Die Weihnachtskatze - Rita Mae Brown

• Kurzbeschreibung:
    " Kurz vor Heiligabend besucht die unternehmungslustige Harry Haristeen die Bruderschaft der Barmherzigkeit, um dort ihren Weihnachtsbaum zu kaufen. Zwischen den Tannen stolpert sie über einen toten Mönch. Das Entsetzen in der Bruderschaft ist groß, doch harry findet die Mönche verdächtig. Da wird ein zweiter Mönch ermordet. Jetzt hilft nur noch eins: Gemeinsam mit Mrs. Murphy macht Harry Jagd auf den Täter."

Meine Meinung:
    Gefreut hatte ich mich auf tierische Spannung, diese allerdings vergeblich gesucht.
    Als ich mich endlich durch einen Wust aus langweiligen Charakteren durchgearbeitet hatte, wurde schnell allzu offensichtlich wo der Mörder zu suchen ist. Harry Haristeen begibt sich auf dessen Suche irgendwann in große Gefahr - die einzig wirklich spannende Stelle, in der die Katze Mrs. Murphy und ihre Freunde zum Einsatz kommen, ihrem Mitwirken im und am Buch gerecht werden. Schade!
    Gerade noch mittelmäßig unterhaltend :-(

• Meine Meinung:
    Gefreut hatte ich mich auf tierische Spannung, diese allerdings vergeblich gesucht.
    Als ich mich endlich durch einen Wust aus langweiligen Charakteren durchgearbeitet hatte, wurde schnell allzu offensichtlich wo der Mörder zu suchen ist. Harry Haristeen begibt sich auf dessen Suche irgendwann in große Gefahr - die einzig wirklich spannende Stelle, in der die Katze Mrs. Murphy und ihre Freunde zum Einsatz kommen, ihrem Mitwirken im und am Buch gerecht werden. Schade!
    Gerade noch mittelmäßig unterhaltend :-([/quote]

Bin zur Zeit gerade in der Geschichte drin. Ich gebe dir zum Teil recht, ein atemberaubender Thriller ist es nicht. Aber es stillt mein Bedürfnis nach weihnachtlicher Stimmung beim Lesen. Ich kenne die anderen Krimis und so ist es für mich auch ein bisschen Heimkehren in eine vertraute Welt mit (den von mir so geliebten) Katzen. Und den trockenen Humor finde ich sehr unterhaltsam. :wave

Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!