Hier könnt ihr Mechthild Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Stadt aus Trug und Schatten" betreffen.
Fragen an Mechthild Gläser
-
-
Hallo Mechthild,
war "Die Stadt aus Trug und Schatten" von Dir von Anfang an als Trilogie geplant oder hat sich das während des Schreibens erst ergeben? -
Liebe JaneDoe,
während ich die Story geplant habe, ist mir relativ schnell klar geworden, dass es zuviel Stoff für ein einzelnes Buch ist. Ich hatte deshalb mindestens einen weiteren Band im Kopf. Weil ich aber ja nicht wusste, ob der Roman überhaupt einen Verlag finden würde und, wenn ja, ob dieser dann auch gleich mehrere Bände wollen würde, habe ich mich dazu entschieden, die Geschichte zwar erstmal so zu schreiben, dass es eine Fortsetzung geben könnte, hätte Loewe dann aber gesagt, sie möchten nur ein Buch von mir, hätte ich noch ein paar Stränge wieder herausgenommen. Nun ja, ich darf drei Bände schreiben
-
Hast du vorher schon mal etwas veröffentlicht?
-
Nein. "Stadt aus Trug und Schatten" ist mein Debüt.
-
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Debütroman. Obwohl ich rein altersmäßig die Zielgruppe schon sehr lange überschritten habe, hat mir das Buch wirklich gefallen.
Was mich mal interessieren würde, gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen Dir und Flora? Mir ist z.B. aufgefallen, dass Du sehr oft darauf hinweist das Flora klein ist und oft als jünger eingeschätzt wird und sie das ärgert. Kennst Du das Problem aus eigener Erfahrung?
Habe gerade gelesen, du schreibst gerade am 2. Teil. Gibt es da irgendwelche Vorgaben, wie lange der Zeitabstand zwischen den einzelnen Teilen sein soll?
Steht das "Grundgerüst" für den nächsten Teil schon oder bist Du da noch völlig flexibel und kannst auf Hinweise eingehen? Was ich mich z.B. immer gefragt hatte, was ist mit der Mutter von Flora? Warum ist sie nicht mehr bei der Familie, ist sie auch eine Wanderin? Deshalb würde ich mich freuen, darüber etwas in einem Folgeband zu lesen.
-
So, nun versuche ich zum dritten Mal dir zu antworten, Mascka. Irgendwie habe ich heute Probleme mit dem Internet, es schmeißt mich andauernd raus ...
Zu Flora und mir: Ich bin 1,74m groß, das Problem mit dem Kleinsein habe ich also eher nicht. Für jünger gehalten werde ich aber trotzdem sehr häufig. Wenn ich mit meiner kleinen Schwester unterwegs bin, denken die Leute oft, sie wäre die Ältere. Dabei liegen sechs! Jahre zwischen uns. Was vielleicht auch ähnlich ist, ist Floras und meine Vorliebe fürs Ballett. Allerdings ist sie deutlich besser darin als ich.
Der Zeitabstand zwischen den einzelnen Bänden wird wahrscheinlich etwa ein Jahr betragen. So ist es jedenfalls vom Verlag geplant.
Die Grundgerüste für die Bände II und III stehen schon fest, jedoch nicht bis in alle Details. Ich kann aber schon mal verraten, dass Floras Mutter darin keine kleine Rolle spielen wird.
-
Vielen Dank für die Antworten und das mit Floras Mutter, das hört sich ja schon einmal gut an.
-
Wie alt warst du, als du die Idee zu "Stadt aus Trug und Schatten" hattest? Im Buch steht nämlich, dass du schon früh mit dem schreiben angefangen hast.
-
Lieber Tintenherz-Fan,
herzlich willkommen in der Leserunde
Die Idee zu "Stadt aus Trug und Schatten" hatte ich Ende 2010, da war ich 23 Jahre alt. Mit dem Schreiben habe ich aber schon eher begonnen, mit 14 um genau zu sein. Bloß haben meine früheren Geschichten nie einen Verlag gefunden. Wenn du ganz genau wissen willst, wie mein Weg von der ersten Idee, Schriftstellerin zu werden, bis zur Veröffentlichung von "Stadt aus Trug und Schatten" war, kannst du gerne hier nachlesen: http://www.mechthild-glaeser.de/mechthild-glaser/
-
Wow, mit 17 Jahren schon einen Vertrag in der Tasche. Ich finde das beachtlich.
-
Danke für die Antwort!
Ich habe gleich noch eine Frage: Wie heißt deine Trilogie eigentlich? Also Tintenherz, Tintenblut, Tintentod heißen Tintenwelt-Trilogie. Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün heißen Edelstein-Trilogie, wie ist das bei dir und hast du schon einen Arbeitstitel für den zweiten Band?
