Ebooks - gekürzt?

  • Hallo zusammen,


    ich lese gerade eine Printausgabe von "Anna Karenina" und habe mir nun zustäzlich eine kostengünstige Version für den Reader besorgt. (bei 99cent-ebooks).


    Leider habe ich im Vergleich nun gemerkt, dass die e-Version drastisch gekürzt ist. Meine Frage: Ist das bei ebooks häufiger der Fall oder nur bei kostenlosen/günstigen ebooks? Oder sind nur die Klassiker davon betroffen?


    Müsste eine gekürzte Version nicht extra gekennzeichnet sein?


    Was sind eure Erfahrungen? Amazon bietet ja viele Klassiker kostenlos an. Sind das ebenfalls verstümmelte Versionen? Ich selbst habe keinen Kindle.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße, Rosha :wave

  • Bei gedruckten Ausgaben von Klassikern gibt es auch oft gekürzte oder "für die Jugend bearbeitete" ( :bonk) Ausgaben. Ich vergleiche bei Klassikern immer die Seitenzahlen, weil das leider nicht immer überall dabei steht und gucke mir außerdem an, wer das Buch übersetzt hat. Bei den kostenlosen, gemeinfreien Ausgaben ist die Übersetzung dementsprechend alt und nicht immer unbedingt die, die man will. Es lohnt sich auf jeden Fall zu vergleichen.


    Also, ich glaube eher, es ist eine Unsitte, Klassiker irgendwie aufzubereiten oder zu kürzen, als dass es etwas ist, das speziell eBooks betrifft.

  • Hier zeigt sich als große Schwäche von Kindle (ich weiß nicht, wie es bei anderen Anbietern ist), dass nicht der Artikel beschrieben und der Umfang in Druckseiten angegeben wird, sondern nur eine Inhaltsangabe auf die Produktseite kopiert wird. Wie sich die Ausgaben von 875+736 KB, 1766 KB (das ist die 0,99€-Ausgabe) und die 1522 KB in der übersetzung von Moser unterscheiden, geht daraus nicht hervor. Es ist auch eine Ausgabe von 1462 KB im Angebot, die 80 Seiten entsprechen soll - das gibt bei einem Werk dieses Umfangs zu denken. Druckfehler oder Kürzung?

  • Solche 99 - Cent Bücher würde ich überhaupt nicht kaufen. Dies sind doch wohl zumeist ohnehin nicht mehr dem Urheberrecht unterliegende Texte, die man an anderer Stelle - oft von Enthusiasten liebevoll aufbereitet - umsonst bekommt, z.B. hier: http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=52126


    Aktuelle Übersetzungen, die von namhaften Verlagen herausgegeben werden, kosten dann schon einen deutlich höheren Preis.