Wibke Bruhns: Meines Vaters Land

• Wibke Bruhns: Meines Vaters Land
    Geschichte einer deutschen Familie

DIESE GOTTVERDAMMTE EHRE

Im August 1944 wird der Abwehroffizier Hans Georg Klamroth als Hochverräter hingerichtet. Jahrzehnte später sieht seine jüngste Tochter zum ersten Mal Filmaufnahmen von ihrem Vater, aufgenommen während des Prozesses gegen die Verschwörer des 20. Juli. Dieser Anblick lässt Wibke Bruhns nicht mehr los. Wer war dieser Mann, den sie kaum kannte, dieser fremde Vater, der ihr plötzlich so nah war? Die lange Suche nach seiner, ja auch ihrer eigenen Geschichte, führt sie zurück in die Vergangenheit: Die Klamroths sind eine großbürgerliche Kaufmannsfamilie und muten an wie ein Halberstädter Pendant zu den Buddenbrooks. Unzählige Dokumente, Briefe und Tagebücher bilden den Fundus für dieses einzigartige Familienepos.
    "Verstehen will ich, wie entstanden ist, was meine, die Generation der Nachgeborenen so beschädigt hat."
    ISBN: 3-430-11571-X

dieses buch hatte ein ebayverkäufer im angebot, der damit warb, dass die portokosten bis zu einem gewissen gewicht gleich bleiben würden.
    erwähnte ich, dass ich bei derartigen büchern hilflos wie die motte...:-)
    gut, kommen wir zur sache.
    wibke bruhns durchlebt ein wechselbad der gefühle, als sie das leben ihres vaters und natürlich vor allem jene umstände, die zu seinem tod führten, im wahrsten sinne des wortes inform von briefen, fotos und filmdokumenten zu be-greifen versucht.
    einerseits war er ein held. andererseits wurde er auch verräter genannt. und sie empfand es als verrat, dass er sie verlassen hatte. mit erfolg hatte sie "verdrängt". jetzt war das nicht mehr möglich.
    in ihrem buch lässt sie den leser so intensiv am suchen, finden und aufarbeiten teilhaben, dass man es kaum aus der hand legen möchte.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von Orlando
    *seufz*

Mal auf den Wunschzettel setzen. Bei solchen Büchern kann ich ja nicht nein sagen...

tröstlich, mit solchen macken nicht allein dazustehen :lache

"Klingt wirklich gut aber ich warte noch - wie immer - aufs TB" (milla)

wäre es nicht ein ebayschnäppchen gewesen, hätte ich auch gewartet. :wave

vielleicht hat ja auch wer von euch glück bei ebay.
    würde mich über weitere meinungen zu dem buch freuen:-)

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Zitat

Original von Orlando
    Ich bin leider überboten worden mit 13,68 :-(

Aber ich probier's nochmal :wave

genau. wird schon werden. es ist immer wieder einmal drinnen...
    viel glück! :wave

• Zitat

Original von Orlando
    Hab meine Mutter überreden können, es sich zu kaufen :grin und werd es dann auch lesen. :wave

das ist natürlich die günstigere variante.
    (adoptiert deine mom frösche? :lache)

• Hab eben einen TV-Beitrag zu Wibke Bruhns gesehen, sehr interessante Frau. Sie war die erste Nachrchtensprecherin im Deutschen Fernsehen, außerdem politische Korrespondentin bei Willy Brandt und Auslandskorrespondentin in Israel.

Hab mir das Buch mal auf meine Wunschliste gesetzt, werde es wohl aber aus der Bücherei beziehen.

Das TB erscheint voraussichlich im September 05.

• Ich habe das Buch gerade gelesen und es hat mich beeindruckt.

Wibke Bruhns nähert sich anhand der wirklich umfassenden noch vorhandenen Originaldokumenten ihrem Vater, der im Sog der Prozesse um die Verschwörer, des 20 Juli gehängt wird, als Wibke gerade mal 6 Jahre alt war. Es wird im Laufe des Buches klar, dass das Bild des Vaters nicht rund wird. Auf der einen Seite steht die heldenhaft anmutende Überfigur des Widerstandskämpfers, andererseits hat ihr Vater und der Großteil der Familie lange Jahre als Parteimitglieder nicht nur stillgehalten, sondern auch zugestimmt, wenn es um die Grundzüge nationalsozialistischer Politik ging. Wie kommt man damit klar, wenn im straff durchorganisierten und strukturierten Familienverein, der sich eine Satzung gibt und einmal im Jahr am Familientag zusammentrifft, noch lange vor den öffentlichen Pogromen ein eigens eingefügter Arierparagraph verabschiedet wird. Der Vater bleibt lange eine nicht ganz greifbare Figur. Die Tochter nennt ihn fast durchgehend nur HG, nach den Initialen seines Vornamens. Ein Vatergefühl kann da wohl nicht aufkommen. Trotzdem versucht die Tochter, einen Weg zu ihm zu finden, seinen Werdegang kann sie anhand der umfangreichen Aufzeichnungen vielleicht besser nachvollziehen, als wenn er ihr Leben länger begleitet hätte.

Das Buch wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen. Wer einen Einblick in die großbürgerliche Gesellschaft des beginnenden 20. Jahrhunderts bekommen möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten!

• Ich habe mal ein Interview mit Frau Bruhns gesehen, das hat mich damals sehr beeindruckt. Auch dort kam ihr ambivalentes Verhältnis dem Vater gegenüber sehr gut zum Ausdruck. Wollte das Buch schon damals lesen, habe es aber aus den Augen verloren.
    Jetzt steht es auf meiner Wunschliste.

:wave

• Das von ihr gelesene Hörbuch ist auch sehr zu empfehlen.

Beim Hören wurde mir so richtig klar, wie wichtig und informativ die Briefe und Tagebücher für die Nachwelt sein könnten.

Ihre spröde aber geschulte Stimme passte für mich wunderbar zum Inhalt.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Ich habe das Buch nicht gelesen, aber gestern die Dokumentation im Fernsehen gesehen. Ich fand sie sehr beeindruckend. Besonders unter die Haut ging mir, dass Else sich nicht mehr mit ihrem Mann vor dessen Hinrichtung aussöhnte, Frau Bruns bezeichnete dies als "das Trauma" ihrer Mutter. Auch die "Sonntagstreppe" gefiel mir gut. Eine schöne Vorstellung, dass die Kinder auf der Treppe alles verfolgen konnten, was sich in der Halle abspielte.
    Es ist schon ein Glücksfall, dass die Dokumente (das "Klamroth-Archiv") trotz Brand in der Kirche, der Nachwelt erhalten wurden.
    Frau Bruns hat ja auch früher immer im WDR 2 moderiert, daher kannte ich sie und ich mag ihre Stimme.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie