'Stadt aus Trug und Schatten' - Seiten 307 - Ende

• Gestern Abend habe ich dann noch die letzten Seiten gelesen. Am Ende konnte Flora niemandem mehr trauen. Gut, dass sie sich wenigstens auf sich selber verlassen hat.

Gefallen hat mir auch, dass sich der Hauptstrang gut gelöst hat, aber dann mussten sich ja zwangsläufig daraus wieder neue Stränge entwickeln und somit neue Probleme.

Marian ist und bliebt für mich ein rotes Tuch. Auch wenn seine Schwester sein Ein und Alles ist: Er liebt doch Flora, wie kann er sich dauernd anlügen? Was ist das für eine Liebe?Am Ende wird ihm noch klar, dass er nicht sauer auf sie sein kann. Stimmt, denn Liebe verschwindet nicht einfach. Hat er wohl auch so langsam gemerkt, nachdem ich schon am Anfang dachte: Die Seele lieben wir, die nicht..... naja, da zeugte er nicht von viel Durchhaltevermögen.

Wie ich zuletzt meine Rezension schreiben, darüber muss ich noch eine Nacht schlafen. Das Ende war ganz gut.

• Eben habe auch ich die letzten Seiten gelesen und dann das Buch mit Lust auf die nächsten Teile zugeklappt. Ich hatte schon recht früh irgendwo gelesen, dass es eine Trilogie werden soll und so habe ich schon solch ein eher offenes Ende erwartet.
    Mit einem einzigen Cliffhanger endet es meiner Meinung nach nicht, allerdings sind noch so viele ungeklärte Fragen offen, dass man sich schon auf eine Fortsetzung freut und Gedanken macht, in welche Richtung es gehen wird.

Der einzige Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat ist, das erneute Verstecken des Steines - dass man Flora tatsächlich glaubt, als sie behauptet, sie habe ihre Erinnerung gelöscht. Das wird mir von allen, die vorher so heftig und den Stein gekämpft haben, einfach zu widerspruchslos hingenommen...

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und wenn auch viele Fragen offen geblieben sind, so beweist das doch auch, das man mit Interesse gelesen hat und das einem die Figuren nicht gleichgültig geblieben sind.

Vielen Dank an dich Mechthild für deine sehr freundliche sympathische Begleitung der Leserunde. :wave

• Ich finde es sogar gut das Flora den Stein nur versteckt hat. Meiner Meinung nach kann sie noch gar nicht richtig unterscheiden, wer in Eisenheim gut und böse ist und wie wichtig der Stein ist. Wenn er wirklich erst einmal zerstört ist, ist er hin.
    So hat sie sich einen Spielraum gelassen und viele Türchen offen. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Auch ich bin nun am Ende des Buches angekommen. Bereits im letzten Abschnitt habe ich ja gepostet, dass ich mir kaum vorstellen kann wie sich im letzten Abschnitt noch alles auflösen soll und ob es hier nicht vielleicht eine Fortsetzung geben wird. Das ist also tatsächlich so...es handelt sich um eine Trilogie. Ich finde das zwar nicht schlimm, bin aber auch mit dem Gedanken an dieses Buch heran gegangen, dass es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt und so ist dann doch die Verwirrung groß. Ich finde der Loewe Verlag sollte darauf hinweisen, sowohl in der Werbung als auch im Buch.

Wann sind denn die Fortsetzungen geplant liebe Mechthild? Neugierig bin ich jetzt auf jeden Fall darauf.

Die der Geschichte zugrunde liegende Idee mit einer Parallelwelt der Schlafenden finde ich wirklich genial und die Beschreibungen dieser Welt haben mir allesamt gut gefallen. Schön wäre eventuell auch noch eine Karte gewesen, dann kann man sich Eisenheim irgendwie noch besser vorstellen.

In den Folgebänden hoffe ich natürlich auf die Aufklärung wer Floras Mutter ist und welche Rolle sie spielt, auf einen möglichen Weg Marians Schwester zu retten, auf weitere Ereignisse rund um das Nichts und die in der Schattenwelt auftauchenden Farben und, und, und....

Es gibt noch vieles was aufzuklären wäre und ich hoffe natürlich auch, dass Marian und Flora einen Weg zueinander finden werden, auch wenn Linus dann in die Röhre guckt, aber vielleicht ist ja Amadé eine denkbare Freundin für ihn???

