Anne Plichota / Cendrine Wolf - Die Entschwundenen (Oksa Pollock 2)

  • Klappentext:
    Wenn dein bester Freund in Gefahr ist, wirst du dein Leben aufs Spiel setzen, um ihn zu retten. Die zweite große Prüfung für Oksa Pollock beginnt … Kaum sind Oksa und Gus gemeinsam Orthons Fängen entkommen, da verschwindet Gus plötzlich auf seltsame Weise. Bald wird klar, dass er in einem Gemälde gefangen wurde – und dass eigentlich Oksa das Opfer sein sollte. Gemeinsam mit den „Rette-sich-wer-kann“ folgt Oksa Gus in das Gemälde, um ihn zu retten. Dort warten nicht nur gefährliche Abenteuer auf sie: Zugleich merkt Oksa, dass sie sich nicht nur zu Gus, sondern auch zu Tugdual hingezogen fühlt. Der zweite Band der packenden Abenteuerserie mit hinreißenden Figuren: Oksa, ihre Freunde und die liebenswerten, manchmal sehr verrückten Begleiter!



    Rezension:
    Kaum hat Oksa ihr erstes Abenteuer überstanden, kehrt der Alltag wieder ein. Oksa und Gus gehen wieder zur Schule und auch die anderen Rette-sich-wer-kann gehen wieder ihrem normalen Leben nach. Doch eines Tages verschwindet Gus in der Schule spurlos. Schnell stellt sich heraus, dass Gus versehentlich eingemäldet wurde, das heißt, er wurde versehentlich in ein Bild verbannt. Oksa und die Rette-sich-wer-kann sind wild entschlossen, Gus zu befreien.


    Es wird beschlossen, dass Oksa, als die Huldvolle und Mächtigste unter ihnen, in das Gemälde gehen wird, um Gus, der über keinerlei magische Kräfte verfügt zu retten. Ein Teil der Rette-sich-wer-kann wird sie begleiten, während die Übrigen das Gemälde beschützen, denn wenn die Feinde das Bild in die Hände bekommen, können sie Oksas gefangen nehmen, sobald sie das Gemälde wieder verlässt.


    Doch kaum im Gemälde angekommen, müssen die Rette-sich-wer-kann feststellen, dass Ihnen die schlimmsten und härtesten Prüfungen bevorstehen werden, ehe sie das Gemälde, hoffentlich mit Gus, verlassen können. Zuallererst muss jedoch Gus gefunden werden, denn er ist in dieser Welt in noch größerer Gefahr, da er keinerlei magische Kräfte besitzt. Es bleibt nur zu hoffen, dass Gus bis dahin durchgehalten hat und die Rette-sich-wer-kann ihm zu Hilfe kommen können.


    In der realen Welt sind Dragomira und ihre Freunde damit beschäftigt, das Bild gegen die Treubrüchigen zu verteidigen, doch auch ein Verräter ist unter ihnen.


    Derweil können Oksa und ihre Freunde Gus endlich wohlbehalten finden. Gemeinsam machen sie sich auf, die Prüfungen des Gemäldes zu meistern. Doch nicht jeder wird diese Prüfungen überleben ...



    Es geht spannend weiter. Nachdem ich den 1. Band dieser Reihe um Oksa und ihre Freunde beendet habe, konnte ich kaum warten, mit diesem Band zu beginnen. Der Schreibstil ist nach wie vor sehr angenehm zu lesen und die Figuren wurden wieder mit viel Liebe in Szene gesetzt. Auf Grund des dramatischen Plots musste auch ich zwischendrin mit den Tränen kämpfen. Allerdings weist gerade der Anfang dieses Buches einige kleine Längen auf, sodass ich hier leider eine Note abziehen muss. Jedoch bin ich sehr gespannt auf den 3. Band dieser Reihe "Der Treubrüchige".


    Bewertung: Note 2


    Die Autorinnen:
    Anne Plichota, in Dijon geboren, studierte Sinologie und lebte einige Jahre in China.


    Cendrine Wolf, gebürtig in Colmar, hat ein Sportstudium absolviert.


    Beide waren als Bibliothekarinnen in der Stadtbibliothek von Straßburg tätig und entwickelten nach einer Idee von Cendrine gemeinsam die Geschichte über Oksa Pollock.

  • Die Entschwundenen ist der zweite Band der Oksa Pollock Reihe. Nach den abenteuerlichen Enthüllungen im ersten Band muss sich Oksa ersteinmal an die neuen Dinge in ihrem Leben gewöhnen.

    Allerdings überschlagen sich die Ereignisse, als Gus plötzlich verschwindet. Es stellt sich heraus, er wurde versehentlich eingemäldet und muss befreit werden. Und so brechen Oksa und ein Teil der Rette-sich-wer-kann in das Gemälde auf, um Gus und auch Reminiszenz, die seit Jahren verschwunden ist und auch in dem Bild lebt, zu retten. Aber auch ausserhalb des Bildes geht es dramatisch weiter, so dass Oksa bei der Rückkehr nicht zur Ruhe kommt.


    Den ersten Band der Reihe habe ich schon vor sehr langer Zeit gelesen, warum ich die Reihe dann nicht weiter verfolgt habe, weiss ich gar nicht. Und verstehen tue ich es auch nicht, da mir der zweite Band ausgesprochen gut gefallen hat. Zu der ungewöhnlichen Geschichte gesellt sich auch noch eine wunderbar fantasievolle Sprache, die den Übersetzern sicher Kopfzerbrechen bereitet hat. Die Wesen, die die Autorinnen ersonnen haben, haben so wunderbare Namen wie Pleplem und Plempline, Wackelkrakeel und Kapiernix. Und auch deren Sprache unterscheidet sich komplett von der der menschlichen Protagonisten.


    Was mich ein wenig gestört hat, ist Oksas pubertäre Verlegenheit bezüglich Tugduals, aber bei einem 13-jährigen Mädchen sind solche Anwandlungen verzeihbar. Alles in allem war es ein spannendes, liebevolles und berührendes Buch, auf dessen Forstsetzung ich mich schon freue.


    Schade nur, dass der Verlag die Bücher wohl nicht mehr auflegt und auch die weiteren Bücher ausserhalb der Oksa-Pollock-Reihe nicht übersetzt hat. Glücklicherweise hatte ich mir damals die Reihe bereits komplett ins Regal gestellt, so dass ich nun einfach weiterlesen kann.


    Von mir gibt es eine Lesempfehlung für alle, die ungewöhliche Jugend-Fantasy-Romane mögen!


    9 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3789145033