Hier kann zu den Kapiteln 09 - 18 geschrieben werden.
'Neugier ist ein schneller Tod' - Kapitel 09 - 18
-
-
In diesem Abschnitt kommt hauptsächlich Ben zu Wort, den wir bei seinen Ermittlungen begleiten.
So wirklich viel schlauer bin ich ja immer noch nicht, wie das alles zusammenpasst. Ich glaube nicht, dass es Lucy war, die die Katze, das Baby und Brennan getötet hat. Ich halte sie auch nicht für verrückt und neige eher dazu ihr zu glauben, dass ihr Baby nicht tot ist.Ich kann bis jetzt kein Motiv für den Mord an Brennan erkennen, es sei denn, die beiden Schwestern hielten ihn sich als Liebhaber und eine hat ihn aus Eifersucht umgebracht Es wird immer so auf die gleiche Kleidung der Schwestern hingewiesen und am Tag des Mordes waren plötzlich beide umgezogen und hatten schwarze Kleider an, obwohl der Rattenfänger doch weit unter ihrer Würde war. Vielleicht hatte eine von beiden ihr Kleid mit Blut besudelt und damit es nicht auffiel, mussten sich beide umziehen.
-
Ich bin froh, dass Ross auch eingetroffen ist. So bekommt man die Geschichte aus einer anderen Sicht mit. Ich mag die Abwechslng zwischen Ross und Lizzie.
Beresford wird sicher noch eine wichtige Rolle spielen. Ich bin gespannt welche.
Higgins ist eine sehr unangenehme Person. Kein Wunder, dass alle über sie lästern, wenn sie sich so benimmt. Ob es stimmt, dass Lucy gewalttätig ist? Vielleicht wollte man sie loswerden und hat es nur behauptet.
Aus Lucy werde ich nicht klug, manchmal benimmt sie sich kindisch, dann wieder völlig normal. Richtig deprimiert erscheint sie mir selten, eher trotzig.
Craven wäre ein möglicher Mörder, ich sehe aber nicht warum er es getan haben könnte. -
Da ausgerechnet die Haushälterin Higgins Lizzie darüber aufklärt, dass Lucy ein gewalttätiges Temperament habe und sogar die Schule verlassen musste, vermute ich jetzt ganz dringend, dass lediglich der Verdacht auf sie gelenkt werden soll. Ich kann mir Lucy nicht als Mörderin vorstellen. Eigentlich wollte sie doch nur mit ihrer kleinen Familie glücklich werden.
Vielleicht hat der Rattenfänger irgendwas mit dem Doktor zu tun? Die beiden Ladys als Geliebte wollen auch nicht so recht in meine Vorstellung. Wobei die dunklen Kleider vielleicht auch ein Hinweis sind.
Ganz sicher glaube ich, dass die Tanten es ziemlich unpassend fanden, dass Lucy schwanger wurde und womöglich haben sie das Kind fortgegeben. Das passt dann auch zu Bens Fall in London. -
Zitat
Original von JaneDoe
Ich kann bis jetzt kein Motiv für den Mord an Brennan erkennen, es sei denn, die beiden Schwestern hielten ihn sich als Liebhaber und eine hat ihn aus Eifersucht umgebracht Es wird immer so auf die gleiche Kleidung der Schwestern hingewiesen und am Tag des Mordes waren plötzlich beide umgezogen und hatten schwarze Kleider an, obwohl der Rattenfänger doch weit unter ihrer Würde war. Vielleicht hatte eine von beiden ihr Kleid mit Blut besudelt und damit es nicht auffiel, mussten sich beide umziehen.Hm, als Liebhaber kann ich mir den Rattenfänger nun wirklich nicht vorstellen. Aber ich bleibe bei meinem Verdacht, das Phoebe die Täterin ist. Ich glaube, dass sie heimlich in Andrew verliebt war/ist und es ihr gar nicht gepasst hat, dass die schöne Lucy von ihm die Katze bekam. Sie hat bestimmt die Katze erschlagen.
Das Baby war vielleicht ein anderes totes Baby, das in der Wiege lag. Lucy hat ja scheinbar von Anfang an gesagt, dass es nicht ihr Baby wäre... Könnte es das Baby der Rattenfänger-Frau sein? Hat sie vielleicht den Strauß auf das Grab gelegt???An Craven als Täter glaube ich auch nicht. Da will uns Frau Granger bestimmt nur ganz geschickt in die Irre leiten... denke ich mal.
Generell finde ich den 2. Band mit Lizzie und Ben interessanter als den 1.
