weils einfach viel zu spannend war!).
    Ich fand das Ende sehr gelungen und sehr passend, auch wenn ich es schade finde, wie die Geschichte mit Marian und Flora ausging, aber da hoffe ich einfach mal auf Band 2 und 3.. vielleicht verzeiht er ihr ja noch ;-)


    Die Sache mit Floras Mutter hat mich jetzt nicht gestört, da ich einerseits schon wusste, dass es sich um eine Trilogie handelt, andererseits liegt es aber sicher auch daran, dass ich diesen Handlungsstrang nicht soooo interessant finde. Genauso den Strang um Wiebke und vor allem Linus (den ich leider eher etwas nervig finde).


    Den Strang in Eisenheim mit Flora und Marian und Amadé und den Zeppelinen und der lustigen Schwerkraft und der spannenden Sache mit dem weißen Löwen fand ich persönlich einfach am fesselndsten und interessantesten.


    Noch meine Meinung zum Schreibstil: Am Anfang tat ich mir sehr schwer, ich habe mich ehrlich gesagt zwischen Seite 100 und 200 (grob gefasst) seeehr bemüht, nicht abzubrechen, weil mir der Schreibstil nicht zugesagt hat. Es erschien mir so, als hätte die Autorin sich (zu) sehr bemüht, besonders hübsche Ausdrücke für jedes Wort zu finden (so taucht zum Beispiel das eher ungewöhnliche Wort "Schopf" gefühlte 100 Mal auf).
    Allerdings habe ich (zum GLÜCK!) weitergelesen und festgestellt, dass sich diese Sprache durch das ganze Buch konsequent hält, wodurch mein anfänglicher Unmut in grenzenlose Bewunderung (und Neid!) umgeschlagen ist, weil ich weiß, dass ich so nie schreiben könnte! Dazu fehlt mir die Wortgewandtheit und Ausdrucksstärke.


    Hier noch mal ein RIESEN Kompliment an die Autorin: Du schreibst SO schön, Mechthild! In deiner Geschichte kommen endlich mal wieder all die schönen Ausdrücke vor, die die deutsche Sprache zu bieten hat, die man sonst selten hört! Man vergisst, wieviele Begriffe es im Deutschen gibt, die sich nur minimal in der Bedeutung voneinander unterscheiden. Andere Autoren benutzen hier immer und immer und immer wieder den selben Oberbegriff, während du viel mehr variierst. (Mir fällt jetzt leider kein Beispiel ein, grummel) Nachdem ich mich an den Stil gewöhnt hatte, hat er mir so so so gut gefallen, dass ich dein nächstes Werk gar nicht abwarten kann :-)

  • Ich kann da echt nur zustimmen. Ich fand das buch auhc echt fesselnd und wenn dann doch nochmal dieser anstrengende linus dazwischen platzte regte mich das nur noch mehr dazu an schneller weiter zu lesen um zu sehen wie es in eisenheim weiter geht :D ich hab mich danke deines schreibstils soo gut in flora hineinversetzen können, dass ich am schluss selbst das gefühl hatte ich wäre in diesem moment völlig alleine!! (ich weiß hört sich ziemlich schnulzig an, ne :D) naja ich hoffe sehr, dass der 2. band mindestens genauso gut wird, dann seh ich ehrlich gesagt einer verfilmung recht optimistisch entgegen :D ich fänd das soooo cool. wünshcte ich wüsste jetzt schon wie die zwei folgenden bücher ausgehen :D

  • ja ich bin zur zeit 16 :D aber das stimmt ja in etwa ne :D und wie läufts mit dem buch?? kommst du gut voran??
    Hey, also wenn du nen testleser in gewisser zeit brauchst :D bevor es in einem jahr rauskommt, das ist 0 problem ich mach das sofort :D ich hol mir das buch auch persönlich ab :D wohn ja quasi um die ecke :D :D :D

  • So, ich bin durch! :-)


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich vom Ende halten soll. Ich weiß ja, dass es noch weitergeht und deswegen fand ich es gut, dass nicht alles geklärt wurde bzw. einiges offen blieb (Flors Mutter etc. wobei ich darauf tippe, dass "Die Dame" floral Mutter ist). Dennoch fand ich das Ende für das, dass es sich hier um eine Trilogie handelt sehr unspektakulär. Ich hatte gehofft, dass der Kanzler sein Ziel erreicht und dann in den Folgebänden sozusagen darum gekämpft wird, dass alles wieder in Ordnung kommt. So war es leider sehr harmlos und Happy End-mäßig, auch wenn es noch nicht das Ende ist.


    Der Kanzler ist mir überhaupt zu brav. :gruebel Er ist nicht wirklich böse. Vor allem am Ende war es so, als wenn er sich seinem Schicksal fügen würde. Ich hoffe wirklich, dass da noch einiges kommt, da er eine sehr interessante Person ist.
    Ich fände es aber auch reizvoll, wenn hinter ihm noch eine "noch bösere" Person stünde. "Die Dame" z.B. und Flors potentielle Mutter ....


    Das Buch hat meiner Meinung nach ein hohes Potential und ich habe nur etwas Angst, dass es nicht wirklich umgesetzt wird in Teil 2 und 3. Aber ich habe was das betrifft vollstes Vertrauen in Mechthild Gläser und bin wirklich begeistert von dem Buch!


    Toll geschrieben, interessante Charaktere, super Idee und noch viel Spielraum nach oben bzw. viel Potential für mehr! Mit eines der besten Jugendfantasybücher die ich seit langem gelesen habe, da es einfach Herz hat!


    Ich weiß aber leider noch nicht, ob ich 4 oder 5 Sterne geben soll, da ich die Auflösung leider etwas unspektakulär fand. Da wäre meiner Meinung noch mehr gegangen.
    Aber über die endgültige Bewertung werde ich während des Rezisschreibens entscheiden. An eine Reiz setzte ich mich auch jetzt gleich. :-)


    Ich möchte mich noch einmal für diese wunderschöne und interessante Leserunde bedanken und auch für die Mühen der Autorin uns so schön zu unterstützen.
    Ich freue mich schon auf die nächste und auf die weiteren Bücher! :-)


    :wave

  • Liebe hasewue,


    danke fürs Lesen und die schöne Rezension! Es freut mich wirklich sehr, dass dir die Geschichte so gut gefallen hat. :-]


    In den Folgebänden wird es noch ordentlich zur Sache gehen und auch der Kanzler wird dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielen, so viel verrate ich schon mal. ;-)

  • Zitat

    Original von Mechthild
    Liebe hasewue,


    danke fürs Lesen und die schöne Rezension! Es freut mich wirklich sehr, dass dir die Geschichte so gut gefallen hat. :-]


    In den Folgebänden wird es noch ordentlich zur Sache gehen und auch der Kanzler wird dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielen, so viel verrate ich schon mal. ;-)


    Kein Problem. Wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat, dann versuche ich auch es so gut wie möglich in meiner Rezi zu verdeutlichen. :-)


    Ich bin schon sehr sehr sehr gespannt wie es weitergeht, ich hoffe ich halte die Wartezeit aus. :lache


    Nochmals vielen Dank für diese tolle Leserunde und das wunderschöne Buch! :wave

  • Frau Gläser, frau Gläser :-)
    Ich merk schon sie werden noch zur Krimiautorin :D
    NEE ich hab mir schon gedacht, dass der Kanzler sich nicht einfach seinem schicksal überlässt. Aber trotzdem libe Mechthild!!! Wir wollen das nächste buch schon früher lesen!!! :D Kann man den Verlag nicht dazu überreden das buch früher auszugeben? :))) Das wäre viel besser!!!

  • Liebe Carö,


    bis so ein Buch fertig ist vergeht meistens eine ganze Zeit. Abgesehen davon, dass ich gerade noch am zweiten Band schreibe, sind danach noch mehrere Lektoratsgänge notwendig und dann muss es auch noch gedruckt werden. Das alles dauert einige Monate, weshalb ich befürchte, dass du dich leider noch einige Zeit wirst gedulden müssen. Ich schreibe aber so schnell ich kann. Versprochen.

  • Zitat

    Original von Mechthild
    Liebe Carö,


    bis so ein Buch fertig ist vergeht meistens eine ganze Zeit. Abgesehen davon, dass ich gerade noch am zweiten Band schreibe, sind danach noch mehrere Lektoratsgänge notwendig und dann muss es auch noch gedruckt werden. Das alles dauert einige Monate, weshalb ich befürchte, dass du dich leider noch einige Zeit wirst gedulden müssen. Ich schreibe aber so schnell ich kann. Versprochen.


    Nur nichts überstürzen. Lieber langsam und dafür ein tolles Buch schreiben als halb was auf die Schnelle aufs Papier bringen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • zu den letzten Seiten:
    Das dies der erste Teil von drein ist, wurde hier ja schon ausführlich beantwortet und in sofern war klar, das das Ende relativ offen sein wird..


    Insgesamt kann ich sagen, ein tolles erstes Werk mit super Ideen, aber leider einfach nicht mein FAll... In die Zielgruppe der 13 Jährigen passt es sicher wunderbar, da könnte der Identifikationsfaktor auch größer sein.


    Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

  • So ich bin jetzt auch durch. Bitte entschuldigt, dass ich so lang gebraucht hab. :anbet Wie an anderer Stelle erwähnt kommt es nicht wieder vor, ist auch nicht meine Art. Manche Ereignisse kann man nicht planen und manchmal kommt alles geballt. So viel zu mir...
    Vom offenen Ende bin ich auch auch ein wenig enttäuscht. Einerseits finde ich es schade, dass nicht alles aufgeklärt wurde und es kein Einzelband ist. Andererseits hat man dann bei mehreren Bänden viel mehr von der tollen Geschichte. Obwohl ich eher der Fan von Happy Ends bin.
    Flora erkennt endlich, dass sie Marian liebt. Vielleicht ein wenig plötzlich, aber immerhin :grin
    Über Floras Vater hab ich mich auch oft aufgeregt. Er nimmt sich keine Zeit für sie und kümmert sich einfach nicht. Weder in Eisenheim, noch im realen Leben.
    Ansonsten bietet das Ende viel Raum für eine Fortsetzung. Ich bin gespannt wie sich einiges (z. B. das mit Floras Mutter, Marians Schwester, wie geht es mit Marian und Flora weiter, ) aufklärt.
    Die Prophezeiung am Ende des Buches fand ich nochmal richtig interessant. Ich bin gespannt was da noch alles so kommt.


    Ich fand das Buch richtig gut, besonders die Idee, die dahintersteckt. Der witzige freche Schreibstil hat mir gefallen und ich konnte oft lachen. Ich werde auch die weiteren Teile lesen.
    Danke Mechthild, für das tolle Buch und deine nette Begleitung der Leserunde :-)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Aber wenn ich daran denke wie jung die Autorin ist und es sich um ihr erstes Buch handelt, kann ich nur sagen - Hut ab :anbet.


    :write :anbet



    Zitat

    Original von katziane
    Schön wäre eventuell auch noch eine Karte gewesen, dann kann man sich Eisenheim irgendwie noch besser vorstellen.


    Fände ich auch gut :write So könnte man sich leichter zurechtfinden :wave