Die Geschichte muss nun noch etwas sacken und in den nächsten Tagen mache ich mich an das Schreiben einer Rezension.

• Ich hab das Buch gestern beendet.
    Die Info das es eine Trilogie werden soll wäre tatsächlich besser gewesen, ich glaub man geht dann einfach anders an so ein Buch ran...

Der Kanzler zeigt so langsam aber sicher sein wahres Gesicht, um an Flora ranzukommen tut er das naheliegende, er vergreift sich an Linus und Wiebke - vor allem die arme Wiebke tat mir echt leid. Ich bin sehr gespannt was aus den beiden noch wird in den nächsten Teilen, höchstwahrscheinlich werden sie zu Wandernden, mal sehen...

Das am Ende doch jeder den weissen Löwen nur für seine Zwecke will finde ich krass, auch der Großmeister hat jetzt ne "bessere" Idee - alle Schlafenden zu Wandernden zu machen. Da musste ich echt den Kopf schütteln. Der Kanzler will einfach nur Macht, und Marian will seine Schwester befreien, die Arme tut mir auch ziemlich leid, aber ich denke das Flora die beste Lösung (vorerst) gefunden hat...

jedenfalls bin ich sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht und freue mich auf die Fortsetzungen...

Dir Mechtild vielen Dank für die nette Begleitung der Leserunde!!!

In den nächsten Tagen folgt meine Rezi :)

• Auch an euch vielen Dank fürs Lesen. Es freut mich, dass es euch gefallen hat! :-)

Ich werde das mit dem Hinweis darauf, dass es sich um eine Reihe handelt, mal an den Verlag weiterleiten.

katziane : Eine Karte wäre vielleicht wirklich ganz schön gewesen. Ich hantiere hier beim Schreiben auch mit einer Bleistiftskizze (die man allerdings definitiv nicht abdrucken könnte, da müsste schon ein Profi ran ...)

• Ich bin nun auch durch. Da ich mit dem Lesen etwas später angefangen habe, war mir schon recht früh bewusst, dass es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt. Ich habe es zwischendurch hier im Forum gelesen. Von daher bin ich wohl mit anderen Erwartungen an das Buch heran gegangen und konnte es zufrieden und neugierig auf den nächsten Band beenden.

Für mich sind die für den ersten Teil wichtigen Fragen beantwortet und andere notwendig für die Fortsetzung. Aber auch ich finde es immer sehr wichtig so etwas vorher zu wissen. Kann die Unzufriedenheit somit auch verstehen.

Puh, da konnte Flora also wirklich niemandem vertrauen. Alle hatten ihre eigenen Pläne mit dem Stein und haben ihr etwas anderes vorgemacht. Ihr Vater hat mich auch sehr aufgeregt. Warum glaubt er ihr nicht? Irgendwie erscheint er mir viel zu naiv und oberflächlich um ein Reich zu regieren. Aber das tut wohl sowieso eher der eiserne Kanzler aus dem Hintergrund. Wird er aber nicht ewig so machen können. Flora, als berechtigte Nachfolgerin ihres Vaters würde ihn ja sicher nicht dulden.

Was ich nicht so recht verstanden habe war die Sache mit den Sicheln. Warum vermutet Flora, dass ihr die Gedanken genommen werden wenn sie beide zusammenhält. Ich konnte der Logik irgendwie nicht folgen. Aber es muss ja für die Figuren logisch sein. Es wurde ihr ja von allen Seiten problemlos geglaubt.

Der Kanzler hat aber sicherlich schon einen neuen Plan. Er vermutet, dass Flora den Stein spürt. Das wird er sicherlich ausnutzen wollen.

Ich werde den nächsten Teil auf jeden Fall lesen und bin schon sehr gespannt darauf. Hoffentlich vergeht die Zeit schnell. Ich bin immer so ungeduldig. :lache

• Zitat

Original von Macska
    Bei mir liegt es mehr daran, das es ein Reiheauftakt ist und ich es nicht wußte.

Mich hätte z.B. noch folgendes interessiert:
    - Wiebke und Linus, konnten sie nur die Schatten sehen weil sie vom Kanzler geschickt wurden oder werden sie auch Wanderer

Ich habe es so verstanden, dass die beiden nicht zu Wanderen werden und die Schatten nur sehen konnten, weil diese durch das Materiophon irgendwie verändert wurden und der Kanzler sie mit Absicht auf die beiden angesetzt hat. Marians Schatten konnten sie ja nicht sehen.

