Autobatterie leer

  • Guten Morgen liebe Eulen,


    ich hoffe, unter uns sind ein paar Autokenner ;-).


    Ich habe folgendes Problem: Die Batterie meines Autos ist leer bzw. besser gesagt kaputt. Es springt gerade noch so mit viel gutem Zureden an. Laut Mechaniker (ein Freund der Familie) ist die Batterie kaputt, weil sie sich auch nicht mehr aufladen lässt. Am Montagabend bekomme ich die neue eingebaut.


    Jetzt bin ich etwas zwiegespalten. Ich habe das Auto gestern Abend abgestellt und brauche es heute nicht, erst wieder morgen Abend und ich mache mir ernsthafte Gedanken, dass es dann gar nicht mehr anspringt. Meine Frage nun an Euch: Ist es besser, das Auto heute einfach stehen zu lassen, um die Batterie zu schonen, damit sie nicht ganz schlapp macht oder ist es besser, das Auto heute ein bisschen zu "bewegen", damit die Batterie nicht ganz absäuft?? :help


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und sage an dieser Stellen schon mal :danke!!

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Bewegen! Ich hatte das Problem mit der Batterie im letzten Jahr. Unser Mechaniker hat die alte Batterie im Motorraum warm eingepackt, Pappe (umzu gewickelt), denn oft entläd sich die Batterie durch die Kälte und dann bin ich einfach ne große Runde um den Block gefahren. Das Auto spang dann problemlos bis zum Einbau der neuen Batterie an.

  • Zitat

    Original von ypsele84
    Guten Morgen liebe Eulen,


    ich hoffe, unter uns sind ein paar Autokenner ;-).


    Ich habe folgendes Problem: Die Batterie meines Autos ist leer bzw. besser gesagt kaputt. Es springt gerade noch so mit viel gutem Zureden an. Laut Mechaniker (ein Freund der Familie) ist die Batterie kaputt, weil sie sich auch nicht mehr aufladen lässt. Am Montagabend bekomme ich die neue eingebaut. ...


    Die Diagnose "lässt sich nicht mehr aufladen" würde mich veranlassen, das Auto heute stehenzulassen. Pack die Batterie gut ein, wie Vingela es schon erwähnt hat und hoff, dass der Anlasser auch morgen auf gutes Zureden reagiert. Wenn die Batteriezellen sich nicht aufladen lassen und der Anlassvorgang ihnen viel Energie entzieht, schafft es auch eine Lichtmaschine nicht mehr, die morgige Energieversorgung sicherzustellen.


    Wenn alle Stricke reißen, muss die Batterie morgen eben zum Fahrzeug gebracht werden und nicht umgekehrt. Bei relativ neuen Autos würde ich die Batterie auch tunlichst nicht ausbauen, da damit auch die Stromversorgung der Steuergeräte unterbrochen wird, die u. a. die Wegfahrsperre aktivieren.

  • Falls das Auto nicht gleich anspringt, wenn du wegfahren willst, kannst du auch, wenn du Helfer hast, das Auto anschieben lassen und währenddessen anlassen. Dadurch könnte die Batterie schonmal ein wenig Strom bekommen. Vielleicht hast du ja nen kleinen Berg, wo du das Auto runterrollen lassen kannst und dabei den Motor anlassen.

  • Zitat

    Original von Dori
    Falls das Auto nicht gleich anspringt, wenn du wegfahren willst, kannst du auch, wenn du Helfer hast, das Auto anschieben lassen und währenddessen anlassen. Dadurch könnte die Batterie schonmal ein wenig Strom bekommen. Vielleicht hast du ja nen kleinen Berg, wo du das Auto runterrollen lassen kannst und dabei den Motor anlassen.


    Ist die Frage, ob das funktioniert, wenn die Batterie sich gar nicht mehr aufladen lässt. Würde Starthilfe von einem anderen Auto nicht funktionieren?

  • Oh je, oh je, Klein-Ypsele ist demnächst kurz vor nem mittleren Panikanfall. Jetzt fängts auch noch mit schneien an und es ist saukalt draußen. Das weiß sogar ich, dass das nix für die Batterie ist :bonk.


    Danke für Eure Ratschläge! Ich hoffe, es klappt morgen Abend. Drückt mir die Daumen!!

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Ich habe immer Überbrückungskabel im Auto.
    Dann kannst Du mit Fremdbatterie starten.
    Musste ich erst kürzlich in Anpruch nehmen, weil ich meine Sitz-Heizauflage im Zigarettenanzünder hatte stecken lassen - die Batterie war dann total leer - aber dank Überbrückungskabel konnte ich wieder Heim fahren :wave

  • Batterie ausbauen und heute Nacht vor die Heizung stellen. Die Wärme aktiviert ggf. auch den letzten Rest Energie. Auf gar keinen Fall die Batterie in der Kälte lassen, dass kostet in der Regel ein Drittel der Energie.


    Wenn die Batterie allerdings zu schwach ist, dann hilft ein Überbrückungskabel. In jedem Falle aber jede überflüssigen Stromfesser vermeiden (Heckscheibe etc.).

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • So Ihr Lieben,


    wollte noch schnell loswerden, wie es gestern lief.


    Nun ja, gelaufen ist im wahrsten Sinn des Wortes gar nichts mehr. Das Auto hat nicht mal mehr ein einziges Geräusch beim Anlassen von sich gegeben :fetch. Das war echt frustrierend. Dann hab ich meinen netten Nachbarn vom Sofa geklingelt, wir haben das Auto ein Stück nach hinten geschoben und er ist mit seinem rangefahren, um zu überbrücken. Das hat dann auch gleich beim ersten Mal funktioniert :freude. Weihnachtsengel gibt es also doch ;-).


    Nun ist die neue Batterie drin und das Auto läuft wieder ganz brav. Hach, bin ich froh. Kann ich doch noch die letzten Weihnachtsgeschenke shoppen gehen ;-).


    An dieser Stelle nochmal Danke für Eure Tipps!! :wave

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt