Inhalt:
New York 1909, Die junge Cetta ist mit ihrem bei einer Vergewaltigung gezeugten Sohn Natale aus der elenden Situation in ihrer italienischen Heimat geflohen und versucht sich nun in der neuen Welt den Traum von einem glücklichen Leben zu erfüllen. Sie schließt komplett mit ihrem alten Leben ab, und nennt ihren Sohn von nun an nur noch "Christmas", der englischen Übersetzung von "Natale". Es ist ein schwieriger Neuanfang, den Cetta nur schafft, indem sie ihren Lebensunterhalt mit Prostitution bestreitet. Christmas wächst in einer Welt der Armut, Kriminalität und Prostitution auf. Durch eine einzigartige Gabe erhält er jedoch die Chance diesem Leben zu entfliehen und seine unmögliche Liebe zu einer reichen jüdischen Unternehmer-Tochter zu verwirklichen.
Meine Meinung:
Ich war auf der Suche nach einer etwas anderen Lektüre. Kein Thriller, kein Historienschinken, kein Science-Fiction sollte es sein, sondern einfach mal etwas das mich vielleicht positiv überraschen könnte. Das Titelbild und der Hinweis im Klappentext auf Sergio Leones "Es war einmal in Amerika" machten mich neugierig und so ließ ich mich auf dieses Leseabenteuer ein. Als Fazit muss ich sagen, dass ich es nicht bereut habe. Di Fulva baut eine großartige Kulisse auf, durch welche die USA der frühen Jahren des 20. Jahrhunderts sehr lebendig wieder auferstehen. Gerade weil das Buch bis zum Schluss nicht weiß was es sein soll - ein historischer Roman, ein Krimi oder ein Liebesroman irgendwie ist von allem etwas dabei - ist die Lektüre nie langweilig geworden. Natürlich ist hier auch eine Menge Herzschmerz bis hart an die Grenze des Kitsches dabei aber das ist nicht schlimmer als in üblichen Hollywood-Filmen.
Wenn man also nicht den großen literarischen Anspruch erwartet kann man sich gern auf dieses Leseerlebnis einlassen. Eine mitreißende Erzähltechnik und die Lebendigkeit der Bilder entschädigen für so manche Schwäche in der Story.
Anmerkung. Ich weiß wirklich nicht wo ich es einsortieren soll. Könnte auch in "Historisches" oder "Liebesroman" gehen.