• So, ich habs auch gestern Abend fertig gelesen, war aber zu müde, um noch zu posten.
    Flora hat den Weißen Löwen auf dem Grund eines Sees in den Pyramiden gefunden und als sie sich dem Kanzler und dem Großmeister gegenüber sah und auch noch gedroht hat, Marian umzubringen, springt sie zurück ins Wasser und versteckt den Löwen erneut. Danach stielt sie die andere Sichel des Kanzlers, fügt beide zusammen und gibt vor, das Versteck vergessen zu haben. Ich frage mich: wenn der Kanzler so eine Angst hatte, musste er doch wissen, was passiert, wenn sie die Sicheln verbindet. Es ist aber nichts passiert. Hat es vielleicht doch Folgen, die wir erst im zweiten Teil erfahren?
    Marian kann Flora nicht verzeihen, dass sie die Möglichkeit, seine Schwester zu retten, zerstört hat, ist aber froh, dass er Flora den Stein nicht mehr stehlen muss.
    Das Ende ist sehr offen, der Stein ist zwar verborgen, aber einen richtigen Abschluss gibt es nicht. Es wundert mich ein wenig, dass der Vater Flora nicht glaubt und der Kanzler immer noch im Palast weilt. Es gibt irgendwie niemanden in der Geschichte, der wirklich böse ist. Der Kanzler hat quasi vor, die beiden Welten zu zerstören, hat aber ein prima Verhätlnis zu der Dame und dem Fürsten, die Flora wiederum nicht glauben. Der Großmeister hat das gleiche vor, erscheint aber auch nicht böse. Irgendwie fehlt mir ein richtiger Gegenspieler.
    Wiebke und Linus tauchen leider nicht mehr auf, dabei würde ich wirklich gerne wissen, warum sie die Schattenreiter sehen konnten, die anderen Menschen aber nicht. Hmm. Spielt wahrscheinlich auch im nächsten Band eine Rolle genauso wie die Prophezeiung, von der wir erst auf den letzten Seiten erfahren: dass Flora und der Weiße Löwe miteinander verbunden sind. Bzw. ihrer beider Seelen.

Vielen Dank für diese spannende Leserunde mit euch allen und schön, dass Du dabei warst, Mechthild. Ist doch immer schöner, wenn man der Autorin direkt fragen stellen kann. Danke, dass du alles beantwortet hast! :-)
    Rezi folgt dann auch bald :wave

• Ich habe das Buch auch zu Ende gelesen. Es bleiben sehr viele Fragen offen, aber ich wusste ja, durch vorheriges reinschauen im Forum, dass es als Reihe geplant ist, somit war ich dann nicht ganz so überrascht. Ich würde die Geschichte weiterlesen wollen. Es wäre schön zu wissen, was mit Wiebke und Linus ist, was mit Floras Mutter ist, was der Kanzler noch so vor hat usw.

Am Ende ging es mir dann doch ein wenig schnell. Schön fand ich, dass Flora wenigstens sich selbst vertraut und den Stein wieder versteckt hat. Fragwürdig ist allerdings, dass ihr die anderen glauben, sie wüsste nicht wo sie ihn versteckt hätte. Das kann ich mir nicht ganz so vorstellen.

• Auch an euch vielen Dank fürs Lesen.

Für alle, die sich noch fragen, warum Linus und Wiebke die Schattenreiter sehen konnten:

Zitat

Original von Tabea
    Ich habe es so verstanden, dass die beiden nicht zu Wanderen werden und die Schatten nur sehen konnten, weil diese durch das Materiophon irgendwie verändert wurden und der Kanzler sie mit Absicht auf die beiden angesetzt hat. Marians Schatten konnten sie ja nicht sehen.

So hatte ich es auch gedacht. Marian erklärt es auf Seite 362 ;-)

• Ich habe das Buch nun auch beendet und fand den letzten Teil wieder viel besser als das Mittelstück. Da ich, glaube ich, eine von den Letzten bin, die das Buch beendet haben, wusste ich, dass es sich um eine Trilogie handelt und somit hat mich das Ende nicht unzufrieden zurückgelassen.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich Band 2 auch lesen werde. Manche Dinge waren mir irgendwie zu verwirrend und ich denke, mir fehlt ab und an auch etwas die Vorstellungskraft für die Geschehnisse ;-).