-
Zitat
Original von Büchersally
Vielleicht hat der Rattenfänger irgendwas mit dem Doktor zu tun? Die beiden Ladys als Geliebte wollen auch nicht so recht in meine Vorstellung. Wobei die dunklen Kleider vielleicht auch ein Hinweis sind.
Ganz sicher glaube ich, dass die Tanten es ziemlich unpassend fanden, dass Lucy schwanger wurde und womöglich haben sie das Kind fortgegeben. Das passt dann auch zu Bens Fall in London.Die Bemerkung mit den Ladys als Geliebte war als Scherz gedacht
-
Zitat
Original von JaneDoe
...
Die Bemerkung mit den Ladys als Geliebte war als Scherz gedacht
Dabei ist nichterwiederte Liebe eines der Hauptmotivationen bei Mord. Von daher würde ich das nie ausschließen, nichtmal im viktorianischen England. -
Leider hatte ich die Möglichkeit, in den 3. Abschnitt hineinzulesen, bevor ich dazu kam, hier zum 2. Abschnitt etwas zu posten. Darum mag ich jetzt selbst nichts schreiben, weil ich nicht versehentlich etwas verraten möchte, was gar nicht im 2. Abschnitt steht.
Eure Überlegungen sind auf jeden Fall sehr interessant. Ich selbst tappte am Ende des 2. Abschnitts nach wie vor im Dunkeln.
Bei Bens Erinnerungen an das Grubenpony bin ich fast in Tränen ausgebrochen. Warum muss ich mir auch immer alles bildlich vorstellen.
ZitatOriginal von Sonnschein
Generell finde ich den 2. Band mit Lizzie und Ben interessanter als den 1.Ich bin ja soooo froh. Hatte ich doch vor einiger Zeit schon von irgendeinem User hier gelesen, der den 2. Band eher langweilig fand. Zum Glück geht es mir gar nicht so. Ich mag die Lizzie-Bücher immer mehr.
-
Zitat
Original von Schlumpfinchen
...Ich bin ja soooo froh. Hatte ich doch vor einiger Zeit schon von irgendeinem User hier gelesen, der den 2. Band eher langweilig fand. Zum Glück geht es mir gar nicht so. Ich mag die Lizzie-Bücher immer mehr.
Der zweite Band ist meines Erachtens schon anders als der erste. Beim ersten hatten wir den klassischen Aufbau mit Opfer am Anfang und Suche durch den Rest des Buches. Der zweite Band fängt deutlich langsamer an, weil erst alles recht ominös dargestellt wird und die Leiche erst nach dem ersten Drittel überrascht. Die Suche nach dem Mörder zieht sich dahin, bis plötzlich nach weiteren 150 Seiten der entscheidende Hinweis kommt. Hartgesottene Krimileser können das durchaus langweilig finden. Mir ging es auch so, dass ich zwar neugierig war, ob Craven wohl nochmal aus der Versenkung auftaucht, mich der Rattenfänger aber nur noch am Rande interessierte. -
Zitat
Original von Büchersally
... Hartgesottene Krimileser können das durchaus langweilig finden. Mir ging es auch so, dass ich zwar neugierig war, ob Craven wohl nochmal aus der Versenkung auftaucht, mich der Rattenfänger aber nur noch am Rande interessierte.Och, ich würd mich schon zu den hartgesottenen Krimileser zählen. Aber für mich hat der Band auch erst so richtig mit der Ermittlung von Benjamin im 2. Leseabschnitt angefangen. Der Rest war mir zu viel - wie würde Benjamin sagen - Landschaftsbeschreibung
-
Also, ich wollte nicht sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wenn andere das Buch langweilig finden. Ich lasse jedem seine Meinung und Geschmäcker sind verschieden. Und wenn jemand ein Buch langweilig findet, muss er es meiner Meinung nach auch nicht anderen gegenüber begründen. Ich war einfach nur froh, dass ICH das Buch nicht langweilig fand. Das war eigentlich alles, was ich ausdrücken wollte.
Ja, die Anreisebeschreibung am Anfang fand ich auch ein wenig zu lang und zu ausführlich - wie ich ja auch zum 1. Abschnitt schrieb.
-
Mir gefällt der Band hier auch besser als der erste. Vielleicht weil ich auch schon wusste, dass ich mich auf eine gemächlichere Art zu Erzählen einstellen muss. Die Charaktere, allen voran Lizzie und Ben, aber auch die Gesellschaft auf dem Lande, finde ich schon lesenswert.
Lucy halte ich für ein Opfer auf der ganzen Linie. Die arme Waise, die von Verwandten hin und her geschoben wird, die sich sehr jung in eine Ehe „retten“ will, um einen besseren Status zu erhalten und dann gleich an einen Casanova gerät, der sie ausnutzt. Und dann verliert sie auch noch ihr Kind. Es wäre schon verständlich, wenn sie darüber ein bisschen durchdreht. Aber ich glaube nicht, dass sie wirklich verrückt ist. Und ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass ihr Kind noch lebt. Nun warte ich nur noch darauf, dass Craven um die Ecke biegt.
Einen passenden Mörder für Brennan habe ich leider auch noch nicht erspäht. Ein bisschen schade, dass man hier so schlecht ernsthaft mitraten kann, also ich zumindest finde wenig bis gar keine wirklichen Hinweise.
-
Eigentlich habt ihr schon alles gesagt, was es zu diesem Abschnitt zu sagen gibt.
Zu Lucy habe ich allerdings eine etwas gespaltene Meinung. Auf der einen Seite tut sie mir natürlich leid, daß sie ihr Kind "verloren" hat und nun als so junges Mädchen bei den alten Tanten leben muß. Allerdings glaube ich auch, daß die Geschichte von Higgins nicht an den Haaren herbeigezogen ist. Lucy kommt mir schon als sehr verwöhnt vor. Ich kann mir gut vorstellen, daß ihr Onkel, der sie aufgezogen hat, nicht recht wußte, was er mit einem kleinen Kind anfangen soll und hat sie dementsprechend verwöhnt und ihr immer ihren Willen gelassen.
ZitatOriginal von Sonnschein
Das Baby war vielleicht ein anderes totes Baby, das in der Wiege lag. Lucy hat ja scheinbar von Anfang an gesagt, dass es nicht ihr Baby wäre... Könnte es das Baby der Rattenfänger-Frau sein? Hat sie vielleicht den Strauß auf das Grab gelegt???
Genau so stelle ich mir das auch vor. Es wurde ja mal erwähnt, daß die Frau des Rattenfängers dauernd schwanger war. Ich schätze, sie hat zur selben Zeit wie Lucy ein Baby empfangen, welches nach der Geburt gestorben ist. Die Tanten haben dann die Babys ausgetauscht. Deshalb auch die Blumen auf dem Grab, die von der Mutter da hingelegt wurden. Lucys Kind lebt natürlich noch und deshalb ist die Rattenfängerfrau auch nicht aufzufinden, da sie sich mit dem Baby aus dem Staub gemacht hat. Und der Rattenfängermann wollte die Tanten erpressen und mußte deshalb sterben.Blühende Phantasie oder Miss Marple Spürsinn ? Da hilft nur eins, ab in den 3. Abschnitt.
-
Zitat
Original von -Christine-
Zu Lucy habe ich allerdings eine etwas gespaltene Meinung. Auf der einen Seite tut sie mir natürlich leid, daß sie ihr Kind "verloren" hat und nun als so junges Mädchen bei den alten Tanten leben muß. Allerdings glaube ich auch, daß die Geschichte von Higgins nicht an den Haaren herbeigezogen ist. Lucy kommt mir schon als sehr verwöhnt vor. Ich kann mir gut vorstellen, daß ihr Onkel, der sie aufgezogen hat, nicht recht wußte, was er mit einem kleinen Kind anfangen soll und hat sie dementsprechend verwöhnt und ihr immer ihren Willen gelassen.ZitatOriginal von Würmchen
Lucy halte ich für ein Opfer auf der ganzen Linie. Die arme Waise, die von Verwandten hin und her geschoben wird, die sich sehr jung in eine Ehe „retten“ will, um einen besseren Status zu erhalten und dann gleich an einen Casanova gerät, der sie ausnutzt.Christine : Bei Lucy war ich mir nie richtig sicher, ob sie nicht wirklich verrückt ist. Zumindest weist sie sehr starke Stimmungsschwankungen auf, die ja scheinbar nicht erst seit dem Tod ihres Babys auftreten. Du könntest schon recht haben, dass sie einfach ein zu verwöhnes Gör ist.
würmchen : Naja, Opfer auf ganzer Linie würde ich sie jetzt nicht nennen. Ich glaube schon, dass sie genügend Vorteile durch ihre Verwandten hatte. Nur richtige Liebe und Wärme durfte sie von diesen nicht erfahren haben...
ZitatOriginal von -Christine-
Blühende Phantasie oder Miss Marple Spürsinn ? Da hilft nur eins, ab in den 3. Abschnitt.Das verraten wir natürlich nicht, das mußt Du schon selbst raus finden.
-
Zitat
Original von Sonnschein
Das verraten wir natürlich nicht, das mußt Du schon selbst raus finden.
Hab ich.