Außerdem finde ich den Titel total gelungen! War das deine Idee oder die des Verlages (Lektorin)?
So jetzt bin ich (schon :lache) fertig! -
Lieber Tintenherz-Fan,
na, da antworte ich doch auch gleich noch mal
Also momentan spreche ich meist von meiner "Schattenwelt-Trilogie", aber ich bin, ehrlich gesagt, nicht so gut in Titeln ... Deshalb stammt "Stadt aus Trug und Schatten" auch von meiner lieben Lektorin. Während ich den Roman geschrieben habe, hieß er bei mir schlicht "Seelenwanderer". Als es dann um die Titelfindung ging, durfte ich ein paar Vorschläge einreichen und "Stadt aus Trug und Schatten" ist so ein bisschen eine Mischung aus meinen Ideen, bloß schöner (freut mich, dass er dir auch gefällt).
Die Titel für die Bände II und III stehen bereits fest (und sind genauso toll). Allerdings weiß ich nicht, ob ich die schon verraten darf. Ich glaube nicht.
-
Wie kam es eigentlich zu der krass pinken Farbe des Einbandes innen?
-
Liebe noani*,
das kann ich dir nicht sagen, ich habe davon auch erst erfahren, als das erste Exemplar bei mir ankam und ich es aufgeschlagen habe. Aber ich glaube, es ist als ein kleiner Stilbruch zum eher schlichten Cover gedacht, eine Art "Huch-Effekt". Ich finde das eigentlich ganz cool.
-
Zitat
Original von Mechthild
Liebe noani*,das kann ich dir nicht sagen, ich habe davon auch erst erfahren, als das erste Exemplar bei mir ankam und ich es aufgeschlagen habe. Aber ich glaube, es ist als ein kleiner Stilbruch zum eher schlichten Cover gedacht, eine Art "Huch-Effekt". Ich finde das eigentlich ganz cool.
Kann ich mir vorstellen. Pink scheint ja Deine Farbe zu sein. Stand nicht in der Beschreibung zu Deiner Person etwas von einer rosafarbenen Schreibtischunterlage?
Vielleicht hat man das deshalb auch gewählt? -
Was studierst du eigentlich? Das würde mich mal interessieren. Auf deiner Homepage steht glaube ich nur, DASS du studierst, aber nicht was
Und dann habe ich gleich noch eine Frage: Stehen schon Termine für Lesungen fest? Ich würde soo gerne zu einer Lesung von dir gehen und mir bei der Gelegenheit gleich ein Autogramm auf dem herrlichen Pink sichern
edit: Die Termine auf der Homepage hab ich eben erst gesehen. Schade, das ist alles soweit weg! Und im März bin ich nichtmal in Deutschland
-
Liebe noani*,
momentan studiere ich in einem interdisziplinären Masterprogramm, das sich "European Culture and Economy" nennt und sich mit Wirtschaft, Politik etc. der EU befasst. Vorher habe ich einen Bachelor in Geschichte und Politikwissenschaft gemacht.
Was die Lesungen betrifft: Es sind das Jahr über auch noch weitere Veranstaltungen geplant, bei denen aber die Details noch nicht feststehen. Deshalb kann ich sie noch nicht veröffentlichen, das werde ich erst nach und nach tun. Vielleicht schaffst du es ja an einem der späteren Termine. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
-
Hallo Mechthild!
ich bin neu hier und freu mich rieeesig, dass ich euer fourm gefunden habe!
Noch viel beeser finde ich es, dass man dir hier sogar persönlich fragen stellen darf! Ich kann mir schon denken, dass es vllt. verfrüht ist das zu fragen, aber meinst du, dass dein buch irgendwann verfilmt werden könnte? das wäre soooo toll!
Anmerken will ich noch, dass ich es doof finde so lange auf den 2. teil zu warten, weil mich das ende des ersten teils doch ein wenig deprimiert hat
Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit marian und flora weitergeht und vor allem natürlich auch, ob ER seiner schwester helfen kann -
Liebe Carö,
es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat. Mit Verfilmungen ist das so eine Sache. Ich fände es prinzipiell auch großartig, wenn das irgendwann passieren würde, aber bisher sieht es noch nicht danach aus. Dafür muss ein Buch schon sehr, sehr erfolgreich sein. Wie sich das bei "Stadt aus Trug und Schatten" entwickelt, bleibt abzuwarten. Träumen darf man natürlich immer. ;-).
Wenn du über alle aktuellen Entwicklungen zu meinen Büchern auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du übrigens auch gerne mal auf meiner Facebook-Seite vorbeischauen: http://de-de.facebook.com/mechthild.glaeser