Wibke Bruhns: Meines Vaters Land
Geschichte einer deutschen Familie
DIESE GOTTVERDAMMTE EHRE
Im August 1944 wird der Abwehroffizier Hans Georg Klamroth als Hochverräter hingerichtet. Jahrzehnte später sieht seine jüngste Tochter zum ersten Mal Filmaufnahmen von ihrem Vater, aufgenommen während des Prozesses gegen die Verschwörer des 20. Juli. Dieser Anblick lässt Wibke Bruhns nicht mehr los. Wer war dieser Mann, den sie kaum kannte, dieser fremde Vater, der ihr plötzlich so nah war? Die lange Suche nach seiner, ja auch ihrer eigenen Geschichte, führt sie zurück in die Vergangenheit: Die Klamroths sind eine großbürgerliche Kaufmannsfamilie und muten an wie ein Halberstädter Pendant zu den Buddenbrooks. Unzählige Dokumente, Briefe und Tagebücher bilden den Fundus für dieses einzigartige Familienepos.
"Verstehen will ich, wie entstanden ist, was meine, die Generation der Nachgeborenen so beschädigt hat."
ISBN: 3-430-11571-X
dieses buch hatte ein ebayverkäufer im angebot, der damit warb, dass die portokosten bis zu einem gewissen gewicht gleich bleiben würden.
erwähnte ich, dass ich bei derartigen büchern hilflos wie die motte...:-)
gut, kommen wir zur sache.
wibke bruhns durchlebt ein wechselbad der gefühle, als sie das leben ihres vaters und natürlich vor allem jene umstände, die zu seinem tod führten, im wahrsten sinne des wortes inform von briefen, fotos und filmdokumenten zu be-greifen versucht.
einerseits war er ein held. andererseits wurde er auch verräter genannt. und sie empfand es als verrat, dass er sie verlassen hatte. mit erfolg hatte sie "verdrängt". jetzt war das nicht mehr möglich.
in ihrem buch lässt sie den leser so intensiv am suchen, finden und aufarbeiten teilhaben, dass man es kaum aus der hand legen möchte.