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Hallo,
    so, nun bin auch ich mit dem Buch fertig. Mein abschließender Eindruck bestätigt leider das Gefühl, das ich schon nach dem ersten Drittel hatte. Hier hat eine junge Autorin viel gewollt und einiges aber nicht zu Ende gebracht.

Bis zum Schluss sind mir die Figuren nicht so wirklich ans Herz gewachsen. Flora mit ihrem oft sehr kindlich anmutendem Verhalten, die Nicht-Liebesgeschichte zwischen Marian und Flora, das Handeln von Linus und nicht zuletzt die Erklärungen zu der "Welt" Eisenheim haben mich zwar unterhalten aber nicht nachdrücklich beeindruckt.

Für einen All Age Roman hat mir die Vielschichtigkeit in Handlung und Charalteraufbau gefehlt, ich denke jüngere Leser werden hier aber ihren Spaß dran haben.

Den zweiten Teil werde ich denke ich nicht lesen und so werde ich wohl dauerhaft ohne die benötigten Auflösungen leben müssen, was es mit Floras Mutter auf sich hat, welches Geheimnis genau hinter Wiebke und Linus steckt, etc.

Trotzdem möchte ich mich bei Mechthild für die Begleitung der Leserunde bedanken und beim verlag natürlich recht herzlich für die Bereitsstellung der Verloseexemplare.

Liebe Grüße

Coli

• Und ich danke euch fürs Lesen, ypsele84 und colimuc!

Zitat

Original von colimuc
    ... welches Geheimnis genau hinter Wiebke und Linus steckt, etc.

Ehrlich gesagt frage ich mich langsam ein bisschen, warum alle glauben, dass da noch ein Geheimnis sein muss (da ist nämlich eigentlich keins mehr :gruebel). Warum die beiden die Schattenreiter sehen können, wird ja aufgelöst (Tabea hat es weiter oben erklärt und Marian macht es auf Seite 362), genauso beantwortet wurde auch die Frage, warum die Biester sie überhaupt verfolgen (der Kanzler hat sie geschickt, um an Flora ran zu kommen). Was gibt euch denn noch konkret Anlass, mehr zu vermuten? :help

• Weil normalerweise ja nur Wanderer die Schatten sehen können. Klar hat der Kanzler die geschickt, aber trotzdem.

Ich kann einen Blinden ja auch nicht sehend machen ( auch wenn ich es mir noch so sehr wünsche ), wenn nicht die Anlagen dazu da sind, d.h. etwas im Auge noch funktioniert.

Und ich persönlich würde es irgendwie schön finden,wenn Wiebke und Linus auch die Anlagen zum Wanderer haben und sie gemeinsam in der Schattenwelt noch was erleben könnten.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Außerdem ist es auch der Raum, der den beiden Figuren in der Geschichte zukommt, der das gefühl hinterlässt, dass da noch mehr sein muss. Sie waren neben Marian und Flora die Figuren, die einen beim Lesen am intensivsten begleitet haben, das muss doch einen Grund haben ...;-)

• Zitat

Original von colimucAußerdem ist es auch der Raum, der den beiden Figuren in der Geschichte zukommt, der das gefühl hinterlässt, dass da noch mehr sein muss. Sie waren neben Marian und Flora die Figuren, die einen beim Lesen am intensivsten begleitet haben, das muss doch einen Grund haben ...

Ah, okay :learn, jetzt verstehe ich schon besser, was ihr meint. Die Zwillinge werden natürlich auch noch weiter vorkommen und die eine oder andere Rolle spielen, so ist das nicht. Aber das gilt auch für andere Figuren ... ;-)

• Auch ich bin mittlerweile aus der Schattenwelt von Eisenheim zurückgekehrt. Obwohl ich altersmässig nicht mehr so ganz zur Zielgruppe zähle, bin ich nach wie vor sehr angetan von der Geschichte und schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich befürchte nur, dass ich für meinen Geschmack bestimmt viel zu lange darauf warten muss….. ;-)

Nach Startschwierigkeiten konnte ich, je länger ich las, immer besser in die Schattenwelt eintauchen. Gut gelungen fand ich, dass zum Schluss eigentlich alle „Dreck am Stecken“ hatten. Als Leser wartet man vergeblich auf die Enttarnung des einen grossen Bösewichts, denn ein jeder spielte sein eigenes Spiel mit Flora. Diese Entwicklung kam für mich überraschend und ich finde es immer gut, wenn nicht alles ganz klar schwarz-weiss/gut-böse abgegrenzt ist und z.B. ein Protagonist zwar hehre Ziele verfolgt, aber dafür auch bereit ist, Opfer in Kauf zu nehmen. :fingerhoch

Ich muss zugeben, dass ich durch die Leserunde glücklicherweise verhältnismässig früh erfahren habe, dass es sich um eine Fortsetzungsgeschichte handelt. Daher war mir klar, dass ich bis zum Schluss nicht alle Antworten bekommen werde und die entsprechende Enttäuschung blieb bei mir aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mir bei Unwissen ähnlich ergangen wäre wie so mancher Eule und das Ende mich aufgrund der vielen offenen Fragen unbefriedigt zurück gelassen hätte. Daher muss sich der Verlag unbedingt vornehmen, die Schattenweltbücher eindeutig als Trilogie anzupreisen.

Dennoch hätte ich jetzt schon gerne etwas mehr über die „Dame mit der Maske“ erfahren. Etwas schade fand ich auch, dass nicht mehr über Wiebke und Linus berichtet wurde. Sie wurden mit der Schattenwelt konfrontiert und dann erst Mal mit diesem Wissen alleine gelassen. Mich hätte interessiert, wie sie damit umgehen und das hätte für mich noch in diesen ersten Band der Reihe gehört.

Einen einzelnen Cliffhanger gibt es auch für mich nicht. Die offenen Fragen und die verschiedenen Möglichkeiten, wie sich die Erzählstränge entwickeln könnten, sind jedoch meines Erachtens „Köder“ genug, um auf die Fortsetzung neugierig zu machen.

Alles in allem habe ich die Lektüre sehr genossen und ich danke dir, Mechthild, für die mitreissenden Lesestunden und deine sehr symphatische Begleitung der Leserunde. Auch dem Verlag und Wolke möchte ich an dieser Stelle nochmals herzilch danken, dass ich Flora auf ihrer Entdeckungsreise nach Eisenheim begleiten durfte. :wave

Meine Rezi folgt in Kürze.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Floras Erkenntnis, dass sie Marian liebt - wieso eigentlich? Bloß weil er ihr ein paarmal das Leben geerettet hat? Das war ja wirklich nicht ganz uneigennützig von seiner Seite aus.

Original von Anahid
    Marian ist und bliebt für mich ein rotes Tuch. Auch wenn seine Schwester sein Ein und Alles ist: Er liebt doch Flora, wie kann er sich dauernd anlügen? Was ist das für eine Liebe?

Ich mag ein unverbesserlicher Romantiker sein. Aber ist es nicht so, dass die Wege der Liebe verschlungen und unergründlich sind? Und ist es nicht dann wirklich Liebe, wenn ich den anderen mit seinen Fehlern annehme? ;-)

• Liebe Ayascha,

auch dir danke fürs Lesen. Ich freue mich sehr, dass dir die Geschichte im großen und ganzen gefallen hat (und verstehe, was du mit Linus und Wiebke meinst).

Zitat

Original von Ayascha
    Als Leser wartet man vergeblich auf die Enttarnung des einen grossen Bösewichts, denn ein jeder spielte sein eigenes Spiel mit Flora. Diese Entwicklung kam für mich überraschend und ich finde es immer gut, wenn nicht alles ganz klar schwarz-weiss/gut-böse abgegrenzt ist und z.B. ein Protagonist zwar hehre Ziele verfolgt, aber dafür auch bereit ist, Opfer in Kauf zu nehmen.

So hatte ich das auch gedacht. Ich bin kein Fan von Schwarz gegen Weiß, sondern denke, dass Menschen Motive, Gründe und Ziele für ihr Handeln haben und diese für richtig halten bzw. bereit sind Opfer zu bringen. Im wahren Leben ist niemand einfach nur abgrundtief böse, es gibt viele Graustufen und das habe ich versucht, auch bei meinen Figuren zu berücksichtigen. :-)