Buch mit Sperrfrist?!

• Hallo zusammen,

habe soeben das neueste Buch von Daniel Glattauer ("Ewig Dein") beendet und wollte jetzt mal nachfragen, wie das mit der Rezension dazu aussieht. Eigentlich dachte ich bis dato immer, man dürfe eine Kritik (egal ob positiv oder negativ) immer erst dann veröffentlichen, wenn das Buch auch schon erschienen ist. Allerdings hatte ich mich damals sehr gewundert, dass hier schon lauter Bewertungen zu "Saeculum" zu finden waren, obwohl das Buch noch nicht lieferbar war.

Bin deshalb jetzt gerade etwas überfragt und würde ich freuen, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte :wave

Gruß,
    Baby_Tizz

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Man darf wirklich erst nach der Sperrfrist rezensieren, außer auf dem Portal, wo man das Buch herhat. :wave

Einige Leute rezensieren hier auch eher und werden dann von Wolke angemahnt.

• Ich zitiere aus der Saeculum-Leserunde: Das Besondere an dieser Leserunde ist das Startdatum. Der Erscheinungstermin des Buches liegt im November, deshalb erhalten 25 Eulen mit mindestens 100 buchrelevanten Beiträgen ein Leseexemplar. Sollten sich mehr als 25 Eulen zur Leserunde anmelden, werde ich die Leseexemplare verlosen!

Der Verlag hat uns freundlicherweise diese Leseexempalre zur Verfügung gestellt. Daher war auch eine frühere Einstellung der Rezensionen in Ordnung. Vergleichbar ist das Vorgehen bei Vorablesen.de.

Ansonsten darf eine Rezension erst zum Erscheinungstermin veröffentlicht werden. Da achten auch die Verlage drauf, dass das eingehalten wird. Es sein denn, du hast das Buch schon vor dem offiziellen Termin im Handel gekauft, egal ob Internet oder Buchhändler, dann darfst du die Rezi natürlich auch einstellen. Kommt ja immer mal wieder vor, dass das Buch schon ein paar Tage vor dem eigentlichen Erscheinungstermin ausgeliefert wird.

• Sperrfristen gibt es nur da, wo sie ausdrücklich vereinbart sind. Viele Journalisten oder Buchhändler, aber auch viel gelesene Blogger, erhalten weit vor Erscheinen ein Buch zur Verfügung gestellt, damit sie eine Rezension erstellen können. In diesen Büchern steht ausdrücklich eine Sperrfrist, deren Einhaltung damit Bestandteil des Schenkungsvertrages wird und damit gegebenenfalls bei Verstoß auch Ärger produziert.

• Die Aufhebung der Sperrfristen durch Vorablesen verwirrt natürlich. Es gilt - für alle - die eingedruckte Sperrfrist, es sei denn der beiliegende Brief nimmt sie ausdrücklich zurück.
    Wenn ein Buch erst im Februar 2012 erscheinen soll, nutzen Rezensionen außerhalb von Vorablesen sowieso nichts, solange das Buch noch nicht lieferbar ist.

• Naja ich rezensiere auch für eine Onlineradaktion und ich muss mich immer an die Sprerrfristen halten. Teilweise sind die im Buch selbst abgedruckt, dann steht das auf dem Titelblatt, oder es ist ein Schreiben vom Verlag dabei, ab wann eine Rezension eingestellt werden darf.
    Ausnahmen gibt es nur manchmal.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Das gilt aber nur für die Bücher, die nicht in einer anderen Sprache erschienen sind. Wenn ich ein Buch auf englich lese, darf ich es hier rezensieren auch wenn es auf deutsch noch eine Sperrfrist hat?

Warum gibt es diese Sperrfrist eigentlich?

• Zitat

Original von xania
    Das gilt aber nur für die Bücher, die nicht in einer anderen Sprache erschienen sind. Wenn ich ein Buch auf englich lese, darf ich es hier rezensieren auch wenn es auf deutsch noch eine Sperrfrist hat?

Das englische Buch ist ja lieferbar, dafür gilt keine Sperrfrist. Wenn die deutsche Ausgabe erschienen ist, weist hier meistens jemand in einem Beitrag darauf hin oder die Admins tragen die deutsche ISBN nach, damit das passende Buchcover angezeigt wird.

