Suche Buch für 13J. Jungen, Legastheniker

• Davon abgesehen, dass ich es auch zweifelhaft finde, jemandem ein Buch zu schenken, der nicht gern liest, gibt es sicherlich massenweise einfach zu lesende Bücher, wenn man sich im Jugendbuchbereich ein wenig umschaut.

Vielleicht auch Klassiker wie ,,Momo" oder Die drei Fragezeichen. Vielleicht auch was von Cornelia Funke (Tintenherz, Herr der Diebe)

Die Voraussetzung, dass ihm das ausgesuchte Buch gefallen könnte, liegt aber eben schon im Punkt der Motivation. Es muss ja nichtmals an der Legasthenie liegen, weshalb man nicht gern liest. Meine Mutter hat beispielsweise auch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und versucht es hin und wieder mit einem Buch. Wenn es nicht so recht gefallen mag, liegt es oft aber auch einfach daran, dass man sie viel mehr mit Filmen begeistern kann. Es spricht ja an sich auch nichts dagegen, immer mal wieder zu motivieren oder ihn in die richtige Richtung zu lenken, aber bei Geschenken finde ich das seeehr mutig. :grin Meiner Mutter gebe ich auch immer hin und wieder ein Buch mit dem Hinweis, es doch nochmal zu versuchen und auch gespickt mit meiner Begeisterung von diesem Buch. Oft läuft es aber wirklich darauf hinaus, dass es nicht zu Ende gelesen wird und sie es vor sich her schiebt.

• Hallo Lucy,

natürlich hast du recht. Es gibt Menschen die lesen gerne und es gibt welche die tun das nicht. Ich wollte meinen Sohn dazu motivieren, weil es ihm weiter hilft. Und natürlich gibt es verschiedene Abstufungen von LRS. Wie gesagt erzwingen kann man das nicht. Bei ihm hat es geklappt. Bevor ich etwas verschenke, frage ich ein Kind nach seinen Wünschen. Es soll dem Kind ja Spaß bringen und ihn erfreuen. Wer will schon enttäuschte Kinderaugen bei einem Besuch sehen. Lesen kann man üben und somit hat man am Ende immer noch eine Rechtschreibschwäche aber die Welt der Fantasie steht einem in Büchern offen. Wer viel liest, wird immer schneller werden und ganz nebenbei erweitert man seinen Wortschatz. Man sollte nichts unversucht lassen um Kindern das Lesen nahe zu bringen.

Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Roma
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Fragesteller gar nicht mehr hier ist? Vielleicht sollten wir uns nicht mehr weiter die Köpfe zerbrechen :gruebel

macht doch nix, habe schon einige Ideen für meinen 13 jährigen Sohn geklaut :-)

• und für mich :grin
    und drüber zu reden finde ich auch toll!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Roma
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Fragesteller gar nicht mehr hier ist? Vielleicht sollten wir uns nicht mehr weiter die Köpfe zerbrechen :gruebel

Wie meine Vorschreiber schon sagten, es ist ja sicherlich nicht nur für die Threaderstellerin interessant sondern auch für andere Interessierte, wie es bei vielen anderen Threads auch der Fall ist.

• bin sehr wohl noch da ;-)
    aber ich habe es vorgezogen tagsüber zu schlafen und nachts mist zu bauen :-D

Die Countdown-Reihe Tilia Salex, hatte ich auch schonmal im Auge. Originell in den Büchern finde ich die Seitenzahlen, die rückwärts zählen, wo dann also die erste Seite 180 ist und die letzte Seite 1.

Ich habe mir das mit dem Geschenk durchaus überlegt, ich kann eure Einwände sehr gut verstehen, sie sind verständlich. Durch die äußeren Umstände bedingt, die ich hier jetzt nicht zu erklären vermag, bleibt es aber bei einem Buch.

Ich lass es mir heute noch mal durch den Kopf gehen und poste morgen hier, wie ich mich entschieden habe, denn ich brauch das am Mittwoch ;-)

• Hallo blacky,

manchmal ist es auch einfach nur gut
    erst einmal nur mitzulesen. Der
    Argumentenaustausch hier war schon
    sehr faszinierend. Das eine oder andere
    auch mal aus einem anderen Blickwinkel
    geschildert zu bekommen ist doch voll gut.
    Hier wurde schon und richtiger Weise auf
    den einen oder anderen Aspekt aufmerksam
    gemacht. Wenn Dir dann die ganze
    Diskussion auch noch beim Treffen
    Deiner Entscheidung hilft, dann (denke ich)
    hat der Thread doch sein Ziel erreicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
    wie auch immer Du dich
    warum auch immer
    so entscheidest
    wie Du dich entschieden hast.