Die Täuschung - Charlotte Link

  • Random House Audio (2007), gekürzte Lesung, 6 CDs, ca. 420 Min.


    Über den Inhalt:
    Peter Simon, geschätzt als erfolgreicher Geschäftsmann und geliebt als fürsorglicher Ehemann und Vater, verschwindet spurlos auf einer Reise in der Provence. Als seine junge Frau Laura verzweifelt vor Ort recherchiert, stößt sie nicht nur auf eigenartige Widersprüche, sondern muss schließlich erkennen, dass ihr Mann nicht der war, für den sie ihn hielt. Und dass die Wahrheit mit tödlicher Gefahr verbunden ist …


    Über die Autorin:
    Charlotte Link, geboren in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre psychologischen Spannungsromane sind internationale Bestseller, zuletzt eroberte der Roman Das andere Kind einmal mehr den Spitzenplatz der SPIEGEL-Bestsellerliste. Allein in Deutschland wurden bislang rund 16,5 Millionen Bücher von Charlotte Link verkauft; ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Verfilmungen werden im Fernsehen mit enorm hohen Einschaltquoten ausgestrahlt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.


    Über die Sprecherin:
    Franziska Bronnen spielte an vielen Theatern und in zahlreichen TV-erien wie "Derrick" oder "Das Traumschiff". Außerdem ist sie eine erfolgreiche Hörbuchsprecherin.


    Meine Meinung:
    Es war ein Versuch, da ich bisher noch kein Buch von Charlotte Link gelesen/gehört hatte.


    Das ist aus meiner Sicht seichte Unterhaltung auf recht simplem Niveau, die Geschichte ist dünn und vorhersehbar. Wenn schon nach der Hälfte der Mörder bekannt ist, dann muß noch irgendetwas folgen, was die Spannung in die Höhe treibt, dachte ich und wartete bis zum Ende vergeblich darauf.


    Charlotte Link braucht eine Unmenge an Wörtern und Sätzen, um eine Situation zu beschreiben. Das macht das Buch langatmig und fade. Trotz aller Bemühungen gelingt es der Autorin nicht, ihre Personen mit Leben zu füllen. Sie bleiben seltsam steril, blass und seelenlos, sind nur ein Anhäufung von Klischees, was umso deutlicher wird, je weiter die Geschichte voranschreitet. Die Frauen sind schwach und unglücklich, die Männer lügen und betrügen.

    Dazu kommt der etwas hausbackene und altmodische Lesestil von Franziska Bronnen, die es nicht schafft, dieser Geschichte Leben einzuhauchen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, ein weiteres Buch dieser Autorin zu lesen/hören. Charlotte Link und ich - das passt eindeutig nicht zusammen.