Wenn Baby Tizz heute das Buch rezensieren würde, das erst im Februar erscheint, und du gehst morgen los, um es zu kaufen - das gäbe doch nur Frust. :wave

• Zitat

Original von xania

Die Sperrfrist hat den Vorteil, daß KritkerInnen Zeit haben, das Buch in Ruhe zu lesen und ihre Artikel zu verfassen. Das dient auch der Werbung zunächst einmal im positiven Sinn, Leserinnen und Leser können sich vorher informieren, was auf den Markt gekommen ist und ob der Inhalt attraktiv klingt.

Natürlich kann man Sperrfristen auch als Werbemittel einsetzen, indem man ein Geheimnis um das Buch macht und einen Wirbel (Hype) in Gang setzt. Die Neugier steigert.
    Oder fast zeitgleich verschiedene Kritiken bekommt, was möglicherweise eine Diskussion um das Buch in Gang setzt.
    Es erscheinen immer irgendwelche Buchkritiken und in beträchtlicher Zahl, da klingt bald ein Buch, wie das andere oder alle verlockend oder alle langweilig. Soperrfristen bekommen of Bücher, die hervorstechen sollen, die man gezielt bewirbt. Über die geredet werden soll, damit sie gekauft werden.

Für zukünftige BuchkäuferInnen ist es günstiger, wenn man sich beim Rezensieren an die Sperrfristen hält: oft sind die Bücher nämlich noch nicht geliefert. Dann ist die Käuferin enttäuscht, manchmal bestelt sie vor, manchmal nimmt sie etwas anderes mit. Und wenn das Buch dann endlich im Laden landet, hat sie es vielleicht schon vergessen.

Ich habe übrigens den Eindruck, daß Sperrfristen seltener geworden sind und tatsächlich nur noch als Werbemittel eingesetzt werden für ein Schwerpunktbuch, also eher im Mainstream-Bereich.. Ich muß echt nachdenken, wann ich unter meinen Neuerscheinungen zum Rezensieren zuletzt eine mit Sperrfrist hatte. :gruebel

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten! :anbet

Ergo: Werde die Rezension zu dem Buch natürlich erst dann einstellen, wenn Erstverkaufstag ist! :-]

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Zitat

Original von magali
    Soperrfristen bekommen of Bücher, die hervorstechen sollen, die man gezielt bewirbt. Über die geredet werden soll, damit sie gekauft werden.

Schon eine seltsame Rasse, die Menschen. Sie reden am liebsten über Dinge, über die sie am wenigsten wissen...

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

Original von Baby_Tizz
    Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten! :anbet

Ergo: Werde die Rezension zu dem Buch natürlich erst dann einstellen, wenn Erstverkaufstag ist! :-]

Ich durfte das Buch auch schon lesen und muss mich echt zusammenreißen nichts zu schreiben. :-)
    Bin schon gespannt wie es aufgenommen werden wird.

• Ich kann mich erinnern das wir das Thema bei "Agent 6" auch hatten, da stand der Hinweis im Buch selbst, allerdings gab es da die Freigabe trotzdem.

Leserunde war am 25.8.2011 und im Buch gab es den Hinweis erst ab 19.09.2011 etwas dazu zu veröffentlichen, die Freigabe vom Verlag gab es trotzdem zum Start der Leserunde, es kommt daher immer drauf an.

• Zitat

Original von magali

Für zukünftige BuchkäuferInnen ist es günstiger, wenn man sich beim Rezensieren an die Sperrfristen hält: oft sind die Bücher nämlich noch nicht geliefert. Dann ist die Käuferin enttäuscht, manchmal bestelt sie vor, manchmal nimmt sie etwas anderes mit. Und wenn das Buch dann endlich im Laden landet, hat sie es vielleicht schon vergessen.

Das ist der wesentliche und rein finanzielle Grund für eine Sperrfrist. Es soll keine Rezension erscheinen, bevor das Buch überall lieferbar ist. Jeder interessierte Leser soll ein besprochenes Buch auch unmittelbar erwerben können.